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Tüv bzw AU bestehen trotz schlechter Abgaswerte im Leerlauf?

Themenstarteram 4. September 2014 um 16:32

Hallo, das mag vielleicht eine blöde Frage sein, sie entscheidet nun ob ich den Wagen behalte oder nicht.

In den vergangenen Monaten habe ich so viel Geld in das Auto gesteckt. Diesen Monat läuft mein TÜV ab und natürlich ist wieder mal ein neuer Fehler aufgetreten. :(

Im Leerlauf stimmen die Abgaswerte nicht, während der Fahrt sind sie in Ordnung. Das Fahrzeug wurde ansonsten durchrepariert (Querlenker, Bremsen, kein Rost, kein Ölverlust).

Der Fehler kann alles mögliche sein aber mehr kann und mag ich nicht in dieses Auto stecken. Am liebsten würde ich ihn einfach noch 2 Jahre fahren und dann abgeben.

Könnt ihr mir eine Antwort geben?

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45 Antworten

was für ein Fahrzeug ist es denn: Benziner oder Diesel, mit oder ohne OBD, ...?

(und: woher weisst du um die Defizite des Autos?)

Der Fall ist klar geregelt.

-Abgaswerte über dem erlaubten Toleranzbereich, keine AU.

-Keine AU kein TÜV.

-Kein TÜV, keine Weiterfahrt.

Frag mal bei der Werkstatt nach, was es sein könnte. Das ist billiger als durch den TÜV zu rasseln. Oder zieh den Kauf eines neuen Fahrzeuges vor.

Themenstarteram 4. September 2014 um 17:20

Benziner 1.8l mit OBD2 Interface. Laut VCDS wird die Gemischanpassung im Leerlauf unterschritten. Keine Falschluft, LMM in Ordnung und Öl wurde gerade erst gewechselt.

Laut Werkstatt klackern die Hydrostößel. Ich kann mir nicht vorstellen dass die dafür verantwortlich sind. Wenn die es nicht sind, kann es laut Werkstatt nur etwas noch schlimmeres werden.

Dass es vorgeschriebene Werte gibt, ist klar. Es könnte ja sein dass nur Messungen in bestimmten Bereichen vorgenommen werden und dazu zählt der Leerlauf vielleicht nicht bzw. es wird nur der Zeigefinger erhoben aber da die anderen Werte stimmen, komme ich durch.

Mal mit einem anderem Gerät die Messungen durchführen lassen ;) vielleicht hat man ja Glück. Die AU kann man ja überall machen lassen.

Ein anderes Gerät wird nicht helfen. Der Fehler wird gesetzt und bleibt im Speicher, unabhängig vom Auslesegerät.

Themenstarteram 4. September 2014 um 18:13

Heißt ich müsste eine Werkstatt "schmieren" damit sie mir die AU machen? :D Hm das wird wohl teuer oder lässt sich aus Erfahrung sagen dass kleine Werkstätten gerne ein Auge zudrücken bzw. schlechte Geräte haben die alles als gut empfinden?

Die Geräte sind geeicht, darauf wird sich kein Betrieb einlassen.

Keiner will seine Zulassung verlieren.

Themenstarteram 4. September 2014 um 18:37

Denke ich mir auch. So ein Mist, schade :(

Hast es schon mal mit "ausbrennen" probiert?

Manchmal kann es helfen.

Solltest du normal Benzin - 95ger - tanken, fahr den Tank leer, tank dann Benzin mit mehr Oktan ( V- Power z. Bsp.) Und heiz über die AB.

Dann ab zur AU.

Lambda könnte auch das Problem sein.

Zitat:

........ Gemischanpassung im Leerlauf unterschritten.........Keine Falschluft......

Gemischanpassung unterschritten, bedeutet auch das Gegenteil, d.h. er läuft zu fett.

Du musst ´Falschluft´ zuführen dann wirds besser :D

Würd mal Richtung Benzindruckregler oder Kühlwassertempfühler schauen, aber fürs VS wird das zu technisch .

Ich würde es mal anders versuchen. Deine momentanen Abgaswerte kennst du ja. Wenn du noch 10-15 Liter Sprit im Tank hast,dann fülle die gleiche Menge E 85 Bioethanol in den Tank so das du 50-50 hast. Dann mach mal woanders eine Abgasmessung. Deine Werte müssten sich um einiges verbessern. Läuft er nicht richtig,tanke etwas normalen Sprit bei. Und keine Angst vor Schäden. Ein bekannter fährt schon Jahrelang mit nem Golf3 so rum.Nur E 85 bekommt man nicht an jeder Tanke.

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Wenn du noch 10-15 Liter Sprit im Tank hast,dann fülle die gleiche Menge E 85 Bioethanol in den Tank so das du 50-50 hast.

Dazu wäre zu erwähnen daß der Motor vor dem tanken unbedingt Betriebstemperatur haben muß und auch danach noch ein paar km gefahren werden muß (damit sich die Adaptionswerte anpassen können).

PS. Wird beim kaltstart der STFT mit verwendet oder nur der LTFT?

Gruß Metalhead

Er soll ja auch nicht direkt von der Tanke zum Tüv fahren. Was meinst du mit Stft usw ?

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Er soll ja auch nicht direkt von der Tanke zum Tüv fahren. Was meinst du mit Stft usw ?

STFT = Short Term Fuel Trim

LTFT = Long Term Fuel Trim

Bei E85 mußt du mehr Einspritzen um Lambda=1 zu erreichen. Damit das Steuergerät das merkt, muß die Lambdasonde betriebswarm sein und die Regelung muß laufen (Closed-Loop).

Ist die Lambdasonde kalt, fährt das Steuergerät nach Kennfeld (Open-Loop) und das Gemisch ist massiv zu mager und das Abgas heißer!

Nach dem Tanken dann erst mal nicht vollast fahren (auch da gehen einige ältere Autos gerne in Open-Loop) sondern schön dafür sorgen daß die Adaptionswerte die Einspritzzeite auf den neuen Kraftstoff anpassen.

Ob beim nächsten Starten den STFT verwendet wird weiß ich nicht, wenn nicht, dann sollte man mind. 50km teillast fahren damit die Werte für den nächsten Start passen.

Rückwärts auf Super bzw. E10 dann die gleiche Prozedur.

Gruß Metalhead

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