Tüv Blade 21 Zoll Felgen
Hallo an alle,
ich bin heute durch den TÜV gefallen (andere Prüfstelle als sonst) wegen der nicht eingetragen Rad-Reifen Kombination.
265/30 21 Original Audi Blade 21" auf meinem FL 12/2015 0588 BBZ BiTdi siehe hier :
https://felgen-brillant.com/.../
So habe ich den Wagen gekauft und der Kombi hat er im August 2020 direkt bei Audi TÜV bekommen (war so be Kauf vereinbart) und anschließend auch zwei Mal beim GTÜ. Heute sagt der Prüfer die müssen im Fahrzeugschein stehen sonst kein TÜV - kosten 250€.
Gibt es neue Richtlinien?
Gibt es eine ABE?
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39 Antworten
Die Felgen sind eintragungsfrei, die Reifendimensionen passen auch.
Fahr zu einem anderen Prüfer oder weise ihn auf die 4G Teilenummer hin.
In seinem System sollte er auch Daten dazu finden.
Die Felgen waren ja auch genauso bestellbar damals beim Kauf.
Hier findest du ein passendes Traglastgutachten dafür.
https://www.original-felgen.com/4g0601025cnax1k80.html#google_vignette
Wenn die Felgen nicht original beim Kauf drauf waren, dann müssen sie auch im Nachgang eingetragen werden. Da hat der Tüver recht, würde ich sagen.
Komisch ist ja auch, dass bei meinem Link im ersten Beitrag steht, dass es für A6 S6 4G Modelle ist und diese eintragungsfrei sein sollen. Gut man kann viel schreiben aber das würde ja dafür sprechen, dass die vorherigen TÜV'er es richtig gemacht haben.
Sein Programm hat er eingesehen aber angeblich gehen die nicht ohne diese *Sondernabnahme*.
Felgen die es ab Werk zu bestellen gab müssen nicht eingetragen werden.
Die sind durch die EG Homologarion vom Fahrzeug abgedeckt.
Die sind dann wie ein Ersatzteil zu behandeln.
Wenn die Rad-Reifenkombination in dem COC Papieren vermerkt sind, muss da gar nichts eingetragen werden. Kommt natürlich immer drauf an, wie der Wagen ausgeliefert wurde. Ich habe einen 2017er Avant quattro mit 218 PS der auf 20 Zoll ausgeliefert wurde. Bei mir stehen die 9x21 ET46 auch in den COC drin. Also würde ich mit den COC zum dem Prüfer und würde meine Plakette verlangen.
Ausgeliefert mit 19 Zoll und was ein COC ist weiß ich nicht aber das wäre anscheinend der Schlüssel zum Erfolg.
COC = Certificate of Conformity
Das solltest du beim Kauf des Fahrzeugs bekommen haben.
Das COC für dein Fahrzeug bzw alle für dein Fahrzeug zulässigen Rad Reifenkombinationen hat der Prüfer stets in seiner Datenbank.
Sogar sämtliche Teilegutachten und KBA Nummern.
Theoretisch bräuchte man eigentlich gar keine Papiere mitnehmen.
Trotzdem wollen die das immer haben, warum auch immer.
Glaub mir, mein Kumpel ist GTÜ Prüfer und der hat mir das genauso gesagt.
Ich schätze mal das dein Prüfer einfach faul oder keine Lust hatte.
Alternative wäre Winterreifen montieren und wieder vorstellen. Ist wohl der Weg des geringsten Widerstand aber natürlich traurig wenn es auch anders ginge. Noch steht er in der Werkstatt neben dem GTÜ um seine Getriebeölspülung, Ölwechsel und ich nenne es Mal AGR Optimierung zu bekommen und morgen hole ich ihn ab. Mal sehen ob ich in den Unterlagen (Handschuhfach) diese COC finde.
schau mal bei deinem Fahrzeugbrief nach. Da ist bestimmt das DIN A4 Blatt dabei, was die COC Bescheinigung ist. Meist sieht es aus als ob das Blatt schon 100 mal Kopiert wurde.
Naja da stehen aber nur Reifen und Felgendimensionen und keine Teilenummern.
Aber ein Eintrag mit 9x21 Felge und 265/30er Reifen könnte definitiv hilfreich sein.
Wobei eigentlich dämlich, weil es einfach eine Serienfelge ist, da würde eigentlich kein normaler Prüfer Aufwand betreiben.
Habe gerade noch diesen Hinweis einer Seite gefunden.
Dort steht dass der 1,8/2,0/2,8 Motoren die Kombi fahren können, die 3,0 nicht und die über 3,0 Liter dürfen wieder???
710kg pro Felge, da bin ich mir sicher das du die auch fahren darfst.
Selbst mein schwerer S6 hat nur 1340kg Achslast.
Da sollten die 1420kg sicher für dein Fahrzeug reichen.
Sag einfach dem Prüfer das er dir die Felgen eben einträgt und gut ist, wenn es den so sein muss.
Hätte er ja auch selber drauf kommen können.
Traglastgutachten mit korrekter Reifendimensionen hast du ja von mir bekommen.
bitte löschen. Antwort gab es schon