ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. TÜV Betriebsbremse Mindestabremsug nicht erreicht

TÜV Betriebsbremse Mindestabremsug nicht erreicht

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 16:28

Das Auto einer bekannten, ein Peugeot 206, hat den Tüv leider nicht bestanden mit folgenden Mängeln:

- Betriebsbremsanlage Mindestabremsug nicht erreicht

- Betriebsbremse 2. Achse ungleichmässig (Grenzwert überschritten)

- Hinweis:

-Bremswirkung (Feststellbremse) Blockiergrenze erreicht

-Bremswirkung (Feststellbremse) 2. Achse leicht ungleich

Messwerte:

Betriebsbremse Feststellbremse

li re li re

1. Achse 177 193

2. Achse 97 137 67 131

Abremsung z=41.6% z= 13.6%

 

Ich kenne leider die Mindestwerte nicht, aber ist das Übel nur in der Bremse links hinten zu suchen oder sind die Bremswerte vorn auch nicht ausreichend? Die Beläge und Scheiben sehen eigentlich noch gut aus. Hatte meine Bekannte mich extra gebeten die mal anzuschauen weil die Werkstatt ihr bei jeden TÜV Besuch neue Bremsbeläge eigebaut hatte.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

bei dem Fahrzeug scheint das eine Krankheit zu sein.

Mein Arbeitskollege muß bei jedem TÜV vorher an der hinteren Bremse was machen.

Aussage der Werkstatt: Sie haben immer zu wenig Last im Kofferraum, fahren Sie doch mal öfter mit einem Zementsack herum...dann bleibt die Bremse hinten auch fit...

Das sind insgesamt sehr dürftige Werte. Reifen, Bremse, Wetter Abnutzung der Rollen usw. spielen auch eine Rolle. Vom HBZ über Bremsschläuche, Sättel, RBZ, Handbremsseile kann da vieles im Argen sein.

am 4. Februar 2017 um 16:59

Herr Berlin Paul,seit wann wird die Feststellbremse vom HBZ/und Bremschläuchen beeinflusst ?

Ist die die Aussage eines "Sachveständigen.?

B 19

Bopp19, zum ersten Teil deiner Frage: das schrobte ich doch garnicht. :( Und zum zweiten Teil: unbedingt :)

Wie alt ist der Wagen, und wieviel Km?. Bei einem z.B. 10 J alten FZ könnten die Bremsbeläge ausgehärtet sein (Reibwert), Bremszylinder/Beläge festgegammelt, oder bei der Trommelbremse der Radzylinder undicht sein. Schon stimmt die Abbremsung nicht mehr, bzw die Bremse hat starke Abweichung (rechts/links). Das muß dann geprüft, neu gemacht werden.

th

am 4. Februar 2017 um 18:02

Zitat:

@Kevermatt schrieb am 4. Februar 2017 um 17:28:30 Uhr:

Die Beläge und Scheiben sehen eigentlich noch gut aus. Hatte meine Bekannte mich extra gebeten die mal anzuschauen weil die Werkstatt ihr bei jeden TÜV Besuch neue Bremsbeläge eigebaut hatte.

dann hat der hinten scheiben, keine trommeln?

am 4. Februar 2017 um 18:10

Versuch doch mal bevor du zum nächsten TÜV gehst etwa 500m mit angezogener Handbremse zu fahren, das hilft die Bremswirkung hinten auszugleichen (bekam ich mal als Tip von einem TÜV Prüfer, hat geholfen)

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 19:29

Die Beläge ud Scheiben sind ziemlich genau 2 Jahre alt, weil für den TÜV wegen mangelnder Bremswirkung extra nach mache lassen. Jetzt wieder das selbe Problem.

Er hat vorne Scheiben und hinten Trommeln. Also die Beläge sind jedenfalls von der Abnutzung her noch in Ordnung.

Deshalb frag ich wegen dem Bj. Wenn bei den neueren FZ der HU Adapter zum Einsatz kommt (liest den Druck aus dem ABS, bzw Steuergerät aus), kann es mit den Abbremswerten knapp werden, oder sogar darunter sein, obwohl die Wirkung gut ist. Bei älteren FZ wird nur abgelesen und gut ist.

th

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 20:45

Es müsste Baujahr 2000 sein. Bremstest wurde ganz traditionell gemacht.

Die höhe der Werte sind erstmal zweitrangig, aber die Werte der zweiten Achse sind zu unterschiedlich.

Leider ist das Problem bei Franzosen und Italienern mit Trommeln auch bekannt.

Zerlegen auf funktion überprüfen säubern/gangbar machen und so gut es geht neu "einstellen". Die automatischen Nachsteller funktionieren leider mehr schlecht als recht.

Kann man schon relativ gut mit der Hand einstellen und schauen ob beide Seiten gleich abbremsen, auf ner Rolle gehts halt genauer.

Wenn natürlich Bremsflüssigkeit schon aus einer Trommel ausläuft, dann heisst es mal wieder alles neu.

tommel1960 wieviel Fahrzeuge und Prüfstände HU-Adapter kennst du wo das funktioniert?

am 4. Februar 2017 um 21:37

Zitat:

@frestyle schrieb am 4. Februar 2017 um 22:10:27 Uhr:

Zerlegen auf funktion überprüfen säubern/gangbar machen und so gut es geht neu "einstellen". Die automatischen Nachsteller funktionieren leider mehr schlecht als recht.

Kann man schon relativ gut mit der Hand einstellen und schauen ob beide Seiten gleich abbremsen, auf ner Rolle gehts halt genauer.

Wenn natürlich Bremsflüssigkeit schon aus einer Trommel ausläuft, dann heisst es mal wieder alles neu.

genau darauf wollte ich mit meiner frage, ob trommel/scheibe hinaus.

im günstigsten fall reicht es, einen verstellexzenter nachzujustieren;)

am 4. Februar 2017 um 21:52

Hinten rechts hängt am selben Hydraulik-Kreis mit vorne links, welche auch schwach bremst. Hinten rechts hat meist noch die längste Zuleitung, also die Hinweise auf mangelnden Bremsdruck verdichten sich. Weiteres steht im Kaffeesatz zu lesen.

Ich würde bei der Trommelbremse erstmal eine Grundeinstellung machen und schauen was dabei rauskommt.

Handbremse komplett lösen. Nicht nur den Hebel, das Seil muss durchhängen.

Beläge anlegen, bis die Trommelbremse fest ist.

Wieder lösen, bis die Trommel leicht schleifend läuft.

Erst dann wieder die Handbremse vorspannen.

Wenn die Beläge nicht versaut sind und die Trommel in Ordnung ist, muss das hinhauen mit den Werten.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. TÜV Betriebsbremse Mindestabremsug nicht erreicht