- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Türschlüssel für Golf 3 für fast 70 Euros
Türschlüssel für Golf 3 für fast 70 Euros
Hallo Motor-Talker,
Beim Kauf meines gebrauchten Golf 3 bekam ich leider nur einen Schlüssel.
Beim Nachbestellen eines zusätzlichen Schlüssels fragte ich in der VW-Vertragswerkstatt vorsichtshalber nach dem Preis.
Als ich den Preis (fast 70Teuros) genannt bekam, sagte man mir, dass dieses Schließungsprofil nur mit einem Transponder (siehe Foto) geliefert wird. Daher der hohe Preis.
(Als Anhang die Rechnung)
Da an meinem Golf keine Kabelverbindung zwischen der Tür u. dem restlichen Fahrzeug besteht (siehe Fotos), ist mir nicht klar, wie der Transponder arbeiten sollte.
Ich wäre über eine diesbezügliche Antwort sehr dankbar.
Viele Grüße
quali
Ähnliche Themen
16 Antworten
Billiger wirds nicht bei VW.
Der Transponder ist ja auch nur eine Komponente der Wegfahrsicherung und wird nur von der Lesespule am Zündschloss erfasst.
Was hat die Tür mit der Wegfahrsperre zu tun?
Du zitierst doch so gern und fleißig den Etzold, es gibt da ein Kapitel "Die elektronische Wegfahrsicherung" im Abschnitt "Die elektrische Anlage". Die Funktion ist dort ganz kompakt und gut beschrieben.
Hallo rpalmer
vielen Dank für Deine Antwort u. den Hinweis auf den Etzold. Du hast Recht die Beschreibung dort ist ausführlich.
Ich glaubte zunächst, dass auch die Tür nur mit dem (eingebauten) Transponder zu öffnen sei. Dann allerdings wäre an dem Golf eine Kabelverbindung zwischen der Tür u. dem restlichen Fahrzeug erforderlich.
So hat die Tür mit der Wegfahrsperre natürlich nichts zu tun.
Vielen Dank für die Antworten
Zitat:
@quali schrieb am 17. Januar 2022 um 21:36:40 Uhr:
Als ich den Preis (fast 70Teuros) genannt bekam, sagte man mir, dass dieses Schließungsprofil nur mit einem Transponder (siehe Foto) geliefert wird. Daher der hohe Preis.
(Als Anhang die Rechnung)
Man @quali sei Froh das du VW fährst-->70€ ist doch ein Schnapp.
Ich hab da schon bei einer anderen Marke 200€ bezahlt.
Hallo PKGeorge,,
ist die Marke mit dem 200 € -Schlüssel- eine deutsche Edelmarke?
Viele Grüße
quali
Zitat:
@quali schrieb am 17. Januar 2022 um 22:40:23 Uhr:
eine deutsche Edelmarke?
Nö, die kommt aus France!
Der Betrag ist vollkommen reell. Der VW Händler bekommt den Schlüssel als Rohling und muss diesen auch noch
nach Deinem Profil schleifen lassen. Sei froh das Du keinen tollen Funkschlüssel z.b. vom Golf 8 benötigst,
da kostet alles zusammen rund 300 Euro.
Auch die Außenbahnschlüssel kann man fertig geschliffen ordern.
Ich weiß, viele Teiledienste wehren sich dagegen.
Aber es geht.
Beitrag selber entfernt.
BJ95 ohne Kabel in der Tür, also keine Lautsprecher oder Türleuchten? Die alten Golf 3 vor ca. BJ94 hatten keine Transponder im Schlüssel und man kann entsprechend einen 7€ Euro Rohling von Ebay nehmen. Ich hatte damals den Azubi im Baumarkt überredet mir den Schleifen zu lassen für wenige Euro.
Zitat:
@pdm80 schrieb am 18. Januar 2022 um 00:45:14 Uhr:
BJ95 ohne Kabel in der Tür, also keine Lautsprecher oder Türleuchten? Die alten Golf 3 vor ca. BJ94 hatten keine Transponder im Schlüssel und man kann entsprechend einen 7€ Euro Rohling von Ebay nehmen. Ich hatte damals den Azubi im Baumarkt überredet mir den Schleifen zu lassen für wenige Euro.
dann müsste ich zum Testen ob mein Golf 3 eine Wegfahrsperre u. damit eine Lesespule besitzt, den Transponder kurzfristig herausnehmen.
Aber ich denke, daß VW den Schlüssel korrekt ermittelt hat.
Danke aber für Deinen Hinweis
quali
Türleuchten hatte nur der Highline oder die Ventos.
Lautsprecher in der Türe nur, wenn ein Radio höherwertiger als das Alpha verbaut war.
Hat nix mit dem Baujahr zu tun.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 17. Januar 2022 um 21:47:43 Uhr:
Was hat die Tür mit der Wegfahrsperre zu tun?
Im Golf 3 zwar nichts, aber abwegig ist die Vorstellung nicht. Zum Beispiel beim Renault Clio I aus der gleichen Zeit ist die Wegfahrsperre fest an die Wegfahrsperre gekoppelt, sprich wenn man den Wagen nicht mit per Infrarotschlüssel entriegelt sondern die Tür manuell mit dem Schlüsselbart öffnet startet der Motor nicht. Selbst schon erlebt, und selbst schon bei leerer Schlüsselbatterie deshalb "liegengeblieben"
Wenn der Schlüssel wie beim Golf 3 einen Transponder im Glasröhrchen hat, ist es natürlich wie Du sagst unabhängig von der Zentralverriegelung.
Ich habe für einen Freund vor 2 Jahren bei Ebay einen Schlüssel für seinen Passat 3B Bj.98 nachmachen lassen, die haben den Schlüssel nur anhand eines Fotos das man schicken musste geschliffen. Der Schlüssel (Gehäuse und Schlüsselbart) hat sage und schreibe 13,50€ gekostet und ist seitdem täglich in Benutzung. Man musste nur den alten Transponder und die Platine in den neuen Schlüssel verpflanzen. Er hakt auch nicht im Schloss, bin immer noch begeistert wie günstig die das gemacht haben.