- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- TÜV Blechschaden
TÜV Blechschaden
Sind die Teile Kotflügel, Tür vorn hinten, Heckstoßstange für den TÜV relevant?
Auto fährt, bevor ich jetzt extra Kotflügel, Tür und Stoßstange suche, dann könnte ich das auch später tauschen.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Wenn keine scharfen Kanten vorhanden sind nicht. Da wird wohl unter Hinweis etwas eingetragen werden. Hinten der Stoßfänger hält die Ecke noch, der ist ja eingerissen. Hängt aber wohl auch vom Prüfer ab. Ich würde einfach hinfahren und fragen. Das letzte Wort hat eh der Prüfer.
Hallo,
keine Sorge, bei straßenzugelassenen Tourenwägen oder Cup-Fahrzeugen interessiert dem TÜV hauptsächlich
das Fahrwerk und die Bremsanlage sowie die korrekten Eintragungen im Fzg.-Schein.
Bei solchen Fahrzeugen sind Karosseriemängel durch Feindkontakt kein Kriterium zum nicht Bestehen der HU.
Darüber sollte ein erfahrener TÜV-Prüfer genau Bescheid wissen.
Viele Grüße
Ich denke die Kriterien zum bestehen der HU sind für alle gleich. Da macht es keinen Unterschied ob ein Golf mit Folie oder ohne auf der Bühne steht.
Sicher?? Sonst würde ich mir vorsorglich schon mal eine Startnummer besorgen, und vor der nächsten HU aufkleben...
Macht nur bei erfahrenen Prüfern Sinn @TheHeizer ..die anderen kapieren es nicht und machen Dienst nach Vorschrift.
Wenn der Wagen von unten so aussieht, wie von oben, dann wird der Prüfer wohl sehr genau prüfen.
Sooo schlimm sieht er zumindest auf dem Foto nicht aus .
Da hab ich schon andere gesehen , die wesentlich schlimmer aussahen und man dich dachte : Oha , der hat TÜV bekommen ???
Also eines muss ich schon sagen - ka was da bei euch in D los ist aber bei uns in Ö kann ich mir beim Besten willen nicht vorstellen auch nur annähernd Tüv/Pickerl zu bekommen wenn ein Wagen so aus sieht wie auf dem Foto:
Übergang vorderer Kotflügel zur Stossstange sieht für mich nicht "weich" aus, sondern scharfkantig, ähnlich siehts beim Kotflügel Richtung A-Säule aus
Dann von der Seitenansicht mit den eingedrückten Türen worin beim 3er ja bereits Seitenaufprallschutz vorhanden sein sollte red ich erst gar nicht, dass wird bei uns normalerweise als "tragend" bezeichnet obwohl es das nur in gewissen Masse natürlich ist usw...
Dann Radlauf hinten durchgerostet
Dann Heckspitze Stosstange sieht auch sehr scharfkantig aus usw...
Also da braucht man echt Eier um mit so einem Wagen beim Tüv vorzufahren, ich könnt mir das echt nicht vorstellen aus den genannten Gründen, bzw.. wenn ich bedenke dass wir bei einem rostigen Kotflügel der mit der Struktur 0 zu tun hat, bereits kein Pickerl mehr bekommen bei den meisten Prüfern und diesen wegen der "Optik" dann tauschen dürfen.
mfg
vwfangraz
Zitat:
@vwfangraz schrieb am 09. Apr. 2021 um 14:51:47 Uhr:
Also eines muss ich schon sagen - ka was da bei euch in D los ist aber bei uns in Ö kann ich mir beim Besten willen nicht vorstellen auch nur annähernd Tüv/Pickerl zu bekommen wenn ein Wagen so aus sieht wie auf dem Foto
Na, in D soll es angeblich auch eine neue Plaketten geben, ohne das der 'Prüfer' das Auto gesehen hat.
Gibt es in Ö sicherlich auch, man muss nur wissen, wo
Meinst du die aktuell zwecks Kontaktreduzierung mögliche elektronische HU, wo ich fünf Bilder und ein Abgasvideo vom Fahrzeug auf der Internetseite der Prüforganisation hochlade, und anschließend die Plakette per Post zugeschickt wird?
@digital_soundboy
Wenn der TE sich nicht mehr zu Wort meldet bringt das hier nichts.
Golf 3 mit einem G4 Airbaglenkrad das wäre der Punkt, wo eigentlich spätestens der TÜV das Ding auf der Stelle stilllegt!
Kann genauso gut eines aus dem Golf 4 Cabrio sein, habe ich auch.
Was soll dieser Spekulatius, gefragt wurde wegen des Streifschadens.
Rost am Radlauf ist bei der HU peng, schon gar das bissel da. Da interessieren tragende Teile wie bspw. Schweller, Dome, Teile des Unterbodens, Säulen usw..
ja aus dem Golf 4 Cabrio. Stoßdämpfer VA links suche ich grad. Es geht um um der Seitenschaden.