- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Türschloss zu. Wie entferne ich von innen die Türverkleidung bei geschlossener Tür?
Türschloss zu. Wie entferne ich von innen die Türverkleidung bei geschlossener Tür?
Audi Cabrio 1997,
Nachdem ich die fensterhebe repariert habe, lässt sich nun das fahrer Schloß weder von innen, noch von außen, noch mit der ZV öffnen. Alle anderen Dinge funzen.
Wie bekomme ich bei geschlossener Tür die Türverkleidung ab? An der Türverkleidung selbst ist keine Schruabe mehr dran (hatte beim Testen die Tür zufallen lassen, bevor ich sie komplett verschraubt hatte).
Angefangen hatte s damit , daß man über das Fahrerschloss die Tür nicht mehr abschliessen konnte. Beim Aufschließen hat er auch sofort wieder zugeschlossen.
Muss zur zeit über die Beifahrertür einsteigen. ;-(
Bitte um Hilfe.
Viel grüße
marin
Ähnliche Themen
25 Antworten
Oh Oh... ob du da am A-Brett vorbeikommst? Probiers aus, fenster runter, und die Verkleidung nach oben ziehen. Geht natürlich nur, wenn wirklich keine Schraube mehr drin is. Ansonsten könnt ich mir keinen Trick vorstellen...
greetz
danke für die schnelle antwort.
Es geht mal grundsätzlich drum, die Tür aufzumachen.
Wenn das auch ohne abbau (ich befürchte echt, daß ich sie zerstören muss) der Verkleidung geht, umso besser.
Wie öffnet man ein (verklemmtes?) Schloss wenn man einen schlüssel hat und sogar innen rein kann?
Grüße
marin
es sei denn von der scheibe aus kommt man irgendwie an den seilzug! und kann durch kräftiges ziehn an ihm die tür öffnen. ansonsten wirklich übel glaub nicht dass man das so rausbekommt die tür klemmt ja die verhleidung im geschlossenen zustand auch mit ein!
gab aber schon mal ein thema dazu musst mal suchen. weiß aber nicht wie es gelöst wurde das "problemchen"
Hm, ich glaub nicht, dass es am Seilzug hängt! Der wird schon gehen, aber das Schloss hat verriegelt! Da bringts auch nix am Seilzug zu reißen.
Ich hatte mal sowas ähnliches an nem A6, da war aber alles ab, das hat dann alles an der Einstellung des Gestänges am Schloss gehangen, da war irgendwo ein Gewinde zu weit reingedreht, und das Schloss hat zwar einmal Verriegelt aber nicht mehr Entriegelt!
Bin mir jetzt nicht so sicher, obs am B4 (oh sorry, T89 ) Cabrio was zum Einstellen gibt, aber an sich müsste es auch reichen, wenn du nur mit einem Arm an der Verkleidung vorbei kommst, im Prinzip isses nich schlimm, wenns doch noch vorne am A-brett hängt.
greetz
ja die Suche gibt einiges her, scheint nicht ein seltenes Problem zu sein.
Aber eine chte Lösung (außer klopfen aufs schloss) habe ich nicht gefunden.
Die Schrauben vom Schloß (gestern hatte ich sie noch auf - - bäääh) sind ja alle im Türspalt..
Kommt, Ideen her. Muss ich echt das Ding abreissen?
Apropos: Hat jemand Türpappen fürs Cabrio?
:-(((
Grüße
Marin
Ich würd den ADAC anrufen, die sollen dir dann die Tür aufmachen... Die gehen mit nem Hebel direckt an das Türschloss machen es so auf.
Kannst natürlich auch selbst versuchen da ranzukommen
Voraussetzung ist das das Schloss noch OK ist und nicht ein Defekt am Schloss vorliegt.
Vor dem Abreisen der Türverkleidung würde ich absehen, die ist schweineteuer, wenn sie noch zu bekommen ist.
Hi mithras666 ,
ich glaube, Deine Antwort komt dem ganzen am nächsten.
Ichglaube nicht, daß es am Zug hängt. An der Klinke innen, bzw an dessenSeil kann ich ziehen, hoilft aber absolut garnix.
Vorher, als die Scheib noch defekt war, hab ich die Tür bei ausgebauter pappe auch durch ziehen an diesem Seil aufgemacht. Ging ganz einfach.
Es ist eher wie Du sagtest:
Das Schloß ist verriegelt und lässt sich nicht mehr entriegeln. Zihen am Gestänge hilft da nix.
Was hat es mit dem ADAC auf sich? Wie machen die ein eingeschnapptes Schloß auf?
Grüße
m70537
P.S.: Durch Hochziehen der Türverkleidung konnte ich tatsächlich den Knopf zur Verdeckkastenentriegelung betätigen und so das schöne Wetter auf der fahrt nach Köln offen geniessen. Zugegangen ist es auch wieder. Die Türpappe drückt beim Hochziehen (1-2cm) gegen diesen Knopf in der Türfalle)
hallo...!
ich hab nen audi 80 b3
mir ist in etwa ähnliches passiert.
ich hab die hintere türe weggeschraubt (dass ich mehr platz hab) und hab dann am schloss den kleinen bolzen an der b säule durchgesflext.
der kostet ja nicht viel. man muss halt vorsichtig wegen dem lack sein.
aber kann sein dass dir schwer tust, wenn keine hintere türe hast. ich weiss nicht inwiefern du da platz hast.
an der innenverkleidung-wenn sie nicht festgeschraubt ist-sehr kräftig nach oben und innen ziehen, bzw. schon fast reissen. nur mut, kann normal nicht viel kaputtgehen. und wenn, dann sieht man es eigentlich nicht...
...Außer dass die Plastehaken alle abbrechen... etwas behutsam sollte man da schon sein!
Ich hab mir das Schloss mal angesehen, das hat ja die Betätigungsstange die zum Griff, außen führt... hake die mal aus und dreh das gewinde an der Stange etwas weiter rein oder raus. Sofern du an der Türpappe vorbeikommst... Is nur geraten, aber beim A6-Schloss lags an der Betätigung...
greetz
Zitat:
Original geschrieben von m70537
Was hat es mit dem ADAC auf sich? Wie machen die ein eingeschnapptes Schloß auf?
Bei meinem Dad haben die das mal machen müssen (MB Sprinter) da lag der Schlüssel drin, ich drück den Türgriff rein (ist wie beim Auto den Knopf runter zu drücken), schmeiß die Tür zu und da is mir grad eingefallen, das ich den Schlüssel nicht einstecken hab. Aber zu spät. Beim Sprinter verriegelt die ZV automatisch, wenn du den Knopf drückst und eine Tür zuschmeist. Der ADAC hat aufblasbare Luftkissen. Die sind ganz dünn. Die schiebt der vom ADAC in den Tüspalt und bläst sie vorsichtig mit Druckluft auf. Dann nimmt er einen Draht, biegt sich den zurecht und dann geht er von innen an den Türgriff (so war es zumindest bei uns. Da entriegelt er auch automatisch, wenn man am Türgriff zieht). So hat er es bei uns gemacht. Wie die das bei dir machen würden weiß ich nicht. Ich denke mal nicht, das die da was machen können. Kannst ja mal spaßeshalber anrufen. Ich glaube nicht, das die bei einem defekten "Türschnapper" was machen können.
Ich muss mir das zuhause mal angucken. Bei der Mechanik der vorderen Türen dürften Cabrio und Limo ja gleich sein. So auswendig fällt mir da auch nix zu ein. Sorry. Trotzdem viel Glück!
Gruß Flo
Bau den Sitz aus, dann hast du Platz ohne Ende. Dann kommst du
auch besser über all dran.
meint ihr, ich kann durch abbau der hinteren verkleidung an die schrauben vom haltebügel dess schlosses an der bsäule kommen?
Und dann von hinten in die schrauben bohren und gegen den uhrzeigersinn lösen?
dann muss doch die tür auch bei geschlossenem schloss aufgehen.
Meinungen dazu?
grüße
m70537
Ich würde sagen: Vollkommen ausgeschlossen, dass der Zapfen von innen zu lösen is... Die B-Säule ist eigentlich immer eine geschlossene Konstruktion.
Hast mal mit dem Gestänge rumprobiert?
greetz
mithras666,
nimm mir nicht die hoffnung.
Bin noch nicht dazu gekommen, es zu versuchen.
Anderes thema. Du hast einen Zylinderkopf renoviert?
Meiner müsste auch runter. kannst Du zahnriemen wechseln, usw?
Wohnst Du in der Nähe von karlsrueh oder mannheim?
Grüße
m70537