ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. TÜV bemängelt Wagenheber-Aufnahmen

TÜV bemängelt Wagenheber-Aufnahmen

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 13:52

n'Abend allerseits,

mein T-Modell (E230, Bj.1988) muss diesen Monat zum TÜV. Die hinteren AUfnahmen für den Wagenheber schimmern rötlich vor Rost - ein altbekanntes Problem, wie man mir sagte. Der TÜV wird dieses sicher bemängeln, womit ich nun unter Zugzwang stehe, diese Mängel schnellstmöglich zu beheben.

Ich habe gehört, daß es bei MB vorgeformte Bleche hierfür gibt, die man drunter bzw. drüber schweißt.

1. Ist dem so?

2. Was kosten die?

3. Gibt's die auch im freien Zubehörhandel?

4. Muss ich beim drüberschweißen etwas besonderes beachten?

Wäre klasse, wenn sich jemand über seine Erfahrungen hiermit auslassen könnte. Danke schonmal.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Mai 2005 um 14:07

Hallo,

bei meinem 91er sind die Wagenheberaufnahmen zwar unter der Beplankung, aber ich habe gleich nach Kauf meines Autos das Auge mal genauer wandern lassen.

Bei meinem war es nur "Flugrost" als Beschichtung sozusagen.

Habe alles abgeschliffen und versiegelt, dann war auch nix mehr bis jetzt (3 Jahre her)

Schau erst mal genau nach, ob es nur oberflächlich ist oder wirklich durchrostet.

Schraubenzieher zur Hilfe nehmen.

Gruß

Ralph

P.S. Hast Du vielleicht eine Kamera, dann stell auch mal Bilder ein.

Übrigens gibt es ja auch eine bebilderte Anleitung zum entrosten der Wagenheberaufnahmen.

Ich suche mal.

am 4. Mai 2005 um 14:18

So, hier mit Foto:

http://www.f22.parsimony.net/forum43054/messages/106118.htm

Gruß

Ralph

am 4. Mai 2005 um 14:19

Und noch eines:

http://www.f22.parsimony.net/forum43054/messages/106316.htm

Gruß

Ralph

am 4. Mai 2005 um 14:21

Wenn es schon etwas härter kommt:

http://www.w123qp.de/w123/andere/schweissworkshop/html/default.html

Gruß

Ralph

am 4. Mai 2005 um 14:21

Hier eine Diskussion über das Thema:

http://www.f22.parsimony.net/forum43054/messages/93971.htm

Gruß

Ralph

am 4. Mai 2005 um 14:23

Viele andere gute Tips und mit Stichwortsuche findest Du unter www.w124archiv.de

Gruß

Ralph

P.S. Da sind auch die geposteten Links her

Und viel Spass beim "Entrosten"...

am 4. Mai 2005 um 14:39

Hallo!

Ich würde Dir raten, die WHA mit bspw. einem Dremel komplett zu entrosten. Zumeist handelt es sich um Oberflächenrost, der sich um die Schweißnaht gebildet hat. Nach dem Entrosten z.B. Zinkspray auftragen und zum Schluß den Decklack. Dies dürfte genügen.

Wenn´s schon vollends durchgerostet ist, dann helfen nur die Reparaturbleche, aber dies würde ich zu allerletzt in Betracht ziehen.

In diesem Sinne!

Gruß

Reißi

am 4. Mai 2005 um 14:48

Wie ich anfangs gesagt habe, bei mir war es nur Oberflächenrost.

Also, keine Panik.

Die Links nur, falls Du Infos zum Vergleichen brauchst oder wirklich gar keine Wahl hast.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 10:33

Hey Flyer und Reißi,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich schau' mir die Sache am Wochenende mal in Ruhe an.

Euch noch 'nen schönen Vatertag!

am 5. Mai 2005 um 12:28

Oh man, da dacht ich mir: Meine scheinen auch etwas rötlich, wird schon nicht so schlimm sein. Tjo, erstmal mit nem Dicken Schraubenzieher den Rostschutz entfernen. Dann mit Dremel mit Trennscheibe und Bohrmaschine mit Drahtbürstenkopf dran gehen.

*bürst* *bürst* "Och, is ja gar nicht so schlimm" *bürst* "Oh, da is ne kleine Rostschuppe abgefallen" *bürst* "Och, noch ne Rostschuppe" *bürst* *bürst* "Oh, ein Löchlein" *bürst* "Oh Mist, es wird größer" *bürst* "Scheisse, wo hört das auf?*

usw...

Zuguterletzt hab ich dann rund um die Roststellen mit dem Dremel das Blech weggeschnitten bis dorthin wo das Blech wieder dicker ist. Vorne links und hinten rechts isses besonders schlimm, vorne links steht nur noch das Aufnahmerohr an sich in einem großen rechteckigen Loch, hinten links hat es immerhin die halbe Umrandung der Aufnahme weggefressen. Und vorne rechts nur ein wirklich kleines Loch. Hinten links war erstaunlicherweise gar nichts, nichtmal der Rand von der Aufnahme schimmert rötlich, im Rohr selbst ist auch keinerlei Rost.

 

Hat mal jemand n Bild von dem Ersatzblech was es bei DC gibt?

am 8. Mai 2005 um 22:58

So, die Restauration der Aufnahmen incl. Bildern gibs hier:

http://www.tobulus.de/extern/wha/index.htm

am 20. Mai 2005 um 10:42

wagenheberaufnahme rostet

 

schon toll zu sehen wie ausführlich dein problem mit dem ewigen rostfrass behandelt wird.

trotzdem noch ein kleiner tipp:die stopfen(deckel)einfach weglassen.sieht immer noch gut aus und das spritzwasser kann auslaufen.

los grussos

am 20. Mai 2005 um 15:23

Re: wagenheberaufnahme rostet

 

Zitat:

Original geschrieben von my old star

schon toll zu sehen wie ausführlich dein problem mit dem ewigen rostfrass behandelt wird.

trotzdem noch ein kleiner tipp:die stopfen(deckel)einfach weglassen.sieht immer noch gut aus und das spritzwasser kann auslaufen.

los grussos

Das Spritzwasser ist nicht das Problem. Die Wagenheberaufnahmen rosten nicht aus dem Rohr heraus durch sondern an der Schweissnaht

am 20. Mai 2005 um 17:46

ist mir klar.

nur erschreckte iich mich sehr als ich die deckeli abnahm und mir die ganze brühe entgegenspritzte:-)

wo sollte es dann ablaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. TÜV bemängelt Wagenheber-Aufnahmen