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Türschloss vorne rechts... Falsches Signal?
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Touran BJ2005. Die Beifahrertüre lässt sich weder von außen noch von innen öffnen. Mechanisch ist das Schloss in Ordnung, solange der Stecker ausgesteckt ist kann man die Türen von außen und von Innen per Türgriff auf und zu machen. sobald ich das Kabel einstecke und einmal die Fernbedienung benutze(d.h. ein Signal draufgebe) verriegelt die Tür komplett und ich bekomme Die Tür nur noch mit heftigem klopfen von außen gegen das Schloss, gleichzeitigem aufsperren am Schlüssel und ziehen des inneren Türgriffs auf.
Ich gehe davon aus das ein falsches Signal vom Steuergerät kommt und das Schloss nicht den kompletten Schließ / Öffnungsvorgang durchführt. Es ist auch schon das zweite Schloss das ich probiere, beides mal ohne Erfolg.
Wie geht man in diesem Fall vor? Im moment fahre ich mit unabgeschlossener Beifahrertüre (d.h. Stecker vom Steuergerät in Schloss steckt nicht) rum, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Auslesen per VCDS wird heute gemacht(wenn das überhaupt etwas bringt solange der Stecker im rechten Schloss nicht angeschlossen ist), mal sehen was dabei rauskommt. Habt ihr sonst irgendwelche Tipps? Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
Grüße
Edit: Die Kindersicherung spielt hier eine größere Rolle?
Beste Antwort im Thema
Der äußere Griff betätigt das Schloss mit einem kurzen Drahtseil. Dieses Seil muß richtig eingehangen werden, damit die Länge stimmt. Die Länge stellst du ein, indem du es am Ende mittels eines halbrunden Bolzens in eine halbrunde Aufnahme variabel klemmen kannst (wie eine halbe Schraube und halbe Mutter). Diese Länge ist garantiert zu lang, und dann hast du genau dieses Problem.
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18 Antworten
Kein fehlerhaftes Signal, sondern Türschloss defekt. Standard-Fehler beim Touran. Hilft nur Schloss ausbauen und ersetzen. Sei froh dass du es überhaupt noch aufkriegst, wenn es dauerhaft verschlossen ist wird es richtig teuer / anstrengend
*edit* Hier findest du eine Anleitung für den Wechsel
ok, also nächstes gebrauchtes Schloss kaufen und gleiches Spiel von vorne... Wenigstens kenn ich mich mit der Montage / Demontage der Tüverkleidung und des Schlosses langsam aus.
und an was liegt das? nur an dieser "safe-stellung", ist ja nicht so als hätte ich mich noch nicht informiert
Danke schonmal.
rentiert es sich eurer Meinung nach ein "neues Schloss" zu kaufen beim Freundliichen für ~175€ oder sollte man lieber das Risiko mit "eBay Schlössern" eingehen?
Kann ja sein das das "neue" nicht von VW überarbeitet wurde und genauso schlecht ist wie alle anderen, oder?
Ja, genau, der SAFE-Motor ist wohl ein bisschen grenzwertig ausgelegt und gibt deshalb relativ früh wegen Altersschwäche auf. Er schafft es dann nicht mehr, den Entriegelungsmechanismus zu verschieben. Wärme (Fett wird weicher), laufender Motor (höhere Bordspannung) und Vibrationen / Schläge helfen manchmal noch, dass das Schloss wieder aufgeht. Aber nicht immer...
Ich habe bei mir vor ca. 1 Jahr 3 gebrauchte Schlösser eingebaut und seitdem keine Probleme mehr. Ich habe aber darauf geachtet dass die nicht älter als 2-3 Jahre waren und nicht mehr als 50tkm in Betrieb waren. Schwer zu finden, aber wenn man damit 3x 130€ spart lohnt sich die Suche
Ein neues original VW Teil wir natürlich länger halten als ein gebrauchtes... Aber ob sich der vielfache Preis lohnt, wenn man es selber austauschen kann, ist fraglich.
Alles klar, Danke dir vielmals, ich werde wohl auf gebrauchte zurückgreifen. Was für eine Fehlermeldung bekommt man falls es nicht das Schloss ist sondern der Kabelbaum / das Steuergerät? Es ist ja nicht in allen Fällen das Schloss, wie ich jetzt schon ein paar mal gelesen habe.
Weiß das zufällig jmd. ?
Ich kann dir sagen, welche Fehler du bekommst, WENN es das Schloss ist:
Code:
2 Fehlercodes gefunden:
00097 - Motor für Zentralverriegelung (Safe); Beifahrertür (V162)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
00929 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Beifahrerseite (F221)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Die zweite ist optional - die wird nicht immer abgelegt
Heute ausgelesen:
Hier das Ergebnis:
Chassis Type: 1K0
Scan: 01 03 08 09 15 16 17 18 19 25 42 44 46 52 56 62 69 72
VIN: ---------------------------------- Mileage: 115270km/71625miles
00-Steering Angle Sensor -- Status: OK 0000
01-Engine -- Status: Malfunction 0010
03-ABS Brakes -- Status: OK 0000
08-Auto HVAC -- Status: OK 0000
09-Cent. Elect. -- Status: Malfunction 0010
15-Airbags -- Status: OK 0000
16-Steering wheel -- Status: Malfunction 0010
17-Instruments -- Status: OK 0000
18-Aux. Heat -- Status: Malfunction 0010
19-CAN Gateway -- Status: Malfunction 0010
25-Immobilizer -- Status: OK 0000
42-Door Elect, Driver -- Status: OK 0000
44-Steering Assist -- Status: OK 0000
46-Central Conv. -- Status: Malfunction 0010
52-Door Elect, Pass. -- Status: Malfunction 1010
56-Radio -- Status: Malfunction 0010
62-Door, Rear Left -- Status: OK 0000
69-Trailer -- Status: OK 0000
72-Door, Rear Right -- Status: OK 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine Labels: 03G-906-016-BKD.lbl
Part No SW: 03G 906 016 BQ HW: 028 101 190 6
Component: R4 2,0L EDC G000SG 9971
Revision: 12345678 Serial number: --------------------
Coding: 0000072
Shop #: WSC 48143 141 83517
VCID: 73E1DBFF6B25
2 Faults Found:
17057 - Cylinder 3 Glow Plug Circuit (Q12): Electrical Fault
P0673 - 000 - -
Freeze Frame:
RPM: 882 /min
Torque: 54.0 Nm
Speed: 0.0 km/h
Load: 0.0 %
Voltage: 14.14 V
Bin. Bits: 00101100
Temperature: 8.1°C
Bin. Bits: 10110000
17058 - Cylinder 4 Glow Plug Circuit (Q13): Electrical Fault
P0674 - 000 - -
Freeze Frame:
RPM: 1134 /min
Torque: 86.0 Nm
Speed: 0.0 km/h
Load: 23.9 %
Voltage: 14.29 V
Bin. Bits: 11001100
Temperature: 8.1°C
Bin. Bits: 10110000
Readiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Address 03: ABS Brakes Labels: 1K0-907-379-MK60-F.lbl
Part No: 1K0 907 379 K
Component: ESP FRONT MK60 0104
Coding: 0023238
Shop #: WSC 01324 785 00200
VCID: 3A7F36DB0CCF
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 08: Auto HVAC Labels: 1K0-820-047.lbl
Part No: 1K0 820 047 EG
Component: Climatic PQ35 084 0404
Shop #: WSC 00000 000 00000
VCID: 6DD5CD870D01
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 09: Cent. Elect. Labels: 3C0-937-049-23-M.lbl
Part No SW: 1K0 937 049 M HW: 1K0 937 049 M*
Component: Bordnetz-SG H37 0803
Revision: 00H37000 Serial number: 00000001791232
Coding: 008B8F020004100000120C000000000000087B075C
Shop #: WSC 00000 000 00000
VCID: 397D29D709C9
Part No: 1T0 955 119 C
Component: Wischer VW358 012 0401
Coding: 00065493
Shop #: WSC 00000
1 Fault Found:
01332 - Door Control Module; Passenger Side (J387)
004 - No Signal/Communication - Intermittent
-------------------------------------------------------------------------------
Address 15: Airbags
Cannot be reached
-------------------------------------------------------------------------------
Address 16: Steering wheel Labels: 1K0-953-549-MY8.lbl
Part No SW: 1K0 953 549 G HW: 1K0 953 549 G
Component: Lenksäulenmodul 021 0050
Coding: 0002042
Shop #: WSC 01324 785 00200
VCID: 366722EB38D7
Part No: XXXXXXXXXXX
Component: Lenkradmodul 007 0050
1 Fault Found:
00888 - Wiper Switch for Intermittent Operation (E22)
014 - Defective - Intermittent
-------------------------------------------------------------------------------
Address 17: Instruments Labels: 1K0-920-xxx-17.lbl
Part No: 1T0 920 861 A
Component: KOMBIINSTRUMENT VDD 0814
Coding: 0007103
Shop #: WSC 48143 141 83517
VCID: 306B14F3DAB3
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 18: Aux. Heat Labels: None
Part No: 1K0 815 071 H
Component: Zuheizer 031 1312
Revision: A Serial number: 09010046
Coding: 0000011
Shop #: WSC 01324 785 00200
VCID: 2A5F069BFC6F
2 Faults Found:
01444 - Under-Voltage Shut-Off (Automatic)
000 - - - Intermittent
Freeze Frame:
00664 - Fuel gauge
002 - Lower Limit Exceeded - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00100010
Fault Priority: 0
Fault Frequency: 1
Reset counter: 194
Mileage: 114771 km
Time Indication: 0
Date: 2000.00.00
Time: 17:51:38
-------------------------------------------------------------------------------
Address 19: CAN Gateway Labels: 1K0-907-530.lbl
Part No SW: 1K0 907 530 E HW: 1K0 907 951
Component: Gateway H11 0110
Revision: 11 Serial number: 290010541403EA
Coding: 3D3F5340078002
Shop #: WSC 01324 785 00200
VCID: 295DF997F969
1 Fault Found:
01332 - Door Control Module; Passenger Side (J387)
004 - No Signal/Communication - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00100100
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Reset counter: 215
Mileage: 115054 km
Time Indication: 0
Date: 2000.00.00
Time: 14:26:08
-------------------------------------------------------------------------------
Address 25: Immobilizer Labels: 1K0-920-xxx-25.clb
Part No: 1T0 920 861 A
Component: IMMO VDD 0814
Shop #: WSC 00000 000 00000
VCID: 306B14F3DAB3
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 42: Door Elect, Driver Labels: 1K0-959-701-MIN1.lbl
Part No: 1T0 959 701
Component: Tuersteuergeraet 09 0157
Coding: 0000052
Shop #: WSC 01324 785 00200
VCID: F4E358E3EE2B
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 44: Steering Assist Labels: 1Kx-909-14x-44.clb
Part No: 1K1 909 144 H
Component: EPS_ZFLS Kl.6 1502
Shop #: WSC 00000 000 00000
VCID: 306B14F3DAB3
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 46: Central Conv. Labels: 1K0-959-433-MIN.clb
Part No: 1K0 959 433 AK
Component: KSG 0401
Coding: 00C802087F2D8404084F016010CC
Shop #: WSC 01324 785 00200
VCID: 79FDE9D74949
Component: Sounder n.mounted
Component: NGS n.mounted
Component: IRUE n.mounted
2 Faults Found:
01332 - Door Control Module; Passenger Side (J387)
004 - No Signal/Communication - Intermittent
01038 - Central Locking Thermal Protection
000 - - - Intermittent
-------------------------------------------------------------------------------
Address 52: Door Elect, Pass. Labels: 1K0-959-702-MIN1.lbl
Part No: 1T0 959 702
Component: Tuersteuergeraet 09 0157
Coding: 0000052
Shop #: WSC 01324 785 00200
VCID: F5E565E7E551
4 Faults Found:
00944 - Heated Exterior Mirror; Passenger Side (Z5)
012 - Electrical Fault in Circuit - Intermittent
00097 - Front Passengers Central Locking (Safe) Motor (V162)
012 - Electrical Fault in Circuit
01553 - Motor for Central Locking; Passenger Door (V57); Lock
012 - Electrical Fault in Circuit
00929 - Locking Module for Central Locking; Front Passenger Side (F221)
008 - Implausible Signal
-------------------------------------------------------------------------------
Address 56: Radio Labels: 1K0-035-1xx-56.lbl
Part No: 1K0 035 186 L
Component: Radio GR0 012 0019
Revision: 0001202S Serial number: VWZ2Z2E3117475
Coding: 0040400
Shop #: WSC 01324 785 00200
VCID: 2F69178FC78D
1 Fault Found:
00871 - Bass Speaker Front Right (R23)
011 - Open Circuit - Intermittent
-------------------------------------------------------------------------------
Address 62: Door, Rear Left Labels: 1K0-959-703-GEN1.lbl
Part No: 1K0 959 703 B
Component: Tuersteuergeraet 06 0214
Coding: 0000048
Shop #: WSC 01324 785 00200
VCID: 2F69178FC78D
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 69: Trailer
Cannot be reached
-------------------------------------------------------------------------------
Address 72: Door, Rear Right Labels: 1K0-959-704-GEN1.lbl
Part No: 1K0 959 704 B
Component: Tuersteuergeraet 06 0214
Coding: 0000048
Shop #: WSC 01324 785 00200
VCID: 306B14F3DAB3
No fault code found.
End ---------------------------------------------------------------------
Naja, sagt jetzt natürlich nicht viel aus, denn dadurch dass du den Stecker die ganze Zeit weg hattest stehen da n Haufen Fehler drin die man im Normalfall nicht hat
werd den fehlerspeicher mal löschen, motor anstecken und neu auslesen, mal sehen was dabei rauskommt.
Glühkerzenstecker schein ich ja auch neue zu brauchen
hab das zum ersten mal heute mit einem kollegen durchgeführt, war schon ein wenig erschrocken wieviele Fehler da drin sind.
Ich habe dasselbe Problem gerade auf der Beifahrerseite. Alle Schrauben sind raus, aber irgendwas hakt in der Nähe vom Schloss. Da ist so ein weissliches Kunststoffteil durch die Grifföffnung sichtbar. Liegt es daran? Ich bekomme den Aggregateträger einfach nicht von der Tür. Danke euch.
So, habe es doch geschafft. Stecker aus A Säule muss nicht raus. Türgriff DARF nicht raus. Sonst klappt der Federmechanismus nach innen und verhakt sich mit der weißen Abdeckung des Schlosses. Da war mein Problem.
Beim Wiedereinbau muss man erst das Schloss in die Tür schmeißen, dann den Träger oben in die Tür einfädeln und dann den weißen Trägerzapfen in das Schloss schieben (dabei am Bowdenzug ziehen). So kann man auf den Kabelausbau verzichten.
Der Federmechanismus klappt nur nach innen wenn man die Schraube vom Schließzylinder (bzw. der entsprechenden Blende) zu weit rausdreht. Wenn man die Schraube nach Ausbau des Schließzylinders wieder ein bisschen zurückdreht, passiert da nichts
hatte das Problem auch schon. Das ist die Schraube von der kleinen Abdeckung am Türgriff außen, oder?
Ja genau die