ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Türschloss W124, Schlüssel geht nicht mehr rein

Türschloss W124, Schlüssel geht nicht mehr rein

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 13:28

Hallo Leute, ich bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines W124 Mopf0 von 05/1987 in noch recht passablem Zustand.

Schon bei Übernahme des Wagens ging der Schlüssel nicht mehr in das Schloss der Beifahrertür. Etwa ab der Hälfte ist ein weiteres Vorschieben nicht möglich, es ist ein harter Widerstand zu spüren. Es gibt ja einige Anleitungen im Internet, wie man das Schloss eventuell wieder gängig machen kann. In den Anleitungen heißt es aber, dass man den Schlüssel beim Ausbau und Zerlegen ganz hineinstecken und drehen muss. Alle Versuche mit Fluten mit Ballistol Gunex und vorsichtiger Manipulation im Schloss waren nicht erfolgreich. Gibt es trotzdem eine Chance, den Zylinder auszubauen und wieder gängig zu machen? Und wenn ja, kann der Wagen über ein anderes Schloss noch abgeschlossen werden, wenn der Schließzylinder fehlt? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und viele Grüße, Olli

Ähnliche Themen
31 Antworten

Abschließen kannst du über die vorderen Türen oder über die Heckklappe.

Steckt in dem Schloss vielleicht etwas drin?

Hast du einen Schlüssel oder mehrere?

Wenn mehr als einer, Schlüssel ins Schloss und sanft mit dem Hammer auf den Schlüssel klopfen.

Hmmmm, den Schlüssel sanft reinklopfen :(

hatte das ähnliche Problem bei meinem W208 - mit dem Klopfen habe ich mir die Schließbleche verbogen, verstaucht und kaputt gemacht - musste nach Reparatur des Schlosses ein paar entfernen und weglassen, andere nachfeilen :(

Nach der Reparatur hilft das Schließzylinder-Fett (Spray) von MB, Teile-Nr. A 002 989 06 51 09 Wunder.

Ist auch fürs Zündschloß perfekt.

Auf keinen Fall mit Öl spülen, danach hakt der Schlüssel mit Sicherheit.

Evtl. kannst du versuchen (z.B. mit einem Federstahlblech das in den Scheibenwischergummis mit verbaut ist) die Schließbleche im Schloß versuchen zu bewegen und gangbar machen, damit sich diese wieder dem Schlüssel anpassen können.

Danach evtl. einen NEUEN Schlüssel ordern (kostet vllt. so um die 20 Euro) und diesen als Hauptschlüssel verwenden (wenn die "alten" schon etwas abgenutzt sind).

Du brauchst einen neuen Schliesszylinder. Den kann dir der Teilemensch auf deine Schließung umbauen. Ist ne einfache Sache und kost nix. Und Versuch nicht, mit dem noch vorhandenen Schlüssel in dem alten Zylinder rumzuprökeln, sonst bricht der dir noch im Schloss ab.

Madenschraube des Schliesszylinders weiter als die angegebenen 3 Umdrehungen rausdrehen und versuchen, ob das Schloss so rauskommt. Habe ich letztens bei 2 Türschlössern so gemacht und diese zerstörungsfrei herausbekommen. Ich weiß nicht, ob das immer klappt, aber ist einen Versuch wert.

Ansonsten kannst du das eigentliche Türschloss nach Ausbau der Türpappe lösen und dann geht so ein Schloss auch ohne Schlüssel raus. Ist aber etwas fummelig und platzbeengt im Türschacht.

Also das Türschloss geht einfach bei geöffnetter Tür über die Madenschraube(in höhe des Türschlosses hinter dem Türgummi versteckt) herauszubauen (da brauchts keine Türpappe wegzubauen), dann den Fremdkörper (hier wahrscheinlich eine Abgebrochene Feder des Schliesmechanissmuss heraus hohlen ,mit einer Nadel oder anderem geeigneten Werkzeug).

Anderfalls gibt es die Dinger bei Mercedes neu zu bestellen.

Grüße

Zitat:

@worktron schrieb am 27. Juni 2022 um 08:24:29 Uhr:

Also das Türschloss geht einfach bei geöffnetter Tür über die Madenschraube

Grüße

Du meinst den Schließzylinder. Das beschrieb ich schon. Wenn er den Schließzylinder dann nicht herausbekommen sollte, dann und nur dann geht es ans Schloss und das steckt in der Tür und man kommt halt nur nach Abnahme der Pappe dran.

 

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 3:35

Vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich mein Glück mal versuchen. Wenn ein Fremdkörper drinsteckt wohl ein sehr kleiner, denn mittig kann ich einen nicht zu dicken Gegenstand bis zum Ende vorschieben. Nochmal die (vielleicht dumme) Frage: Kann ich den Wagen noch abschließen, wenn ein Schloss ausgebaut ist?

Mit Teilemensch ist der für Ersatzteile Zuständige einer MB Niederlassung gemeint, oder? Hätte nicht gedacht, dass ein neuer (wohl nicht ganz billiger) Schließzylinder auf die bestehenden Schlüssel eingestellt werden kann.

Kann ich das Schloss von außen evtl. mit Bremsenreiniger wieder gängig machen (soll entharzend sein)? Wobei die Härte des Widerstands tatsächlich für einen winzigen abgebrochenen Fremdkörper spricht. Komme um einen Ausbau wohl nicht herum. Muss der Schlüssel nicht stecken, um den Schließzylinder komplett zu zerlegen und wie kann man verhindern, dass die Federn und Plättchen unkontrolliert herausfallen?

Also nochmal von vorn, wenn der Schlüssel nicht mehr ins Schloss komplett eingesteckt werden kann, ist etwas im Mechanischem bereich defekt. Bei Verharzten/Verschmutzten Schlössern geht der Schlüssel meistens ganz rein, schließt aber nicht mehr.

Bei Blockierten Schlössern, ist meistens kein Fremdkörper im Schließmechanissmuß , sondern ein Schließblätchen oder eine der Federn ist Zebrochen und blockiert das jeweilige Schließblättchen.

Um hier kostensparend ans Werk zu gehen , kann mann versuchen den "Störenfried" herauszubekommen, das geht am Einfachstem , in dem Mann den Schließzylinder-Teil der Tür ausbaut (durch entfernen besagter Madenschraube) und den "Störenfried" dann durch Klopfen oder Hineinstochern in den Schließzylinder versucht zur Aufgabe zu bewegen.

Der Schließmechanissmuß läßt sich aus dem Schließzylinder nur mit Komplett eingestecktem passenden Schlüssel nach entfernen der Kontermutter auf der Rückseite herausziehen.

Die Mercedes-Methode ist einfacher aber Teuer > Papiere mitnehmen (als Eigentümernachweis) und einen neues schon Kodiertes Türschloss bestellen (geht natürlich nur wenn die Schließanlage noch Original ist).

Dritter Weg ist , einen anderen (vom Schrott oder Egitigitbay) einbauen und den Passenden Schlüssel zusätzlich mitführen.

Für Spezialisten besteht noch die 4. Möglichkeit , denn Profis können auch ein nicht passendes Schloss umkodieren.

P.S. wenn der Schlüssel Steckt und mann den Schließmechanissmuss aus dem Schloss herauszieht , werden die Blätchen mit Federn durch den Schlüssel im Schließzylinder arritiert und springen nicht heraus.

Grüße

Ich habe hier ein Türschloss Mopf2 mit passendem Schlüssel. Wenn das überhaupt bei Mopf0 passt, könnte ich die Schließung auseinander nehmen und probieren, es auf deine Schließung so gut es mit den bei mir rumliegenden Plättchen anzupassen. Problem dabei, ich müsste dafür einen Schlüssel von Dir haben. Ich komme aus Berlin.

Zitat:

@derOlli schrieb am 28. Juni 2022 um 05:35:05 Uhr:

....1..Frage: Kann ich den Wagen noch abschließen, wenn ein Schloss ausgebaut ist?

............

.....2.:Kann ich das Schloss von außen evtl. mit Bremsenreiniger wieder gängig machen (soll entharzend sein)? Wobei die Härte des Widerstands tatsächlich für einen winzigen abgebrochenen Fremdkörper spricht.

.....3.: Komme um einen Ausbau wohl nicht herum. Muss der Schlüssel nicht stecken, um den Schließzylinder komplett zu zerlegen und wie kann man verhindern, dass die Federn und Plättchen unkontrolliert herausfallen?

Zu 1: Wenn das Schloß fehlt kann man mit Sicherheit mit einem Draht (oder Haken) auch die Türe öffnen

Zu 2: Um es auszubauen ist wohl jedes Mittel recht - danach aber unbedingt fetten, am Besten mit Schließzylinderfett von MB, A 002 989 06 51 09 (das zerstäubt beim Einspritzen und schäumt den Schließzylinder aus - auch bei hakenden Schlössern ratsam - nie mit Schloßöl oder ähnlichen dünnflüssigen Ölen schmieren, dann hakt dieses mit Sicherheit!!!).

Zu 3: Mmmjaaa, beim Ausbau muss das Schloss etwas gedreht werden

Ist die Schließblende außen am Schloß noch intakt? Mir ist mal die Feder (die das Blech/Blende am Schloß schließt und das Schloß verdeckt) abgebrochen und hat sich im Schließzylinder verhakt - konnte es mit dünnem stabilen Draht "rausfingern".

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 21:02

Vielen Dank Euch allen für die Tips und geduldigen Erklärungen, das Forum ist klasse! Bei Gelegenheit mache ich mich an die Arbeit. Zum Glück funktionieren die beiden anderen Schlösser noch sehr gut.

@ mawi 2006: das ist super nett von Dir! Wenn ich nicht weiter komme würde ich mich gerne bei Dir melden. Ich wohne in München, aber das würde schon irgendwie gehen.

Weiß jemand ob die Schlösser kompatibel sind?

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 20:05

So, heute habe ich versucht, den Schließzylinder auszubauen. Nach Entfernen der Madenschraube konnte ich zwar das Ganze erst nach hinten und dann auch etwas nach außen bewegen, dann hat es aber blockiert und ließ sich leider nicht weiter herausziehen. Da ich heute ohnehin die (mechanischen) Fensterheber gereinigt und neu gefettet habe ist die Türpappe sowieso ab. Könnte mir jemand netterweise erklären, wie ich technisch nun weiter vorgehen muss, um den Türzylinder ohne steckenden Schlüssel auszubauen?

Und nochmal die Frage, ob die Schließzylinder von Mopf0 und Mopf1 und 2 kompatibel sind (für den Fall, dass ich einen neuen gebrauchten Schließzylinder brauche). Wie immer vielen Dank im Voraus!

Bei entfernter Madenschraube den Türgriff ziehen (als wollte mann die Tür öffnen) , dann das Türschloss richtung Türgriff schieben (ca.1cm) dann Türschloss herausziehen.

Ich hab alles von Vormopf auf Mopf1 umgebaut , das passte eins zu eins!

Grüße

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 8:08

Zitat:

@worktron schrieb am 13. Juli 2022 um 06:16:44 Uhr:

Bei entfernter Madenschraube den Türgriff ziehen (als wollte mann die Tür öffnen) , dann das Türschloss richtung Türgriff schieben (ca.1cm) dann Türschloss herausziehen.

Vielen Dank für die Antwort! Das heißt, ich muss doch nicht von der Innenseite nachhelfen, sondern ich hätte das Schloss herausziehen können, wenn ich den Türgriff gezogen hätte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Türschloss W124, Schlüssel geht nicht mehr rein