ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. TÜV - Beanstandung Ford Mondon II 24V Turnier

TÜV - Beanstandung Ford Mondon II 24V Turnier

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 10:02

Hallo,

 

ich habe letzten Monat bei meinem Ford Mondeo Turnier 24V Turnier die TÜV Untersuchung durchlaufen.

Der Wagen ist BJ 1997, und ist 110.000 KM gelaufen. Der Wagen ist mit "leichtem Mangel" durch den TÜV gekommen,

dieser beanstandete, das am Motorblock am Krümmeransatz leichter Ölnebel sich bildet und riet mir,

diesen Mangel bei der nächsten Inspektion beheben zu lassen. Jetzt rästel ich was diesen "Ölnebel"

verursachen könnte,, um der Werkstatt schon mal einen Hinweis geben zu können, da die Inspektion jetzt ansteht.

Könnt Ihr mit Tipps geben? Und wenn ja was würde das in etwa kosten?

Außerdem ist seit letzte Woche die Pumpe der Waschdüsen außer Betrieb? Warum auch immer,

Ursachen? - Kosten?

Danke euch schon mal !

Gruss

Christus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Juni 2008 um 10:45

waschdüsenpumpe kostet bei ebay oft nen euro....ist die sicherung denn ok ??

ist der rest vom motor denn trocken ? oder ist da noch irgendwo öl zu sehen ?

naja ein 11 jahre alter mondeo darf schonmal öl schwitzen. das sit doch ein standartfund beim tüv wenn die sonst nix finden können :)

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 18:30

Der Motor ist sonst trocken, nun sicher der Wagen ist 11 Jahre alt, dennoch habe ich vor den Wagen noch mindestens 2 Jahre zu fahren, und das wenn möglch ohne Mängel. Das einzige was mir Sorgen bereitet ist der gammelnde Endschalldämpfer, eben ATU Schrott. Das erste und letzte mal das ich bei dem Laden war, keine 3 Jahre

hält der Endtopf, grauenhafte Qualität. Nun, danke mit dem Tipp mit den Sicherungen werde ich überprüfen.

 

Neuer Endtopf kostet bei Egay läppische 30€ ;)

Die werden zwar auch nicht ewig halten, aber für das Geld was ein originaler kostet kannst du dir davon ein paar kaufen.

hallo christus,

ich wuerde mir ueberhaupt keinen kopf machen:

waschdüsenpumpe: vielleicht ist auch nur das kabel (elektrisch) oder der schlauch (fluidisch) ab, vielleicht (wie melly anmerkt, die sicherung).

oelnebel: ignorieren, solange sich sonst nichts findet und der oelverlust praktisch minimalst ist.

endschalldaempfer: fuer 30 € plus versand bei ebay kaufen und selber montieren.

realistisch betrachtet lebt dein auto technisch noch 2-3 (vielleicht 5 jahre), oekonomisch vielleicht weniger. ich wuerde den instandhaltungsaufwand auf das realistische ende abzielen und daher auch die ford wartung (sofern du selber technisch etwas bewandert bist)

absetzen. insbesondere den oelnebel und potenzielle ausbesserungsmassnahmen koennten daher gleich als eigentlich nicht notwendig detektiert werden. mit dem gesparten geld, kannst du auch den auto laenger fahren ;-).

sorry fuer meine nuechterne norddeutsche art.

joedi

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 18:28

Nun, die Ersatzteile bekomme ich günstig im Teilehandel, wenigstens die für den Ölwechsel, Luffilter, Ölfilter,

Kraftstoffilter. Mit der Sicherung von der Pumpe der Waschdüse schau. Ich mal selbst nach, dn Endtopf lass ich

solange drauf bis der durch ist. Wenn dies der Fall durch ist, werde ich diesen bei ebay kaufen und selbst installiereen. Ich habe bei Ford mal eine Anfrage gestartet, und einen Preis erhalten der jenseits von Gut und

Böse ist. Da fragt man sich wirklich, ob die mit Gold bezahlen.

 

 

Gruss

 

Christus

Bei meinem MK.I wollten die damals 980€ ab KAT haben! Bei Ebay ab KAT 130€. Ging gut ran, hat dicht gehalten, war ruhig, kein dröhnen, wie oft von Skeptikern (Die dann lieber 1000€ bezahlen!) behauptet.

Wartung bei FORD hat mein MK.I seit 2000 nicht mehr bekommen. Denn dies ist nicht mehr wirtschaftlich gewesen. Wartung und Reparaturen habe ich immer selber gemacht und bin immer ohne Mängel durch den TÜV.

MfG

immer wieder nett,

die gleichen vorschlaege immer wieder zu wiederholen.

joedi

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 20:03

Nun, ich kann mttlerweile auch schon Bücher über den Ford Service veröffentlichen. Ich fahre mittlerweile glaube den

6 Ford. Mein Vater ich denken kann nur Ford, und in all den Jahren ist der Service am Kunden immer schlechter und wie alles teurer geworden, Ford kann sich mal Ihren eigenen Slogan "Die tun was" ruhig mal selbst zu Herzen nehmen. Nunja, das ist sicherlich be jeder Marke so, aber die jeweiligen Fans einer Marke überzugt das weniger.

 

Gruss

Christus

 

jo ich muss auch sagen das bei ford der service dürftig ist. ich hab da bei chrysler und bei rover bessere erfahrungen gemacht

am 18. Juni 2008 um 22:19

ich bin mit dem service im mom absolut zufrieden von ford, die haben mir kostenlos geholfen mein getriebe einzutragen (ford köln und der örtliche ffh), war schnell und unkompliziert.

Melli, das sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Was du beschreibst ist völlig korrekt, das machen die in Köln super. Ich hab für meinen Motorumbau von 1,8 auf 2,0 damals alles schnell, komplett und kostenlos bekommen...und das auch ohne Werkstatt, sondern von Zuhause am PC und einem Telefongespräch.

Der Service der Werkstätten selbst ist leider eine andere Sache und von Händler zu Händler unterschiedlich. Bei unserem Fiesta war nach einem leichten Heckschaden der hintere Querträger blank, sowas geht gar nicht...:mad:

Meinen Mondi gebe ich nur zu den ehemaligen Kollegen (anderer Fordhändler), wenn es denn unbedingt sein muss, und da sie mich kennen, passen sie auf.

am 18. Juni 2008 um 23:36

bei mir gehts ja nicht nur um ford köln, sondern eben auch um die werkstatt! denn die mussten mir ja die bescheinigung ausstellen über das getriebe, auch das hat umstandslos geklappt !

wie gut die sonst sind, weiss ich aber nicht....mein wagen hat ansonsten seit einigen jahren keinen ffh mehr gesehen...

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 18:08

Ich bin der Meinung, das man bei Ford mittlerweile "Meisterpreise" für Inpekion oder Wartung bezahl, während die

Arbeiten von Lehrlingen gemacht werden, wodurch wieder Fehler passieren. Die man erstens als Kunde teuer bezahlt

und zweitens wenn man Pech hat u Folgeschäden führen können. Sicher muß man differenzieren, allerdings rate ich

jedem sei es bei einer Inspektion oder Reparatur in der Werkstatt zu bleiben. Nicht weil man kontrollieren sollte,

sondern nur darum weil es eigeentlich um das Selbstverständlichste der Welt geht, das Menschen Ihren Job wozu

sie bezahlt werden.

 

Gruss

Christus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. TÜV - Beanstandung Ford Mondon II 24V Turnier