ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Türverkleidung F48 ausbauen / Kosten Ausbeulen und Lackieren Tür hinten

Türverkleidung F48 ausbauen / Kosten Ausbeulen und Lackieren Tür hinten

BMW X1 F48
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 8:46

Hallo,

mein F48 (BJ 2015) hat leider an der hinteren rechten Tür eine Delle und Kratzer abbekommen. Um die Karosserie und Lackarbeiten vorzubereiten, würde ich gerne schon vorab die Türverkleidung abbauen.

Gibt es hierzu eine Anleitung im Netz oder kann jemand die Demontage beschreiben?

In welchem Bereich liegen ungefähr die Kosten für Ausbeulen und Lackieren (Farbe: saphirschwarz metallic) einer hinteren Tür? Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht wirst Du dort fündig

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Zitat:

@Charly.B schrieb am 8. Juli 2018 um 10:46:21 Uhr:

...

In welchem Bereich liegen ungefähr die Kosten für Ausbeulen und Lackieren (Farbe: saphirschwarz metallic) einer hinteren Tür? Gibt es dazu Erfahrungswerte?

...

Sobald Blech dabei ist, schätze ich das in einer Fachwerkstatt auf ca 2000 Euro, auf alle Fälle so, dass man es lieber über die Vollkasko abwickelt und da ist dann Zerlegen und Zusammenbauen mit drin.

Grüße!

hallo,

ich habe 5/2014 für das Ausbeulen und Lackieren der hinteren rechten Tür bei einem X1 (E84) in der Farbe safirschwarz metallic knapp 1500€ in einer BMW Vertragswerkstatt bezahlt. Die Werkstatt wollte am liebsten die ganze Tür ersetzen, wäre dann nochmal um ca. 500€ teuerer geworden. Wenn du die Teuerungsrate berücksichtigst, sind die geschätzten 2000€ von @Staubfuss sicher ein realistischer Wert.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 11:06

Vielen Dank für die Infos - auch wenn die Zahlen (1.500-2.000 €) erschreckend sind. Bei uns in der Gegend (Süd-Ost-Sachsen) gibt es einige spezialisierte Karosserie- u. Lackierbetriebe. Ich werde mal bei denen nachfragen, in der Hoffnung das diese günstiger sind als die BMW-Vertragswerkstätten.

VG

Wenn du Pech hast, muss auch die vordere Tür mitlackiert werden aufgrund der Farbunterschiede. Das hängt aber von der Farbe ab. Bei schwarz kann ich es nicht beurteilen. Viel Erfolg

Schwarz ist eine sehr dankbare Farbe bzgl. Farbabgleich.

 

Geh direkt zum Lackierer und laß dir unbedingt vorher den Preis verbindlich bestätigen, sonst kann es schnell eine Überraschung werden. Die Lackierer haben meist keine Lust irgendwelche Verkleidungen zu demontieren.

Zeig uns doch mal den Schaden!

Genau, stell mal ein Foto ein, „Delle und Kratzer“ schreit ja richtig nach Smartrepair.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 17:57

Mit Smartrepair wird da nichts mehr zu machen sein. Habe eine Betonsäule in einer sehr engen Einfahrt touchiert, weil ich im falschen Winkel reingefahren bin. Bitte jetzt keine blöden Kommentare. Ist schon ärgerlich und voraussichtlich teuer genug. :-(

Unser aller Mitleid ist dir sicher.... Fehler sind menschlich...

Kann passieren.

Wenn du es nicht über die Vollkasko abrechnen willst, gibt es z. B. auf ebay eine saphirschwarze Tür hi re ohne Beschädigungen für 329,95€ plus 69€ Versand oder Abholung bei Nürnberg.

https://m.ebay.de/.../302761486960?...

Das wäre eine lowbudget-Lösung.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 20:45

Danke für den Tipp. Habe ich schon gesehen. Müsste bei der Variante noch Scheiben tauschen, da ich getönte Scheiben ab Werk habe. Weitere Punkte: Farbabweichung wegen Alter und Anpassung an eigene Ausstattung (harman/kardon Lautsprecher einbauen sowie Kabel/Anschluss dafür?, Shadow-Hochglanz Leisten).

Du wirst die gekaufte Tür zerlegen und mit deinen fahrzeugspezifischen Teilen wieder komplettieren müssen. Farbe ist dann Glückssache. Aber zeig uns doch den Schaden, ich denke du wirst eh eine neue Tür brauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Türverkleidung F48 ausbauen / Kosten Ausbeulen und Lackieren Tür hinten