ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Türsteuergerät tauschen?

Türsteuergerät tauschen?

Themenstarteram 18. April 2009 um 11:44

Hallo

Ich wollte wissen ob es ein wechseln einen Türsteuergerät gen2 (1K0 959 701K) gegen einen gen3 TSG (1K0 959 701Q) möglich ist. Ich wollte im meinem Passat (MJ2006) elektrisch anklappbarer Aussenspiegel mitt Umfeldbeleuchtung nachrüsten. Ich habe das Spiegel gekauft (3C1 857 501 HD 989) , aber der Stecker auf neues Spiegel sieht ganz anders aus (habe meinen alten spiegel ausgebaut und nachschaut).

Sorry für mein schlechtes Deutsch.

 

Beste Antwort im Thema

Da st ja keine Belegung das sind die Farben!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

du musst Türsteuergeräte aus deinem MJ benutzen. Bei deinem MJ06, werden die vorderen und hinteren TSG seperat per Can angesteuert. Ab Mj 07 werden die vorderen per Can und die hinteren per Lin (hängen als Slave an den vorderen) angesteuert. Ausserdem hat sich sehr viel an der Pin belegung geändert.

 

Alex

Themenstarteram 18. April 2009 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

 

du musst Türsteuergeräte aus deinem MJ benutzen.

Meinst du 1K0 959 701L oder gibt es noch welches? Wie sieht es mit der Pinbelegung der Stecker (MJ06 und MJ07)?

Zitat:

Original geschrieben von Sanel

 

Meinst du 1K0 959 701L

ja.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sanel

Wie sieht es mit der Pinbelegung der Stecker (MJ06 und MJ07)?

Wie schon geschrieben, hat sich die in einigen Punkten geändert. Falls du überlegst die die Pinbelegung zu ändern/anzupassen, denk dran dass auch die hinteren TSG getauscht werden müssen.

 

Alex

Hallo, ich wollte das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe selbiges vor und diese TSG (1K959793M / 792M) habe auch MJ06 nur mit vorderen Fensterhebern.

Nun habe ich noch ein paar Fragen:

1. Ich habe hinten keine Fensterheber, kann ich das ganze dennoch einbauen?

2. Müssen die Motoren der Fensterheber auch getauscht werden? (Da diese am STG mit dran waren)

3. Wenn ja, was ist dabei zu beachten?

4. Müssen die neuen STG auch noch programmiert werden?

lg Max

Hallo,

zu Punkt 4:

Also neu verbaute Steuergeräte müssen in so fern programmiert werden, dass denen mitgeteilt wird was verbaut wurde. Z.b. elektrisch anklappbarer Seitenspiegel, Einstiegsleuchten (diese Leuchten unten an der Tür, wenn nicht verbaut sinds nur Reflektoren) und ähnliches. Evtl. auch obs ein Rechts- oder Linkslenker ist (bin ich mir grad nicht sicher ob die Info auch im Türsteuergerät abgelegt werden muss; beim Linkslenker sind die Fensterheber für alle Fenster links, beim Rechtslenker rechts usw.).

zu Punkt 2:

Einzeln vom Händler gibt es die Türsteuergeräte nicht. Ist immer ein Teil zusammen mit dem Fensterhebermotor.

Ob du da nur das Steuergerät abstecken kannst und einzeln austauschen weiß ich nicht. Im Zweifel nicht probieren und komplett austauschen (also samt Motor).

Um den auszustauschen wie folt vorgehen:

- Türpappe ab

- Fenster hoch und befestigen (z.B. mit Klebeband)

- obligatorischer Hinweis: Batterie abklemmen

- die Stecker vom Steuergerät abziehen

- Motor samt Steuergerät abziehen

Anbau in umgekehrter Reihenfolge. Schrauben mit 3,5 Nm festziehen.

Beim Abbauen der Türverkleidung aufpassen, die Kabel sind nur endlich lang. Eben so das Drahtseil zum Türschloss.

Hey danke für die Ausführliche Antwort. Ich habe die Verkleidung schonmal abgenommen. Dachte nicht, dass das mit den Motoren so einfach ist =)

Ist es denn ein Problem, dass ich hinten keine Fenserheber habe?

Nicht, dass es daran scheitert. Ich fidne es halt nur schade, dass ich das ausgeben muss, damit ich R36 Sitze reinmachen kann. Ohen die Memoryfunktion wäre es mir alles lieber =( Aber basteln mach ja auch Spaß.

Mahlzeit.

Ich weiß meine Frage passt hier evtl. nicht so recht hier rein, aber besser hier als en neues Thema anfangen.

Ich bräuchte die Pinbelegungen von allen 4 TSG. Muss nicht die komplette Belegung sein. Was ich an Belegung bräuchte ist:

Einen Pin, der zur Beleuchtung eines Schalter geht, also der nur dann Strom führt, wenn das Abblendlicht an ist.

Einen Pin, der entweder Dauer- oder Zündplus hat.

Kann mir da evtl. jemand helfen? Danke schon mal im voraus!

MfG

Klemme58d: immer Grau

Klemme 15 gibts nicht,

Klemme 30(A) immer Rot, manchmal Rot+x

Ok danke. Ist diese Belegung bei allen 4 TSG gleich?

Da st ja keine Belegung das sind die Farben!

Ja entschuldige. Ok dann sind die Farben immer gleich. Weiß du zufällig auch, wie viel Volt auf der Beleuchtungsschiene fließen? Also die roten LEDs werden, denk ich mir mal, mit 2.2V versorgt oder?

12V. Ist eben Pulsweitenmoduliert

Okay danke

So ich muss hier nochmal nerven :D

Der Türkontakt, der die offene Tür signalisiert, sitzt der mit in der Tür oder noch in der B- bzw. C-Säule? Wenn er in der Tür sitzt, wird er mit über das TSG gesteuert? Wenn ja, welche Kabelfarbe wäre das? Und schaltet dieser Kontakt 12V oder ist das noch wie bei alten Autos, das dort Masse geschalten wird?

Danke schonmal für die Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen