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Türverkleidung hinten links demontieren
Hallo liebe Phaeton Freunde,
Da ich hier neu bin und zu dem Thema nichts wirklich hilfreiches gefunden habe eröffne ich einfach mal ein neues Thema.
Ich habe mir vor kurzem einen Vw Phaeton V10 5.0 TDI von 2005 gekauft. Da leider das hintere linke Türschloss defekt ist und sich die Tür nicht mehr abschließen lässt muss ich diese zwangsläufig komplett zerlegen und bevor ich mich einfach ans Werk mache frage ich lieber hier nach. Momentan ist es mit einem Spanngurt von der rechten zur linken Tür "zugesperrt". Neues Türschloss habe ich bereits gekauft.
Würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen!
Beste Antwort im Thema
Schade, schade,
gerade so sollte es mit der gegenseitigen Hilfe im Phaeton Forum nicht sein.
(Der Inhalt einer PN darf übrigens ohne ausdrückliche Einverständis des Verfassers weder veröffentlicht noch an einen anderen User weitergeleitet werden!)
Wenn das Schule macht und wir uns nur noch via PN helfen, können wir das Forum dicht machen.
Sorry, aber das Forum ist kein Geheimbund...
LG
Udo
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wenn nicht mal der Udo was findet...
Die hintere Türverkleidung ausbauen ist noch relativ harmlos,
an das Türschloß zu kommen nicht mehr ganz so einfach.
1. Die rote Türwarnleuchte hinten beherzt rausziehen, dahinter ist eine Schraube.
2. auf der Unterseite eine weitere Schraube lösen.
3. Die Chromleiste am Türgriff mit einem kleinen Schraubenzieher von unten aushebeln.
Dahinter zwei Schrauben, die untere ist gesichert und kann nicht herausfallen.
4. Die Holzdekorverkleidung mit einem Kunststoffkeil von hinten beginnend aus den Rasten ziehen und
dann den Bowdenzug vom Türgriff aushängen.
5. Die vier Schrauben lösen (die etwas versenkt in der Dämmung sitzen)
6. Jetzt wird die Verkleidung nur noch von den Plastik-Clips gehalten, welche auch energisches
ziehen in der Regel überstehen. (vor dem Zusammenbauen die Clips auseinander ziehen)
7. Nur nötig wenn man zum Türschloß möchte, sonst weiter mit Schritt 8
Die beiden Gummikappen in der Mitte abnehmen Das Fenster soweit absenken das die beiden
Schrauben die das Fenster halten sichtbar werden
8. Die Stecker am Türsteuergerät abziehen. An der Tür HL geht es leicht, weil die Rastnasen
am Stecker sichtbar und leicht zugänglich sind. An der Tür HR sind die Rastnasen zwischen Steuergerät
und Blech, diesen Stecker abzuziehen ist eine Fingerübung!
weiter zum Türschoß, unbedingt nötig sind:
ein T20 Torx Schraubendreher mit 100mm langer Klinge und ein Vielzahneinsatz Größe 8
9. Die beiden unteren Plastikverkleidungen sind mit 10 Schrauben befestigt, alle lösen.
10. Der Kabelbaum ist mit Kabelbinder fixiert, duchschneiden und abstecken.
11. Die beiden Schrauben von Schritt 7 lösen und die Fensterscheibe nach oben schieben evt mit Klebeband fixieren
(Zusammenbauen: mit 10Nm wieder festziehen)
12. Die Türdichtung auf der Höhe vom Türgriff rausziehen dahinter verbirgt sich die Schraube für die der lange
Torx nötig ist (Taschenlampe) Am Türgriff aussen ziehen und festhalten dann die Schraube lösen bis sich
das kleine Griffstück rausziehen läßt (immer wieder mal probieren, aber den Griff nicht loslassen)
13. Jetzt ist der kleine Bowdenzug (ca. 4cm) sichtbar der zum Schloß geht, im Griff ausclipsen (schwarzer Plasik-Clip)
14. Die beiden Vielzahnschrauben vom Schoß lösen. (Zusammenbauen: 20Nm)
15. Bei Keyless-Griff muß das Kabel abgezogen und die Gummidurchführung durch das Blech gedrückt werden.
16. Der Aggregateträger (Aluplatte) ist mit weiteren 10 Schrauben befestigt. Wenn die weg sind klebt die
Aluplatte noch leicht an der Dichtung fest. Sie kann jetzt mit gefühlvollem drehen und schieben
entfernt werden. Das Schloß hängt an einem Kunststoff-Winkel mit Plastiknippel und Blindniet besfestigt
17. Zusammenbauen logischerweise in umgekehrter Reihenfolge
18. Dabei gibt es einen extrem wichtigen Punkt (viel Leergeld bezahlt!)
Am Schloß ist eine fette, 1,5mm "Stahlfeder". Der Hebel der vom kleinen Bowdenzug bewegt wird hat einen Haken.
Die Feder muß unter diesen Haken eingehängt werden. Damit wird der Hebel fixiert und der Bowdenzug kann nicht
"falsch" eingehängt werden. Das "falsch" bedeutet, das nach dem ersten Betätigen der Zentralverriegelung
die Tür nicht mehr aufgeht, nicht von innen und nicht von aussen!
Sogar das direkte Anlegen von Spannung an die Schloßmotoren ist erfolglos! Also obacht.
18. Die Stahlfeder hängt sich selbst wieder aus wenn nach dem kompletten Zusammenbau das Erste mal
langsam aber kräftig am Türaussengriff gezogen wird.
Hoffe das hilft, viel Erfolg beim Schrauben
Grüße Günther
Dank der Hilfe von pyccak123 hab ich die Verkleidung problemlos ab- und wieder angebaut. Das Problem war lediglich ein loser Stecker vom Steuergerät in der Tür. Vielen Dank nochmal!
Hat pyccak123 Dir mit einer privaten Nachricht (PN) geholfen?
Einen Beitrag von ihm zu diesem Thema habe ich jedenfalls nicht gefunden oder aber übersehen.
LG
Udo
@Udo: Er hat mir eine private Nachricht geschrieben.
Okay, danke Dir.
Hatte mich schon gewundert, weil ich sonst fast alles hier finde
Eigentlich helfen wir uns hier gegenseitig mit öffentlichen Beiträgen. Aber gut, macht/möchte halt nicht jeder...
LG
Udo
Ich danke euch hier für die schnellen Antworten!
Könntest du evtl eine Anleitung Posten die du erhalten hast ? Oder mir per PN schicken muss auch meine hintere linke Tür Verkleidung abbauen.
Danke
LG Robert
Hast pn
LG
Schade, schade,
gerade so sollte es mit der gegenseitigen Hilfe im Phaeton Forum nicht sein.
(Der Inhalt einer PN darf übrigens ohne ausdrückliche Einverständis des Verfassers weder veröffentlicht noch an einen anderen User weitergeleitet werden!)
Wenn das Schule macht und wir uns nur noch via PN helfen, können wir das Forum dicht machen.
Sorry, aber das Forum ist kein Geheimbund...
LG
Udo
Ich finde auch das es öffentlich bekanntgegeben werden sollte wie es geht.
MfG
MXPhaeton
Wenn nicht mal der Udo was findet...
Die hintere Türverkleidung ausbauen ist noch relativ harmlos,
an das Türschloß zu kommen nicht mehr ganz so einfach.
1. Die rote Türwarnleuchte hinten beherzt rausziehen, dahinter ist eine Schraube.
2. auf der Unterseite eine weitere Schraube lösen.
3. Die Chromleiste am Türgriff mit einem kleinen Schraubenzieher von unten aushebeln.
Dahinter zwei Schrauben, die untere ist gesichert und kann nicht herausfallen.
4. Die Holzdekorverkleidung mit einem Kunststoffkeil von hinten beginnend aus den Rasten ziehen und
dann den Bowdenzug vom Türgriff aushängen.
5. Die vier Schrauben lösen (die etwas versenkt in der Dämmung sitzen)
6. Jetzt wird die Verkleidung nur noch von den Plastik-Clips gehalten, welche auch energisches
ziehen in der Regel überstehen. (vor dem Zusammenbauen die Clips auseinander ziehen)
7. Nur nötig wenn man zum Türschloß möchte, sonst weiter mit Schritt 8
Die beiden Gummikappen in der Mitte abnehmen Das Fenster soweit absenken das die beiden
Schrauben die das Fenster halten sichtbar werden
8. Die Stecker am Türsteuergerät abziehen. An der Tür HL geht es leicht, weil die Rastnasen
am Stecker sichtbar und leicht zugänglich sind. An der Tür HR sind die Rastnasen zwischen Steuergerät
und Blech, diesen Stecker abzuziehen ist eine Fingerübung!
weiter zum Türschoß, unbedingt nötig sind:
ein T20 Torx Schraubendreher mit 100mm langer Klinge und ein Vielzahneinsatz Größe 8
9. Die beiden unteren Plastikverkleidungen sind mit 10 Schrauben befestigt, alle lösen.
10. Der Kabelbaum ist mit Kabelbinder fixiert, duchschneiden und abstecken.
11. Die beiden Schrauben von Schritt 7 lösen und die Fensterscheibe nach oben schieben evt mit Klebeband fixieren
(Zusammenbauen: mit 10Nm wieder festziehen)
12. Die Türdichtung auf der Höhe vom Türgriff rausziehen dahinter verbirgt sich die Schraube für die der lange
Torx nötig ist (Taschenlampe) Am Türgriff aussen ziehen und festhalten dann die Schraube lösen bis sich
das kleine Griffstück rausziehen läßt (immer wieder mal probieren, aber den Griff nicht loslassen)
13. Jetzt ist der kleine Bowdenzug (ca. 4cm) sichtbar der zum Schloß geht, im Griff ausclipsen (schwarzer Plasik-Clip)
14. Die beiden Vielzahnschrauben vom Schoß lösen. (Zusammenbauen: 20Nm)
15. Bei Keyless-Griff muß das Kabel abgezogen und die Gummidurchführung durch das Blech gedrückt werden.
16. Der Aggregateträger (Aluplatte) ist mit weiteren 10 Schrauben befestigt. Wenn die weg sind klebt die
Aluplatte noch leicht an der Dichtung fest. Sie kann jetzt mit gefühlvollem drehen und schieben
entfernt werden. Das Schloß hängt an einem Kunststoff-Winkel mit Plastiknippel und Blindniet besfestigt
17. Zusammenbauen logischerweise in umgekehrter Reihenfolge
18. Dabei gibt es einen extrem wichtigen Punkt (viel Leergeld bezahlt!)
Am Schloß ist eine fette, 1,5mm "Stahlfeder". Der Hebel der vom kleinen Bowdenzug bewegt wird hat einen Haken.
Die Feder muß unter diesen Haken eingehängt werden. Damit wird der Hebel fixiert und der Bowdenzug kann nicht
"falsch" eingehängt werden. Das "falsch" bedeutet, das nach dem ersten Betätigen der Zentralverriegelung
die Tür nicht mehr aufgeht, nicht von innen und nicht von aussen!
Sogar das direkte Anlegen von Spannung an die Schloßmotoren ist erfolglos! Also obacht.
18. Die Stahlfeder hängt sich selbst wieder aus wenn nach dem kompletten Zusammenbau das Erste mal
langsam aber kräftig am Türaussengriff gezogen wird.
Hoffe das hilft, viel Erfolg beim Schrauben
Grüße Günther
Günther,
der Udo konnte keinen hilfreichen Beitrag von User pyccak123 finden, weil es keinen Beitrag von ihm dazu gibt
Aber vielen Dank für deinen sehr hilfreichen Beitrag. Ich nehme ihn gerne in unsere FAQ auf. Okay?
LG
Udo
Sehr gern
Günther