- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- TÜV abgelaufen Privatgrundstück
TÜV abgelaufen Privatgrundstück
Zu dumm, immer wenn ich Ärger habe, melde ich mich. Das mit dem Zylinderkopf habe ich immer noch nicht repariert, nicht einmal die Zeit gefunden, die Fotos kleinzurechnen, damit ich sie hier hochladen kann. Kündigigung auf der Arbeit bekommen, andere Stelle am Wohnort in Aussicht, Stress. Aber jetzt erst einmal zum Thema. Traue mich mal trotzdem zu fragen.
Aus Zeitmangel und um trotzdem fahren zu können, habe ich drei Autos angemeldet. Deswegen wurde der ZK nicht repariert, zwei Autos fahren ja noch.....
Nur eins davon hat nur TÜV bis Juni 2014, ist also einen Monat abgelaufen. Drei Autos stehen auf dem Hof, zum Ärger der Nachbarn. Ich fliege morgen 14 Tage in den Urlaub, kann mich also um nichts kümmern. Nun zu meiner Frage:
Darf der Vermieter das Auto mit der Prüfplakette Juni 2014 abschleppen lassen?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ach ich vergaß zu erwähnen: das ist schon jahrelang so, daß ich meine Autos auf dem Hof parke, nur jetzt scheint sich die Situation zuzuspitzen
Nur so: es sind alle drei Passis: ein roter, ein grüner und ein weißer.......
Hast du den Hof bzw. Parkplatz offiziell Gemietet.
Wenn ja darf dein Vermieter einen SCh....dreck tun.
Er müsste dich sowieso erst einmal abmahnen und auffordern die PKW´s zu beseitigen.
Solange von den Auto´s keine Gefahr für Leib und Umwelt ausgeht wäre das dein Stellplatz womit du im Endeffekt tun und Lassen kannst was du willst.
Die ästhetische Ansicht von Anderen ist eine ganz andere Sache ...
Dem Vermieter geht das nix an ob da die HU abgelaufen ist.
Auf dem Privatgrundstück ist das sowieso egal, solang Du nicht auf die Straße fährst ...
Du mußt halt mit dem vermieter klären wieviele Stellplätze zu Deinem Wohnsilo gehören bzw ob die Autos da stehen dürfen.
Kumpel hat nen Wohnwagen schon paar Jahre in ner Scheune stehen, kaputt, TÜV abgelaufen, angemeldet, Versichert und versteuert ... das juckt niemanden.
Gruß Ronny
Damals, wo ich eingezogen bin, habe ich zu der Wohnung eine große Garage gemietet. Die steht auch im Mietvertrag. Diese Garage ist feucht, so daß ich z.b. elektrische Geräte, die nicht so schwer sind, in der Wohnung lagere, wenn ich sie länger nicht benutze (nachdem eine Stichsäge nach dem Winter den Kopf zugemacht hatte). In der Garage stehen zwei halbzerlegte Passis, so daß auch kein Platz mehr ist. Stellplätze auf dem Hof stehen nicht im Mietvertrag. Seit Jahren stelle ich aber immer meine zwei Passis dahin, hat niemals jemand etwas gesagt. Nun ist seit einem halben Jahr ein dritter dazugekommen. Gab dann Ärger. Da ich dann bei dem roten die Kopfdichtung kaputtgefahren habe, habe ich kurzerhand den weißen, den dritten auch angemeldet und gedacht, jetzt gibt es keinen Ärger mehr. Ach so, zwei Passis hatte ich die letzten zwei Monate in Minden abgestellt. Da ich dort meine Arbeit verloren habe, habe ich beide wieder nach Grimma geholt. Jetzt sagt die Nachbarin, der Vermieter will den einen abschleppen lassen, weil der TÜV abgelaufen ist ( Juni 2014). Es gibt keinen schriftlichen Mietvertrag über Stellplätze, es ist nur so, daß der ehemalige Vermieter es geduldet hat und der neue es nicht duldet. Und jetzt kann ich erst einmal nichts tun, sonst klatsche ich einen 1600 Euro Urlaub an die Wand....Kompliziert
Stell den ohne TÜV auf die Straße da dürfte eigentlich nichts passieren!
Bei uns bockt es nicht mal jemanden ( außer Parkplatz suchende) wenn einer monatelang auf dem selben Fleck steht! Gut okay vor dem Jahr ham we einen Abgeschleppt der da Jahre stand TÜV war da schon 12 Monate drüber
Die Idee wäre eigentlich gut, nur hier, es ist nicht Grimma direkt, dieses Dorf mit seinen sieben Häusern, und der schmalen Straße...wenn mal ein Mähdrescher kommt, und die werden kommen, der kommt nicht vorbei. Und ich bin gerade am Sachen packen,...irgendwie alles blöd, nach Grimma fahren, irgendwie zurück, 0h mann, manchmal wohnt es sich in der Stadt doch besser, aber da kann man nicht schrauben. Aber vielleicht mache ich das noch. Mit dem Auto morgen früh zum Bahnhof, Parkplatz suchen. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Mehr als 14 Tage, wenn ich zurück komme,...... so etwas macht mich auch nervös. Blöd, wenn man keine Leute kennt, die mal ein Auge drauf werfen...Wenn das so losgeht, langfristig werde ich mir wohl was anderes suchen müssen
Zitat:
Auf dem Privatgrundstück ist das sowieso egal, solang Du nicht auf die Straße fährst ...
Nein, leider nicht mehr. Ein angemeldetes Auto muss eine gültige Plakette haben, egal ob der Wagen auf dem Privatgrundstück steht oder auf der Straße. Polizisten/Ordnungsämter dürfen mittlerweile sogar offene Grundstücke betreten um die Plakette zu kontrollieren oder halt falls von "draussen" sichtbar die Plakette prüfen
Zitat:
Original geschrieben von Raps
Aber vielleicht mache ich das noch. Mit dem Auto morgen früh zum Bahnhof, Parkplatz suchen. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Mehr als 14 Tage, wenn ich zurück komme,......
Denk dran das es Zeitlimits für das Parken auf öffentlichen Plätzen gibt. Ich meine max. 14 Tage darfst du einen Parkplatz "blockieren". Zumindest für Anhänger gilt dieses Limit.
Klar muß das Fahrzeug gültigen TÜV haben. Wenn es aber keinen hat, passiert aktuell bis 2 Monate abgelaufen gar nichts. Bis April 2014 kostete es im schlimmsten Fall 15 Euro:
http://bussgeldkatalog.kfz-auskunft.de/untersuchung.html
Also wenn dort kein Parkverbot ist und dich niemand schriftlich aufgefordert hat, die Fahrzeuge zu entfernen: stehen lassen!
Gib einem Nachbarn aber den Schlüssel. Wenn überraschend eine Baustelle, Umzug o.ä. angekündigt wird, hast Du nämlich nach derzeitiger Rechtsprechung exakt 2 Tage Zeit, das Fahrzeug zu entfernen. Danach kann es auf Deine Kosten abgeschleppt werden. Im Notfall auch vorher, aber dann mußt du nichts bezahlen.
Allerdings solltest Du Dir mal Gedanken machen, ob Du nicht den Unmut des Vermieters und der anderen Mieter zuziehst, wenn Du einen Großteil der Parkplätze belegst.
Ich würde mich auf ein Fahrzeug konzentrieren, wenn nicht genügend Platz da ist. Senkt die Kosten und den Streß.
Von diesem Limit hör ich das erste mal. In karlsruhe durlach am Bahnhof steht ein ax und das schon seit Monaten! Da wächst schon Moos auf den scheibengummis!
Habe mal eine politesse angesprochen, die dann sagte das solange das Fahrzeug angemeldet ist und ordnungsgemäß geparkt ist, kann sie leider nichts machen. TÜV ist bei diesem Fahrzeug noch 6 Monate gültig!
Ja wenn nichts anliegt, kann es dort ewig stehenbleiben. Wird aber die Straße grundgereinigt oder gebaut, werden Schilder mit Parkverbot aufgestellt. Ab da gelten dann 2 Tage.
Mein posting bezog sich Tzký
Ach so. Für Anhänger ohne Fahrzeug! gelten tatsächlich nur 14 Tage...
Zitat:
Original geschrieben von Tzky
Zitat:
Auf dem Privatgrundstück ist das sowieso egal, solang Du nicht auf die Straße fährst ...
Nein, leider nicht mehr. Ein angemeldetes Auto muss eine gültige Plakette haben, egal ob der Wagen auf dem Privatgrundstück steht oder auf der Straße. Polizisten/Ordnungsämter dürfen mittlerweile sogar offene Grundstücke betreten um die Plakette zu kontrollieren oder halt falls von "draussen" sichtbar die Plakette prüfen
In Deutschland inzwischen tatsächlich Realität (es müsen ja die Menschheitsprobleme der Wichtigkeit nach angegangen werden):
http://www.motor-talk.de/.../...meldet-privatgrundstueck-t2862732.html