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TÜV , ABE`s oder Teilegutachten für HD

Harley-Davidson
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 15:21

Hallo

Habe mir in den USA für meine HD ein Big Baffalo Bikini Beach Bar(Lenker) bestellt.

Der Lenker hat keine ABE oder TÜV Zulassung.

Laut HD TÜV kann der Lenker nicht aufgebaut werden ,da das Teilegutachten oder die ABE fehlt.

Wer hat ne Idee,was man tun kann?

Gruß

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20 Antworten
am 2. Januar 2014 um 15:25

Hi,

Sieht nicht gut aus.

Hat der Lenker wenigstens ne Nummer?

Ich habe meinen seitlichen ohne Nummer eingetragen bekommen

und den K&N Luftfilter per Einzelabnahme.

Wenn du einen guten TÜV suchst, bitte PN.

Gruß Armin

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 15:41

Was soll das für Nummer sein?

Zitat:

Original geschrieben von Cruisifix

Hi,

Sieht nicht gut aus.

Hat der Lenker wenigstens ne Nummer?

Ich habe meinen seitlichen ohne Nummer eingetragen bekommen

und den K&N Luftfilter per Einzelabnahme.

Wenn du einen guten TÜV suchst, bitte PN.

Gruß Armin

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von HDFBHB

Was soll das für Nummer sein?

Der Lenker ist von Drag Specialties , einer der Topp Tuner ind den USA für HD.

Nur hier gibts wieder Probleme :-(

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von HDFBHB

Zitat:

Original geschrieben von Cruisifix

Hi,

Sieht nicht gut aus.

Hat der Lenker wenigstens ne Nummer?

Ich habe meinen seitlichen ohne Nummer eingetragen bekommen

und den K&N Luftfilter per Einzelabnahme.

Wenn du einen guten TÜV suchst, bitte PN.

Gruß Armin

am 2. Januar 2014 um 16:22

Hi,

Irgend ne Nummer auf`m Lenker.

Bei einer Einzelabnahme muss ja was eingetragen werden.

Evtl. musst du selbst eine einstanzen.

Nützt nur überhaupt nichts, wenn jemand mit Ahnung die Eintragung überprüft oder hinterfragt...

@TE

Den Lenker kannst Du in der Garage an die Wand hängen und Dir bei V-Team den gleichen mit ABE für einen deutlichen Preisunterschied anfertigen lassen oder Du baust den Lenker an und läßt es drauf ankommen (und fährst vermutlich die nächsten 10 Jahre oder Probleme bei Cops und TÜV damit, es sein den der Lenker ist extrem)......

Gruß Brus

am 2. Januar 2014 um 18:13

Wann genau muss eigentlich was eine ABE haben ?

Der Tank hat keine, mein Sitz hat auch keine, mein Schutzblech auch nicht .....

Gruß

M.

Zitat:

Original geschrieben von HDFBHB

Was soll das für Nummer sein?

...0815 oder 4711. :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von MeinHund

Wann genau muss eigentlich was eine ABE haben ?

Wann? Im allgemeinen Betrieb :D

Was? Bestimmte Teile am Bike, die für das Fahrverhalten und Sicherheit als besonders wichtig eingestuft wurden. Da gibt es eine gute Aufstellung vom TÜV Süd für Bikes. Bin im Moment im Urlaub und komm da nicht easy dran. Google mal beim TÜV Süd..

Gruß Brus

am 2. Januar 2014 um 22:07

Guckst du

http://www.motorradonline.de/.../155769

Moinsen

interessante Liste was einzutragen ist bzw auch nicht welche da bei Motorrad Online geführt wird (thx fürn Link Cruisifix).

Schon erstaunlich was alles für´s Fahrverhalten und Sicherheit als besonders wichtig eingestuft wurde (sorry Brus - das musste ich einfach zitieren). Vieles betrifft sicher auch Leistungsveränderungen, OK, aber einiges ist auch "Diskussion würdig". Wusste zB nicht das ne Hinterradabdeckung (oder kurzer Heckfender:p) ebenfalls eingetragen werden muss. Würde zB ja auch bedeuten das ich jede "Anpassung" (absägen :D) des original eintragen lassen müsste - streng genommen. Übrigens vermisse ich Rückspiegel in den Listen :rolleyes:

Ich bin geradezu entsetzt was bei mir alles keine ABE hat noch eingetragen ist / eintragen lassen musste - Tank, Fender, Sitz, Ausp ... ähmmm lassen wir das - ich glaub ich such lieber nicht weiter und Frag nicht zuviel :D

Greetz

rabe666:cool:

Zitat:

Original geschrieben von rabe666

Moinsen

interessante Liste was einzutragen ist bzw auch nicht welche da bei Motorrad Online geführt wird (thx fürn Link Cruisifix).

Schon erstaunlich was alles für´s Fahrverhalten und Sicherheit als besonders wichtig eingestuft wurde (sorry Brus - das musste ich einfach zitieren). Vieles betrifft sicher auch Leistungsveränderungen, OK, aber einiges ist auch "Diskussion würdig". Wusste zB nicht das ne Hinterradabdeckung (oder kurzer Heckfender:p) ebenfalls eingetragen werden muss. Würde zB ja auch bedeuten das ich jede "Anpassung" (absägen :D) des original eintragen lassen müsste - streng genommen. Übrigens vermisse ich Rückspiegel in den Listen :rolleyes:

Ich bin geradezu entsetzt was bei mir alles keine ABE hat noch eingetragen ist / eintragen lassen musste - Tank, Fender, Sitz, Ausp ... ähmmm lassen wir das - ich glaub ich such lieber nicht weiter und Frag nicht zuviel :D

Greetz

rabe666:cool:

Du irrst. Alle diese Teile sind ihm Rahmen der allgemeinen Betriebserlaubnis des Fzg.s erfasst worden, ohne deswg. einzeln eine ABE zu erhalten (mit Prüfnummer u. allem Kladderadatsch). Die ABE o. ein Teilegutachten o. eine Funktionsprüfung (z.B. für einen Tank eine Druckprüfung) brauchst Du für sicherheitsrelevante, o. z.B. für Geräuschemmision u. Abgasverhalten relevante Teile erst dann, wenn Du ein Teil verwendest, das nicht bereits Kandidat bei der Zulassung des (eines) "Gesamtkunstwerkes" war.

Harleylenker org. ggn. Harleylenker org. sollte kein Problem darstellen, Lenker für eine Harley aus "irgendeiner" Quelle, ohne ABE o. Teilegutachten daggn. schon

Grüße

Uli

Hi Uli

soweit hast natürlich im Grundsatz vollkommen recht ... wenn ich ne "Kiste" ausm Laden kauf und vielleicht nur bling bling ranbaue und sonst nix ändere.

Aber zum einen hab ich ja geschrieben ... streng genommen wenn ich den Fender absäge. Und zum anderen siehe meine Signatur ... ich hab mal mit nen Rahmen angefangen :D nix komplett :D

Mein Gesamtkunstwerk (schön ausgedrückt :p) hat natürlich für so einige Teile nen Gutachten oder ABE - so zB der V-Team Lenker, HSR42, usw ... einiges von Großserien aus Japan zB die Bremszangen vorn wofür ich keinerlei Papiere besitze oder besaß. Die aber ne 1000 GSXR zum Stehen brachten ;) und damals allerdings ohne zu zucken eingetragen wurden.

Ja was noch - ach ja etliche Eigenbauteile - so auch die Bremszangenadapter - wo es wenn nur Materialgutachten (Festigkeit vom Alu zB) für gibt. Naja und solch Dinge wie zB die Dichtigkeitsprüfung meines Tank mach ich schon aus "Selbstschutz".

Frage mich eh was für (Selbst)Schrauber am Werk sind die auf Sicherheit wenig bis "keinen" Wert legen - erst recht wenn´s auch mal nicht um den eigenen Bock gehen sollte.

Aber genau daher wird hier in good old f.... Germany so viel überreguliert. Ich zitiere mal die Custombike zu nem Umbau einer (sorry) XS650 wo am Rahmen richtig geflext und geschweißt wurde. "Obwohl hier (ich meine es war in USA) es erlaubt ist - es ist nicht bekannt das sich die bikende Bevölkerungsdichte aufgrund dessen halbiert hat" - also so ähnlich - Zitat ist nicht wörtlich. Sprich hier gibt es schon Aufregung wenn als Privatmann auch nur am Heckrahmen was ändern willst - bzw ist der Aufwand dies "Durch" zu bekommen oft einfach zu hoch geworden. In diesem Zusammenhang würde mich durchaus interessieren ob sich irgendwo ne Info findet ob sich irgendwas an Unfallhäufigkeit oder so geändert hat seit die Reglementierungen bei Umbauten immer drastischer wurden ... ach ja der Vollständigkeit halber ... ich rede nicht von irgendwelchen Alurahmen oder son neumodischem Gedöns sonderm gutem altem Stahl :D

Greetz

rabe666:cool:

Ich finde die Regelungen garnicht so verkehrt.... Unsere Verhältnise wie z.B. Verkehrsdichte, Infrastruktur und Geschwindigkeiten kann man nicht mit den USA und vielen anderen Ländern vergleichen!!!

Was soll man erlauben? Motorräder sind der kleinste Teil der Verkehrsteilnehmer und ich mag mir nicht vorstellen, was passieren würde, wenn z. b. alle LKW laute Auspuffanlagen hätten, weil der Sound so cool ist oder an PKW der besseren Optik wegen wieder Trommelbremsen benutzt würden....

Das einzelne Bauteile von anderen Bikes ohne jeden Zweifel sehr gut funktionieren, steht außer Frage. ABER funktioniert das Ganze an ner Harley auch? Was passiert bei der Verwendung der sehr guten Gsxr Bremse bei einer Vollbremsung von 120 km/h auf Null z.B. mit Gabel, Felge usw.? Wurde so was in der Art vor Eintragung getestet? Kann mir nicht vorstellen, dass so eine Eintragung einer Prüfung Stand hält..

Gruß Brus

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Ich finde die Regelungen garnicht so verkehrt.... Unsere Verhältnise wie z.B. Verkehrsdichte, Infrastruktur und Geschwindigkeiten kann man nicht mit den USA und vielen anderen Ländern vergleichen!!!

Was soll man erlauben? Motorräder sind der kleinste Teil der Verkehrsteilnehmer und ich mag mir nicht vorstellen, was passieren würde, wenn z. b. alle LKW laute Auspuffanlagen hätten, weil der Sound so cool ist oder an PKW der besseren Optik wegen wieder Trommelbremsen benutzt würden....

Das einzelne Bauteile von anderen Bikes ohne jeden Zweifel sehr gut funktionieren, steht außer Frage. ABER funktioniert das Ganze an ner Harley auch? Was passiert bei der Verwendung der sehr guten Gsxr Bremse bei einer Vollbremsung von 120 km/h auf Null z.B. mit Gabel, Felge usw.? Wurde so was in der Art vor Eintragung getestet? Kann mir nicht vorstellen, dass so eine Eintragung einer Prüfung Stand hält..

Gruß Brus

Hi Brus,

da passiert nicht mehr, als bei "richtiger" Betätigung der originalen Bremse auch. Das Limit setzt die Haftung zw. Reifen u. Straße, mehr als Blockieren des Rades geht nicht. Maximale Verzögerung, und damit höchste Belastung von Rad u. Standrohr (u. ggfs. der Bremszangenadapter) hast Du kurz vorher. Ob diese Höchstlast durch einen GSXR-Sattel o. den Brembosattel (mit stumpfen H-D Klötzen) erreicht wird, ist unerheblich.

Deinen ersten Einlassungen kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Wir haben uns bei einem befreundeten KTM-Händler kurz vor Weihnachten erst über ältere Story unterhalte, als ein befreundeter Graukittel sich weigerte, einen hochglanzpolierten Rahmen einzutragen. Am Rahmen war alles glatt poliert, dummerweise auch die Schweißnähte wegpoliert. Nat. war der Kunde nicht glücklich u. vermochte Weigerung so gar nicht einzusehen, bis dann der Graukittel ihm an einer Schweißnahtstelle einen Schraubendreher mit der Hand in's Rahmenrohr trieb.

Soviel zu Ahnung u. Sicherheitsbewusstsein des gängigen Selbstschraubers.

@rabe666

Was eingetragen/abgenommen wird, liegt auch immer im Ermessen des Tüvers, dem was er zu verantworten können glaubt o. weiß. Und da tut der eine sich leichter, der andere schwerer. Am besten ist es, sich bereits im Vorfeld anstehender Umbauten schlau zu machen u. mit dem Graukittel zu sprechen, das vereinfacht das Leben ungemein. Ich kenne Seitenwagenanbauten mit selbstgefertigten Anschlüssen, die problemlos eingetragen wurden, und Graukittel, die selbst mit Anschlüssen von Profis keinen Seitenwagen eintragen würden, ohne eine Freigabe vom Mopedhersteller zu haben. Das Leben ist sooo ungerecht ;).

Grüße

Uli

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