1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Türschlosskappe für Cupra Leon

Türschlosskappe für Cupra Leon

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 18:13

Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht irgendwo im Internet eine Kappe oder Verkleidung für das Türschloss an der Fahrerseite gefunden ?

Ich finde es echt nicht schön gelöst. Selbst mein Golf 6 hatte dafür eine Verkleidung. Ich danke euch schonmal.

LG Mirco

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist das bei jedem Cupra Leon so oder hast Du einen ohne Kessy?

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 24. Juni 2022 um 16:09:14 Uhr:

Ist das bei jedem Cupra Leon so oder hast Du einen ohne Kessy?

Ist bei jedem so.

Und, gibt es hier schon etwas Neues? Ich bekomme meinen morgen und finde das auch sehr unschön :/

Habe eine Bekannte mit nem 3D-Drucker aber leider mein Auto noch nicht. Sonst hätte sie da mal eine Hand voll Kappen drucken können :p

Ich habe meinen Leon seit heute und hatte dieselbe Idee. Aber das wird extrem schwierig, weil das „Loch“ konisch ist, glatt mit einer abgerundeten Fase oben… ich habe keinen Schimmer, wie da etwas halten sollte.

Zudem musste das noch in Wagenfarbe lackiert werden.

Wenn ich da etwas hinbekomme, melde ich mich hier :).

Würde mich auch interessieren, schätze das aber ähnlich ein: Die Fixierung wird das Problem sein.

ist mir auch direkt bei Abholung aufgefallen. was soll das cupra???

Ich sehe eher das Problem beim zu benutzenden Material...unter ABS braucht man da garnicht anfangen.

Ich würde als Fixierung das Schlüsselloch versuchen zu nutzen, das ganze ggf noch mit einem Magneten, sollte funktionieren.

Farbe und Material wären für mich die Größte Hürde, alles andere lässt sich mit etwas "Zeichenarbeit" schon bewerkstelligen.

Ich drucke bisher nur PLA und PETG, beides Kunststoffe die dort eher NICHT gut aufgehoben sind.

Farbe könnte mit einem Lackstift der eigenen Karosseriefarbe umgehen. Vorher Primer und schleifen, dann passt das schon für das kleine Schlüsselloch.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 20. Januar 2023 um 14:37:46 Uhr:

Farbe könnte mit einem Lackstift der eigenen Karosseriefarbe umgehen. Vorher Primer und schleifen, dann passt das schon für das kleine Schlüsselloch.

Gut mit Lackstift drüber, würde sich ggf. die Anfälligkeit gegenüber UV auffangen lassen. Ob es bruchsicher ist nach x Monaten/Jahren weiß ich jedoch nicht.

Fixierung wie gesagt mit einem "Schlüsseldummy" am Ende oder mit doppelseitigem Klebeband.

und der Stopfen muss leicht wieder entfernbar sein, sonst wird‘s kompliziert, wenn man doch mal den Schlüssel benötigt, um ins Fahrzeug zu kommen.

Ich habe das Vorhaben verworfen. Der Aufwand ist mir einfach zu hoch, ich habe mich an den Anblick gewöhnt und letztlich geben wir den Wagen in 3 Jahren wieder ab (leasing).

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 30. Januar 2023 um 12:40:13 Uhr:

und der Stopfen muss leicht wieder entfernbar sein, sonst wird‘s kompliziert, wenn man doch mal den Schlüssel benötigt, um ins Fahrzeug zu kommen.

Ich habe das Vorhaben verworfen. Der Aufwand ist mir einfach zu hoch, ich habe mich an den Anblick gewöhnt und letztlich geben wir den Wagen in 3 Jahren wieder ab (leasing).

Ich würde den "oberen" also den Sichtbereich sehr dünnwandig ausführen, dann könnte man mit einem normalem Schlüssel ein Loch einstechen und es dann heraus holen.

Oder Aber einen Magneten in den "Stöpsel" einarbeiten und das ganze dadurch befestigen UND herausnehmen.

Ich werde das jetzt auch nicht mehr machen.. habe zu spät mit dem 3D Druck angefangen.

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 20. Januar 2023 um 12:17:31 Uhr:

Ich würde als Fixierung das Schlüsselloch versuchen zu nutzen, das ganze ggf noch mit einem Magneten, sollte funktionieren.

Schlüsselloch würde ich nicht nehmen, da sonst der Deckel dauerhaft offen ist und so leichter Wasser rein kann.

Aber so einen kleinen Magneten mit "zu umdrucken" finde ich Top Idee, wird ja ganz sicher kein unmagnetischer VA-Stahl sein das Blech vom Schloss.

Dazu dann umlaufend einen 1mm Spalt und kleinen Absatz um mit dem Fingernagel zum raushebeln rein zu kommen?

Auch das gut aussehende lackieren eines so kleinen Teiles sollte mit einem Primer und Standardlackstift hinzubekommen sein.

Leider habe ich da selbst keine Möglichkeiten sowas zu testen, wäre aber hier auch interessiert :-)

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 30. Januar 2023 um 13:36:12 Uhr:

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 20. Januar 2023 um 12:17:31 Uhr:

Schlüsselloch würde ich nicht nehmen, da sonst der Deckel dauerhaft offen ist und so leichter Wasser rein kann.

Aber so einen kleinen Magneten mit "zu umdrucken" finde ich Top Idee, wird ja ganz sicher kein unmagnetischer VA-Stahl sein das Blech vom Schloss.

Dazu dann umlaufend einen 1mm Spalt und kleinen Absatz um mit dem Fingernagel zum raushebeln rein zu kommen?

Auch das gut aussehende lackieren eines so kleinen Teiles sollte mit einem Primer und Standardlackstift hinzubekommen sein.

Leider habe ich da selbst keine Möglichkeiten sowas zu testen, wäre aber hier auch interessiert :-)

Klingt fast als "müsste" ich mal soetwas testen.....

Deine Antwort