ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Türwarnleuchten nachrüsten - Anschluss und Programmierung hintere Türen?

Türwarnleuchten nachrüsten - Anschluss und Programmierung hintere Türen?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 29. März 2017 um 18:32

Hallo zusammen,

da ich die Katzenaugen in den Türen auch bei meinem alten Touran schon gegen die elektrische Variante getauscht habe und mir das "Pützenlicht" gut gefallen hat, wollte ich das auch in meinem neuen Touran (HL) gerne wieder haben.

Ein Blick beim Händler in die Nachrüstmöglichkeiten deutete darauf hin, dass man das für alle vier Türen machen kann. Also Teile bestellt und inzwischen auch verbaut.

An den vorderen Türen konnte mein Freundlicher auch die Codierung (ich glaube auf Basis des Passat) ermitteln und es geht. Aber hinten ist es nach wie vor dunkel, da VW sich hier nicht äußert. Sei nicht vorgesehen oder so. Ein Anruf bei der Kundenbetreuung blieb auch erfolglos, man hat mich an die Werkstatt verwiesen. Nur die können das ermitteln. Doch meine bekommt einfach nicht die Angaben von VW dazu.

Hat also einer von Euch hier Insiderwissen und kann mir bitte verraten, wie ich die Türwarnleuchten an den hinteren Türen anschließen und ggf. das Türsteuergerät o.ä. codieren lassen muss?

Wäre echt toll, wenn ich die zum Leuchten bringen könnte.

Danke!

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

So schlecht ist die Suchfunktion gar nicht, vorausgesetzt man ist willens sie richtig zu bedienen. Rechtschreibfehler sollte man möglichst auch vermeiden ("Einstigsleuchte").

Wenn ich z.B bei Standardeinstellung der Suche nur im Touranforum den Begriff "Einstiegsleuchte" eingebe kommen genau 3, in Worten drei, Treffer. Und dort finde ich bereits die gesuchte Antwort. Sollten zu irgendeinem Begriff zu viele Treffer kommen kann man auch auf "nur Ganze Themen anzeigen" umstellen.

Es ist in dem meisten Fällen schlicht Faulheit, Unvermögen oder typisches Forenverhalten, für solche Sachen neue Threads aufzumachen. Andererseits ist es natürlich so, dass man im Prinzip den Deckel auf das ganze Forum machen könnte, da eh schon alles gesagt wurde :-)

Da man das ja auch nicht will bleibt das Forum auf, und wer ein bisschen Phantasie hat findet in den Millionen von Beiträgen das Gesuchte und macht Threads eher auf, um Infos zu geben statt nur immer und immer wieder das gleiche zu fragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstigsleuchte vw Touran t5' überführt.]

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hinten geschaltete Masse vom Schloss und Dauerplus vom Fensterhebermotor

am 29. März 2017 um 23:19

@chhag

 

Welche Leuchten hast Du eingebaut bzw. gekauft?

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 29. März 2017 um 22:25:46 Uhr:

Hinten geschaltete Masse vom Schloss und Dauerplus vom Fensterhebermotor

Ist das Dein Ernst? Mit Kabeldieben? Hoffentlich nicht wirklich...

Wäre ja n Rückschritt von VW wenn die Tür-Stg das nicht mehr könnten.

@Threadstarter: Hast Du jmd mit VCDS in Deiner Nähe? Die werden Dir sicher weiterhelfen können und bestimmt auch zu nem besseren Kurs als der :)

Mit altbierfreundlichen Grüssen,

Olly...

Es gibt keine Türsteuergeräte mehr hinten.

Nichts mit Stromdieben,vernünftig verlöten ect, gleich kommt sowieso wieder einer mit Positaps...

 

Edith sagt: das ich den mit dem Golf 7 (Plattform MQB) verwechselt habe

Also ich könnte schwören, das meiner welche hinten hat; vielleicht hat sie aber auch nicht jeder (el.Kindersicherung...)

Gerade nachgeschaut :

Verbaut sind bei mir :

* J388 hinten/links

* J389 hinten/rechts

Jeweils mit eigener 3Byte-Codierung

Hängen über LIN-Bus am jeweils vorderen Tür-Steuergerät J386:42 und J387:52, welche am CAN-Komfort hängen...

Sry,du hast Recht. Habe den mit dem Golf 7 verwechselt, weil da sind definitiv keine. Aber ich denke es wird trotzdem so gemacht werden müssen, da ja sonst nichts dafür vorgesehen ist.

Hallo, bleibt noch die schon gestellte Frage welche Leuchten eingebaut wurden ? Danke !

Welche Pins von den vorderen Türsteuergeräten mussten denn für den Anschluß belegt werden?

Türsteuergeräte hinten sind beim Touran nur verbaut wenn man elektrische Kindersicherungen hinten hat. Also das Family Paket.

Danke,also war meine Aussage nicht ganz falsch

Themenstarteram 30. März 2017 um 20:07

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Also mein Touran hat das Family-Paket ab Werk, also scheinen auch Türsteuergeräte vorhanden zu sein.

@Jasond

: Als Leuchten habe ich die LED-Variante genommen (siehe Bild), Teile-Nr. 3G0 947 411 A. Warum? Spielt das eine Rolle?

Zu den vorderen Türen habe ich mir notiert: Reparaturleitung zum Einpinnen am 32-poligen Stecker der vorderen TSG, Pin 18 & Pin 19: (2x) 000 979 009 E (0,5 mm²).

Und ja, ich hätte jemanden, der mir das programmieren kann. Doch leider weiß ich eben nicht was.

Hallo zusammen

Wie sieht nun die Belegung hinten aus?

Habe auch Steuergeräte hinten in den Türen.

Habe vorne bereits montiert und codiert und tut.

Nur hinten fehlt mir noch.

Beim 7 er Golf habe ich es auf die bekannte Weise auch hinten gemacht.

Nur beim Touran habe ich nicht den Stecker beim efh

Besten Dank

hallo,

hab ne Frage zu den Türleuchten...hast du es hinten auch geschafft ? Hab deinen Beitrag hier gefunden ...wurde aber nichts mehr dazu geschrieben....

hab seid Juli 19 den 5t als Highline von 2016 mit R-line aussen... Family Paket und vieles andere ..ausserdem noch einiges freischalten (codieren lassen).

Hab mir die Tage die Türwarnleuchten gekauft und vorne bereits am leuchten..

da meiner hinten auch Steuergeräte hat weiß ich nicht an welche Stecker(u.oder Pins) ich dort die Leuchten anschließen muss...hab schon viel hier und anderswo gelesen , aber bekomm die Dinger nicht an leuchten...bitte um Hilfe ...wenn möglich mit Bildern wie und wo angeschlossen werden muss...

Gruß Roland

Zitat:

@Spannungsprüfer90 schrieb am 3. September 2019 um 10:26:43 Uhr:

Hallo zusammen

Wie sieht nun die Belegung hinten aus?

Habe auch Steuergeräte hinten in den Türen.

Habe vorne bereits montiert und codiert und tut.

Nur hinten fehlt mir noch.

Beim 7 er Golf habe ich es auf die bekannte Weise auch hinten gemacht.

Nur beim Touran habe ich nicht den Stecker beim efh

Besten Dank

5t R-Line Ext. Highline, 2,0TDI, 190 PS
Türwarnleuchte Beifahrertür
Spiegelleuchte

ich habs heute geschafft auch die hinteren zum leuchten zu bringen...jetzt wo ich weiß, wie und wo alles angeschlossen wird , hab ich für die vierte Türe mal grad ne viertel stunde gebraucht .....

die Leuchten aus der Bucht sind für das Geld echt klasse und sehr hell... https://www.ebay.de/.../372961159341?...

20200612
20200612
20200612
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Türwarnleuchten nachrüsten - Anschluss und Programmierung hintere Türen?