ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TÜV-Bericht 318i

TÜV-Bericht 318i

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 9:28

Hallo!

Fahre einen E36 318i Bj 95 M43 (192tkm), war neulich bei der jährlichen Überprüfung, wobei folgendes festgestellt wurde:

schwere Mängel: Bremsklötze, Bremsschläuche, Traggelenke/ Achsschenkel, Quer-, Schräg- und Längslenker, Lenkgetriebe (undicht, verliert Servoöl), allgemeiner Zustand (Radgehäuse vom rechten Hinterrad durchrostet)

leichte Mängel: Bremsleitungen, Stoßdämpfer, Ferderung/ Stabilisator, Türen/ Schlösser, Abgasführungen/ Schalldämpfer, Kraftstoffbehälter und -leitungen, Flüssigkeitsverlust (Motor, Getriebe, Differential)

Optik: sehr viele Kratzer, einige kleine Dellen und Roststellen, Lackschäden)

Rein objektiv betrachtet klingt das sehr schlimm, aber subjektiv fährt er sich immer noch gut. Trotzdem zahlt es sich für mich nicht aus, diese ganzen Reparaturen machen zu lassen.

Was meint ihr, Reparieren oder verkaufen? Reparieren zu teuer, verkaufen zu Schade

Bitte um vernünftige Ratschläge...

Gruß, Ramon

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Juli 2007 um 9:32

öh, hast Du auch Verschrotten als Alternative? :)

Weiterfahren wird so wohl nicht mehr lange gehen

Reparieren würde wohl den Restwert übersteigen

Verschrotten und neues kaufen?

am 5. Juli 2007 um 9:33

Verkaufen an Kärtchen-Männchen kannste knicken...

Stell das Teil bei ebay rein und hoff...da gehts dann vllt. nach Polen, Ukrain oder so.

Ich würde da kein Geld mehr reinstecken, die Probleme hören sich schon gravierender an. Es sei denn, du kannst vieles davon selber machen, dann ja...ansonsten verkaufen/verschrotten.

Gruss

Re: TÜV-Bericht 318i

 

Zitat:

Original geschrieben von Ramon291183

Hallo!

Fahre einen E36 318i Bj 95 M43 (192tkm), war neulich bei der jährlichen Überprüfung, wobei folgendes festgestellt wurde:

musst du wirklich jedes jahr zum tüv? oder habe ich das falsch verstanden?

ansonsten hört es sich nicht gerade so an, als ob du dein auto pflegst! ;)

gruss, BAYERN-EXPRESS

am 5. Juli 2007 um 9:34

Verkaufen/Schlachten ;)

Es sei den du kannst vieles selbst reparieren, wovon ich aber bei den ganzen Mängel nicht ausgehe.

am 5. Juli 2007 um 9:43

Na ja, es kommt ja auch immer drauf an zu welchem TÜV man geht,

aber ich denke dass Dein Wagen "so" bei kein TÜV der Welt durchgekommen wäre, hoff ich zu mindest mal:D

Ich würde ihn auch ins Osteuropäische Ausland vertickern.

Ebay ist gut, hab das bei meinem Unfall E39 so gemacht, shreibst ihn für 1 EUR rein, mit Handynummer. Das dauert dann keine 5 Minuten (ungelogen) bis der erst Jogi anruft und fragt was es kosten würde wenn er ihn morgen abholt, hoffe Du kannst Englisch!? Wenn das dann so klappt, lässt Du den kommen, verkaufst und löscht dann die Auktion - spart die 50 EUR Verkaufsprovision;)

Ich denk dass das, wenn Dein Preis nicht unrealistisch ist auf alle Fälle klappt.

am 5. Juli 2007 um 9:43

Kann es sein, das der TE aus Österreich ist? Muss man da nicht jedes Jahr hin? :confused:

am 5. Juli 2007 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Na ja, es kommt ja auch immer drauf an zu welchem TÜV man geht,

Hallo? Bei den Mängeln ist das irgendwann nicht mehr lustig, sondern eine Gefährdung für sich und andere, wenn man die Bremsen mal sieht.

 

Zitat:

 

aber ich denke dass Dein Wagen "so" bei kein TÜV der Welt durchgekommen wäre, hoff ich zu mindest mal

puh, ok :) eben noch gelesen und editiert bekommen :)

am 5. Juli 2007 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

aber ich denke dass Dein Wagen "so" bei kein TÜV der Welt durchgekommen wäre, hoff ich zu mindest mal:D

Was sag ich denn???

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Kann es sein, das der TE aus Österreich ist? Muss man da nicht jedes Jahr hin? :confused:

wäre ja dann fast unglaublich, was da alles innerhalb eines jahres kaputt gegangen ist!

am 5. Juli 2007 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

 

Was sag ich denn???

Jo zu spät gesehen :) Sorry :) Hatte ich bei mir schon editiert gerade :)

 

@ Bayern Express: Jo find ich auch...

Jährlich TÜV ist ja Quatsch.

Wer hat denn das Gutachten gemacht? Warst Du wirklich beim TÜV oder in einer Werkstatt?

Also bei ATU hab ich auch schon solche Horrorgutachten bekommen, beim Auto das anschließend problemlos HU bestanden hat.

am 5. Juli 2007 um 9:50

Kein Ding:)

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 9:56

Ich pflege mein Auto schon, nur hab ich es erst seit 1 1/2 Jahren. Als ich es gekauft habe, war es in einem noch miserableren Zustand (viele Besitzer, wenig Pflege), aber dafür hab ich es etwas günstiger gekriegt.

Ja, ich muss jährlich zum TÜV, lebe in Österreich ;). Und da ich Student bin, sind meine finanziellen Möglichkeiten begrenzt. Ein, zwei Sachen könnte ich selber machen, aber den Großteil muss die Werkstatt.

Ich bin der Meinung, der Prüfer hat zu sehr übertrieben, hatte wohl einen schlechten Tag.

Verschrotten wäre zu extrem, so schlecht ist der Wagen nicht. Ich würde ihn schon gern weiterfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Ramon291183

Ja, ich muss jährlich zum TÜV, lebe in Österreich ;)

100 punkte für Score! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen