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TÜV ABS Problem
hallo
ich fahre einen focus tdci 1.8liter baujahr 2002
Die Abs leuchte und die "Handbremsleuchte" leuchten, seitdem ich den wagen ca. vor einem jahr gekauft habe.
War schon bei zwei Werkstätten und habe den Fehler auslesen lassen, aber dabei kam nichts raus. Bei einer Ford Werkstatt war ich nicht.
Ich habe den Geberzylinder austauschen lassen, weil der Undicht war und die Bremsflüssigkeit erneuern lassen und darauf gehofft das zumindest die "Handbremsleuchte" ausgeht. Hat aber leider nicht geklappt.
Im März muss ich zum TÜV :/
Wäre super wenn ihr mir mit eurem Wissen helfen könntet.
Was für möglichkeiten habe ich die Fehler zu beseitigen?
Ich spiele natürlich auch mit dem Gedanken auch mal bei einer Ford Werkstatt den Fehler auslesen zu lassen.
Für alle Fälle habe ich auch überlegt ob es möglich ist einfach die birnen für die ABS/"Handbremsleuchten" zu entfernen?
aber natürlich wäre es mir lieber das ich nicht zu so einer maßnahme zurückgreifen muss.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
War schon bei zwei Werkstätten und habe den Fehler auslesen lassen, aber dabei kam nichts raus. Bei einer Ford Werkstatt war ich nicht.
Zuerstmal: " Selber schuld!"
Zitat:
Für alle Fälle habe ich auch überlegt ob es möglich ist einfach die birnen für die ABS/"Handbremsleuchten" zu entfernen?
das merkt der TÜV da er die Funktion der sicherheitsrelevanten Systeme prüft. Desweiteren macht er bei den neueren Fahrzeugen eine Bauumfangsprüfung und stellt fest, welche Systeme nach Baucode enthalten sein müssen.
Ein Jahr mit einem defekten ABS herumzufahren ist schon hart.
Zitat:
Naja zu einem Fordhändler gehn wäre erstmal die beste Lösung.
Aber die lassen sich das Auslesen vermutlich auch bezahlen
Wo arbeitet ihr denn? Irgendwie müssen die Brötchen auch bezahlt werden. Desweiteren gibt es durchaus verschiedene Erwartungshaltungen denn was nutzt das Auslesen eines Fehlercodes wenn danach keine zielgerichtete Diagnose erfolgt.
Zum einen verlangt ihr eine kostenlose Leistung und selber stempelt ihr bei eurem Arbeitgeber alle 5 Minuten damit auch ja alles auf den Lohnstreifen kommt.
Oder arbeitet ihr alle bei caritativen Einrichtungen und erfüllt eure Tätigkeit aus reiner Nächstenliebe?
Das hört sich zwar hart an aber was ist euch euer Leben wert?
Einen Unfall mit Personenschaden gegen 50 Euronen für eine Diagnose?
Stellt euch vor, 50.000 Euro Schaden gegen 0,50 Euro für eine Sicherung. Ich reagiere deswegen so bitter weil ihr euch vorstellen müßtet, wieviele Fahrzeuge mit sicherheitsrelevanten Mängeln so gerade um euch herumfahren, und evtl. gerade hinter euch im Stau abbremsen wollen?
Also Augen zu und ab zum Händler, wer freundlich fragt, dem wird auch kostengünstig geholfen.
Nicht alle Händler sind schlecht!!!!
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7 Antworten
Das mit den Birnen würde ich sein lassen. Ich denke auch das der TÜV sowas merkt
Naja zu einem Fordhändler gehn wäre erstmal die beste Lösung.
Aber die lassen sich das Auslesen vermutlich auch bezahlen
Sind den beide Lämpchen gleichzeitig angegangen oder erst das eine und dann das andere?
Wenn beide gleichzeitig angegangen wären, sollte es ja ein Fehler sein, der halt beides betrifft. Sonst wären es ja 2 Fehler die zufälligerweiße beide die Bremsanlage betreffen.
Es könnte zum Beispiel das Teil defekt sein, was erkennt ob die Handbremse angezogen ist oder nicht, vermutlich ein Schalter am Hebel.
(Bin auch kein Profi )
Funktioniert den das ABS?
Zitat:
War schon bei zwei Werkstätten und habe den Fehler auslesen lassen, aber dabei kam nichts raus. Bei einer Ford Werkstatt war ich nicht.
Zuerstmal: " Selber schuld!"
Zitat:
Für alle Fälle habe ich auch überlegt ob es möglich ist einfach die birnen für die ABS/"Handbremsleuchten" zu entfernen?
das merkt der TÜV da er die Funktion der sicherheitsrelevanten Systeme prüft. Desweiteren macht er bei den neueren Fahrzeugen eine Bauumfangsprüfung und stellt fest, welche Systeme nach Baucode enthalten sein müssen.
Ein Jahr mit einem defekten ABS herumzufahren ist schon hart.
Zitat:
Naja zu einem Fordhändler gehn wäre erstmal die beste Lösung.
Aber die lassen sich das Auslesen vermutlich auch bezahlen
Wo arbeitet ihr denn? Irgendwie müssen die Brötchen auch bezahlt werden. Desweiteren gibt es durchaus verschiedene Erwartungshaltungen denn was nutzt das Auslesen eines Fehlercodes wenn danach keine zielgerichtete Diagnose erfolgt.
Zum einen verlangt ihr eine kostenlose Leistung und selber stempelt ihr bei eurem Arbeitgeber alle 5 Minuten damit auch ja alles auf den Lohnstreifen kommt.
Oder arbeitet ihr alle bei caritativen Einrichtungen und erfüllt eure Tätigkeit aus reiner Nächstenliebe?
Das hört sich zwar hart an aber was ist euch euer Leben wert?
Einen Unfall mit Personenschaden gegen 50 Euronen für eine Diagnose?
Stellt euch vor, 50.000 Euro Schaden gegen 0,50 Euro für eine Sicherung. Ich reagiere deswegen so bitter weil ihr euch vorstellen müßtet, wieviele Fahrzeuge mit sicherheitsrelevanten Mängeln so gerade um euch herumfahren, und evtl. gerade hinter euch im Stau abbremsen wollen?
Also Augen zu und ab zum Händler, wer freundlich fragt, dem wird auch kostengünstig geholfen.
Nicht alle Händler sind schlecht!!!!
Ich hab nicht behauptet, das es das Geld nich Wert ist, das auszulesen. Bin auch der Meinung, das man solche Probleme gleich beim Ford Händler machen zu lassen. Unsere JoJoJoJo Freunde sind eher was für Auspuff tauschen usw
Mein Vater arbeitet in ner Polizeiwerkstatt, die haben ein Auslesegerät für Ford, deswegen wusste ich nicht mal genau ob Sie überhaupt was verlangen fürs Auslesen. Weil Kostenvoranschläge ja eig. nix kosten und man einen Kostenvoraschlag nicht machen kann ohne das Auszulesen. Ich wollte ihn nur auf Kosten vorbereiten
Es ist wohl bekannt das man weniger beim Fachhändler als bei freien Werkstätten über den Tisch gezogen wird. Betonung auf WENIGER
zuerstmal danke für die Antworten
ich kann nicht sagen ob beide leuchten gleichzeitig angingen oder nicht, da beide leuchten schon an waren, als ich den Wagen geholt habe.
Zitat:
Zuerstmal: " Selber schuld!"
ich wollte nicht wissen ob ich schuldig bin oder nicht! ich mein wir Menschen können nunmal Fehler machen und ich habe für das Fehler auslesen auch nichts gezahlt gehabt da ich bei beiden Werkstätten wie du schon unten geschrieben hast Freundlich gefragt habe
Zitat:
Wo arbeitet ihr denn? Irgendwie müssen die Brötchen auch bezahlt werden. Desweiteren gibt es durchaus verschiedene Erwartungshaltungen denn was nutzt das Auslesen eines Fehlercodes wenn danach keine zielgerichtete Diagnose erfolgt.
Zum einen verlangt ihr eine kostenlose Leistung und selber stempelt ihr bei eurem Arbeitgeber alle 5 Minuten damit auch ja alles auf den Lohnstreifen kommt.
Oder arbeitet ihr alle bei caritativen Einrichtungen und erfüllt eure Tätigkeit aus reiner Nächstenliebe?
ich arbeite noch garnicht ich bin student bzw nur in den semsterferien!
und keiner hat hier gesagt das ich nicht zahlen will.
B3NN3L1 hat mich nur darauf hingewiesen das ich dafür vermutlich auch zahlen muss.
genau Als Student ist es auch Verständlich nicht zum Fachhändler zu gehn. Is immer ein hauch teurer ;D
also du machst folgendes
Geh zu einem Ford Händler deiner Wahl. Beschreibe dein Problem und lasse dir einen Kostenvoranschlag machen, dafür sollten Sie kein oder nur wenig Geld (Auslesen des Fehlerspeichers) verlangen. Was du dann damit machst is dir überlassen
Sorry für die scharfe Antwort aber ich finde es absolut unverständlich und verantwortungslos mit einem defekten Sicherheitssystem längere Zeit durch die Gegend zu fahren. Es geht ja nicht nur um die eigene Gefährdung sondern vorrangig um das Umfeld der anderen Verkehrsteilnehmer.
Erst recht ein Student, welcher das Nachdenken gewohnt sein sollte, muß doch feststellen, dass er durchaus eine Gefährdung für den Straßenverkehr darstellt. Ihr redet ja nicht über von einer abgefallenen Zierleiste.
Keine seriöse Werkstatt wird nach einer einfachen Fehlercodeabfrage einen verbindlichen KV erstellen können da eine Vielfalt von möglichen Störungen eine genaue Kalkulation verhindert.
Sollte der fehler offensichtlich sein, so hätten ja auch die anderen Werkstätten diesen finden müssen.
Idealer währe für die umfassende Diagnose einen Kostenrahmen festzulegen wobei viele Werkstätten diesen mit der folgenden Instandsetzung verrechnen.
Genauso wie Kosten für einen KV mit folgenden Instandsetzungen gutgeschrieben werden.
sag ich doch