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tüv 523i erhebliche mängel... :(

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 8:00

Servus zusammen,

vergangene woche fiel mein 523i limo bj 1996 durch den tüv. Ich hab mir das fast schon gedacht. Da ich ihn sowieso bald loswerden möchte wollte ich mal fragen was ich für meinen kleinen noch so bekomme... denk mal in dem zustand logischerweise kaum noch was :(

hier mal die von der dekra kritisierten mängel:

- bremswirkung (feststellbremse) ungleich

- bremswirkung (feststellbremse) links nicht vorhanden

- feststellbremsanlage hebelweg/leerweg zu groß

- bremsscheibe hinten tragbild mangelhaft

- bremsschlauch hinten rissig

- koppelstange vorne links lagerung ausgeschlagen

- airbag-kontrollleuchte erlischt nicht

die kosten für ein beheben all dieser mängel belaufen sich in einer freien werkstatt auf gut 1200 euro. Ehrlich gesagt hab ich nicht vor das noch machen zu lassen, da ich was neues fahren will.

Deshalb auch meine frage: was krieg ich in dem zustand noch für meinen e39 und wer will den überhaupt?

251.000tkm, montrealblau metallic, serienausstattung, durch federn tiefergelegt, sportfahrwerk, facelift-hella-sw vorn (aber das reißts alles net raus, schon klar)

THX & gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bszork

Wenn du den Wagen reparierst, weißt du zu 100% über den technischen Zustand deines Wagens bescheid, wenn du einen anderen Wagen kaufst, könnten dort auch Reparaturen auf dich zukommen, von denen du beim Kauf noch nichts wußtest. Ich finde das ist eine ganze Menge wert und hat mich schon zweimal davon abgehalten mein Auto zu verkaufen und mir einen neuen E39 zuzulegen.

Geht mir absolut genau so.

Bei meine weiß ich was alles schon gemacht ist, und was so bald nicht wieder kommt (Bestes Beispiel, die KATs).

Die Mängelliste ist echt gering. Würde das auch machen lassen, zumal es ja fast nur Verschleißteile sind, die bei jedem Wagen ab und an getauscht werden müssen. Unter diesen Voraussetzungen könnte man sonst ja auch jedes mal ein neues Auto kaufen, wenn der Aschenbecher voll ist :D

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am 16. Februar 2009 um 8:26

Dafür würde ich persönlich maximal 2500 Euronen ausgeben, zumal er fast keine Ausstattung hat und ein ordentliches Mängelregister auch nicht von der Hand zu weisen ist. Es müsste schon sehr viel Vertrauen in dem Käufer stecken ein Auto mit Mängelliste zu kaufen und dann ohne Tüv. Dann ist er nur mit Federn tiefergelegt das ist das nächste Problem welches ich beachten würde. Also wenn er nicht wirklich gut gepflegt aussieht wäre der o.g. Preis mein Maximum wenn überhaupt. Er kann ausser Mängel/Kosten nichts bieten.

am 16. Februar 2009 um 8:31

Also das bestärkt mich, wieder mal einen E39 zu kaufen... schon 250.000 km runter und nix zu machen ausser die Bremsen hinten....

Ich würde das auf jedenfall reparieren und den Wagen weiterfahren.... wenn du das selber machst oder dir da ein Mechanikerfreund aushilft, kostet das nicht die Welt... Material würde ich auf max. 3-400 Euro schätzen....

So einen Komfort und den Motor wie beim 523i wirst du nicht so schnell wo finden, außer du legst ordentlich Geld hin.

Edit: Ach ja noch die Antwort zu deiner Frage... wenn du den verkaufen willst, werden genügend kommen und sich drüber auslassen was das für eine scheiss Karre ist, die nicht mal TÜV hat, dann drücken sie dir 2000 Euro in die Hand und meinen noch, dass sie dir einen Gefallen getan hat. Ihr Grinsen nachher siehst du natürlich nicht mehr.

Hi Homunculus,

stimme dem Posting von @Homunculus zu. VFL Bremsen hinten ist ein bekanntes Trauerspiel, jedoch leicht und preisgünstig zu reparieren, schau mal hier(:--)). Die Koppelstangen zu erneuern ist eine Kleinigkeit.

Bezüglich .......airbag-kontrollleuchte erlischt nicht..... könnte es sich um einen Defekt der "Sitzbelegungmatte" im Beifahrersitz handeln, wobei natürlich erst mal die Einträge des Fehlerspeicher geprüft werden sollten.

Ich denke Du solltest in jedem Fall diese kleineren Schäden erst preisgünstig (600,- bis 700,- Euro) reparieren lassen und dann den Wagen zum Frühjahr hin mit TÜV verkaufen.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 10:43

hab von meiner werkstatt einen kostenvoranschlag mit den benötigten teilen (teilenr., bezeichnung, preis) bekommen und eben mal bei ebay geschaut. da gibts die sachen zum halben preis. insofern ist die reparatur wohl eine überleung wert.

dennoch bin ich sehr unschlüssig was machen. unabhängig davon dass er jetzt keinen tüv mehr bekam hatte ich vor meinen kleinen in den nächsten monaten zu verkaufen und auf ein schönes e46 coupe umzusteigen. dachte mir einfach lass noch tüv machen dann hast ein gutes argument für den käufer...

weiß einfach nicht inwiefern eine reparatur was bringt. ein freund meinte das ding geht eh in osten und wird dort vollends "totgefahren"... und tüv spielt da keine rolle...

am 16. Februar 2009 um 10:50

Wenn du den Wagen reparierst, weißt du zu 100% über den technischen Zustand deines Wagens bescheid, wenn du einen anderen Wagen kaufst, könnten dort auch Reparaturen auf dich zukommen, von denen du beim Kauf noch nichts wußtest. Ich finde das ist eine ganze Menge wert und hat mich schon zweimal davon abgehalten mein Auto zu verkaufen und mir einen neuen E39 zuzulegen.

Zitat:

Original geschrieben von bszork

Wenn du den Wagen reparierst, weißt du zu 100% über den technischen Zustand deines Wagens bescheid, wenn du einen anderen Wagen kaufst, könnten dort auch Reparaturen auf dich zukommen, von denen du beim Kauf noch nichts wußtest. Ich finde das ist eine ganze Menge wert und hat mich schon zweimal davon abgehalten mein Auto zu verkaufen und mir einen neuen E39 zuzulegen.

Geht mir absolut genau so.

Bei meine weiß ich was alles schon gemacht ist, und was so bald nicht wieder kommt (Bestes Beispiel, die KATs).

Die Mängelliste ist echt gering. Würde das auch machen lassen, zumal es ja fast nur Verschleißteile sind, die bei jedem Wagen ab und an getauscht werden müssen. Unter diesen Voraussetzungen könnte man sonst ja auch jedes mal ein neues Auto kaufen, wenn der Aschenbecher voll ist :D

Ja. Würde ich in jedem Fall machen lassen.

Wenn er noch optisch einigermaßen gut aussiehst, dann solltest du mindestens 4.000Euro für einen E39 mit 2 Jahren Tüv bekommen und dabei spiel dann Ausstattung und Farbe kaum eine Rolle.

Bremsen hinten sollten dich ca. 200Euro Teile kosten.

Ich denke das dich alles zusammen inkl. Montage usw. vieleicht 600Euro kosten wird. In dem Preis hab ich schon ne neue Sitzmatte für den Beifahrersitz miteingerechnet. Evtl. ist es sogar etwas weniger.

Verkauft lässt er sich dann so sicher für einen höheren Preis.

Mit den genannten Mängeln würde ich ihn nicht unter 3.000Euro verkaufen.

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Meta

 

Mit den genannten Mängeln würde ich ihn nicht unter 3.000Euro verkaufen.

meinst du echt mit den mängeln die er jetzt hat zahlt jemand 3000 oder sogar mehr? das halte ich für nicht realistisch...

Hallo,

ich sag mal so... diese "Mängelliste" kannste genauso bei nem 2 Jahre alten Fzg. mit 70tsd.km haben. Und dann spricht da keiner von "unverkäuflich".....

Bremsen --> Verschleißteil (neue Trommeln u. Beläge, fertig); Koppelstange --> 30 Euro; Bremsschlauch --> 50 Euro.

Den Airbag-fehler muss man diagnostizieren, sollens mal 300 Euro sein. Aber deswegen das Auto in die Tonne hauen??

Da müssten schon andere Dinge draufstehen, wie Durchrostung an tragenden Teilen, Achslagerung ausgeschlagen, oder so......

Ich würde diese "Mängelliste" bei der Laufleistung/Alter als "jährlichen Unkostenbeitrag zur Lebenserhaltung" definieren.....

(mein 523iA --> 04/96, 355tsd.km)

Mfg

Hermann

Reparieren und dann für einen höheren Preis verkaufen ist allemal besser als nun "wegwerfen" für ein paar Euro. Ich selbst habe momentan genau das Gegenteil vor (vom E46 QP zum E39 ;) ), aber ich suche was mit weniger km, daher kein Angebot von mir. ;)

 

ciao und viel Erfolg

Wenn ausser den oben beschriebenen Kleinigkeiten nicht noch mehr zu machen ist, dann würde ich ihn auf jeden Fall reparieren. Bei dem Auto kann man im normal Fall nichts verkehrt machen. Meiner hat jetzt auch 251.000 Kilometer runter. Der ist gerade mal eingefahren :)

Ausserdem gibt man seinen "Dicken" doch nicht einfach so her...

Wie sentimental ;) ;)

Irgendwann muss doch auch mal was neues her, sehe ich auch so. Das hat nix mit "wegwerfen" zu tun.

Wenn Du den Wagen verkaufen möchtest, würde ich ihn "im Zustand" abgeben.

Selbst mit neuem TÜV, der Wagen ist nunmal schon aufgrund der km vorrangig für den Export

interessant.

Als Preis würd ich 3.000.- ansetzen, mindestens 2500.- dürften schnell realisierbar sein, wenn

das Fahrzeug "gut läuft".

Vorher noch mal schön saubermachen - lohnt sich selbst bei "Alt"wagen.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 11:49

danke für eure hilfe. hab mir gestern günstig die meisten teile für die reparatur bei ebay geholt.

jetzt wart ich bis die da sind und dann gehts in die werkstatt.

@Vanden

stimmt schon, ich häng tatsächlich schon etwas an meinen "Dicken". wir haben gemeinsam viel durchlebt :)

dennoch waren wir die längste zeit zusammen - man muss ja auch loslassen können... (ist ja "nur" ein auto)

außerdem gehe ich regelmäßig fremd ;) zumindest in gedanken an meinen zukünftigen e46...

gruß

Hallo, mit der Airbag Kontrolleuchte muß nicht die Sitzbelegungsmatte sein, die ist es in den seltensten Fällen, das wird einem zwar immer gesagt, weil es wohl das teuerste ist!!! Unterm Beifahrersitz mal alle Kabelverbindungen lösen und wieder fest zusammenstecken dann Fehler auslesen lassen zu 99,9% ist und bleibt es dann weg das doofe rote Lämpchen

Und ich würde den Dicken auch wieder reparieren,weil wie die Jungs hier alle schreiben da weißt Du was Du hast!!

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