ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tüv/ABE Gutachten ?

Tüv/ABE Gutachten ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 19:13

Hallo ,

Fahre einen 530 i baujahr 2006-2007 !!!

ich habe mir Heute komplett Reifen gekauft (Felgen+Reifen)

Felgen :

MAM 10T Hyper Front Polish

in der Größe:

8,5 x 19 H2 ET15 5x120

Reifen :

Pirelli P Zero

in der Größe:

255/35 ZR19 96Y XL

 

Beim kauf ist ein Tüv/ABE Gutachten dabei ,muss ich trotzdem zum tüv und die reifen oder felgen eintragen? oder reicht das gutachten beim vorzeigen der Polizei ?

 

Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte !!

 

Mfg Andre

 

Beste Antwort im Thema
am 29. Februar 2012 um 16:30

Sieh´s als große Felgenschutzkante :D

Naja, die unterschiedlichen Reifentypen kommen ja in gleicher Größe eh unterschiedlich daher (warumm auch immer). Da kann es gut sein dass 245er Marke X Typ Y optisch gleich sind zu 255er Marke Y Typ X

Und nicht auf Mischbereifung zu setzen hat ja nun mal auch Vorteile.

Muss halt jeder wissen was er will.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nein, reicht nicht. Muss eingetragen werden. Müsste sogar bei den Papieren wo dabei stehen

gruß He-man

am 28. Februar 2012 um 19:47

Die Reifen musst du eintragen lassen. Kostet beim TÜV etw 50.-€. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die in den Papieren schon eingetragen sind...

Bei den Felgen ist in den meisten Fällen einen ABE dabei, die du immer mit im Fahrzeug mitführen musst. Allerdings gibt es bei 19" wahrscheinlich noch einiges zu beachten, z.B. ausreichend Platz zum KF (evtl. umbördeln).

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 20:29

Super danke !!

 

Da freu ich mich jetzt schon drauf ...;)

Was meint ihr da wird es doch keine probleme geben ? ich hab den verkäufer gefragt und der sagte die felgen sind für mein auto geeigenet (e60) und das garantiert er mir .

Mein auto ist auch nicht tiefer gelegt !! Also werden auf ein 530er doch 255/35/19 drauf passen ?

Zitat:

Original geschrieben von Andre3333

Super danke !!

 

Da freu ich mich jetzt schon drauf ...;)

Was meint ihr da wird es doch keine probleme geben ? ich hab den verkäufer gefragt und der sagte die felgen sind für mein auto geeigenet (e60) und das garantiert er mir .

Mein auto ist auch nicht tiefer gelegt !! Also werden auf ein 530er doch 255/35/19 drauf passen ?

Was rundum 255er? auf einer 8,5-Felge 255er...da sieht ja mal bescheiden aus. poste doch mal ein Foto davon. Normalerweise hat man bei 19ern eine Mischbereifung wobei die hintere Felge breiter ist.

am 29. Februar 2012 um 16:05

Er hat 8,5er vorne und hinten gekauft, nicht 8,5er und 9,5er oder 10er. Also geht es ohne Mischbereifung, auch wenn ichs so nicht machen würde.

Aber vorne 255er ? kommen da nicht 245er drauf ?

Und was denn nun: ABE oder Gutachten ?

am 29. Februar 2012 um 16:20

Hab gerade mal nachgeschaut.

255er gehen und ist Teilegutachten.

Also die darin aufgeführten Auflagen erfüllen und beim Tüv eintragen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Hab gerade mal nachgeschaut.

255er gehen und ist Teilegutachten.

Also die darin aufgeführten Auflagen erfüllen und beim Tüv eintragen lassen.

Agesehen davon muss das wohl sehr weh tun in den Augen, ist natürlich Geschmackssache...aber 255er vorne...und auf einer so schmalen Felge!?

am 29. Februar 2012 um 16:30

Sieh´s als große Felgenschutzkante :D

Naja, die unterschiedlichen Reifentypen kommen ja in gleicher Größe eh unterschiedlich daher (warumm auch immer). Da kann es gut sein dass 245er Marke X Typ Y optisch gleich sind zu 255er Marke Y Typ X

Und nicht auf Mischbereifung zu setzen hat ja nun mal auch Vorteile.

Muss halt jeder wissen was er will.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 22:29

http://www.ebay.de/itm/220951011508?...

 

Schaut einfach selber rein !!

Muss ja hier nicht sein, aber neulich war einer mit solchen Ebay Felgen vor mir bei der DEKRA, da passten die Papiere gar nicht zur Felge, die hatten ihm irgendeinen Wisch mitgegeben, weil es für läppische China Räder meistens gar keine Gutachten/ABE etc. gibt.

Der hatte Spass. Durfte nämlich nicht weiterfahren :)

Aber selbst wenn die Eintragung passt; wünsche viel Spass mit den Felgen. Veruche, nicht über Gullideckel zu fahren ;) Im Ernst; pass auf dich auf! Ich hätte nicht den Mut, mit sowas über 160 zu fahren.

P.S. Mann, was nehmen diese Billig-Nachbauten hier so stark zu? Achso, der E60 wird billiger. Ach seufz.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 22:59

ich hab mich bissel durchgelesen ,und sehe schon die kritik der felgen !! ich kenn mich überhaupt nicht mit felgen aus !! Zudem hat der verkäufer schon mehr solcher felgen verkauft und die Kunden hatten alle keine probleme damit.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 23:00

Das lustige ,bei den Felgen daten sagt keiner was ... Sobald man das Bild sieht fängst an .... CHINA wäh bla ;)

Warum denken alle das es sich hier um China-Felgen handelt? MAM ist doch eine Firma mit Sitz in Deutschland. Werde jetzt langsam unruhig, da ich mir auch Felgen von MAM beim Reifenhandel bestellt habe.

Was mich stutzig macht ist wieso MAM BMW Felgen nachbauen darf und das noch als "BMW Design Felge" bezeichnen darf. Auch wenn die ne Lizenz haben glaub ich kaum dass MAM den Namen BMW erwähnen darf. Das sie auf einen BMW passt, schon, aber doch nicht im Namen der Felge.

Weiters Pirelli Reifen...was kosten die einzeln? 250€/Stk? Kommt doch hin?

Und die 19er Felgen dann 500€?

Ist nur ein gedanke von mir. Und 255er auf 8.5j ist zuviel des guten...245er gehn ja noch aber drüber sollte die Felge breiter sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen