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  7. TÜV durchgefallen Heul ;) Kleine Untestützung bei E-Teilen benötigt

TÜV durchgefallen Heul ;) Kleine Untestützung bei E-Teilen benötigt

BMW 5er E34
Themenstarteram 7. November 2017 um 18:06

Hi,

ich bin heute nach über 30ig jähriger KFZ und Mopped Tätigkeit beim Tüv mit meinem e34 Touring durchgefallen. Wie konnte das denn nur passieren?:):):)

Nix wildes aber ärgerlich für Selbstschrauber da ich jetzt schön bei dem kalten Schittwetter und Temp. auf dem Boden rumkriechen darf:(

Bemängelt wurde:

Gummilager Lenkführungshebel rechts Nr. 15

Lenkkopflager innen links NR 4.

Jetzt gibt es die ja mit links und rechts Gewinde. Gehe ich jetzt recht in der Annahme das ich wenn ich beide Seiten mache 2 x links und 2x rechts brauche und außen das Linksgewinde sitzt oder wie ist das jetzt genau?

Es wird aber als Verbaumenge nur jeweils 1x angegeben und bin leicht unsicher.

https://www.leebmann24.de/.../?...

 

Benzinfilter hinter dem Tank am Unterboden undicht.

Sollte die Nr. 12 sein oder lieg ich da schon falsch? Finde aber keinen anderen!

Was mich jetzt irritiert ist das im ETK "Aktuell identifiziertes Fahrzeug ist nicht kompatibel" steht.

Mit VIN abgefragt.

Es werden nur Alternativteile angezeigt aber weiß da nicht ob die passen bzw. kompatibel sind.

Bräuchte die richtige Teile Nr.

https://www.leebmann24.de/.../?...

 

FZG: e34 Touring 525iA BJ 12/95

Tipps und Tricks zu den einzelnen Arbeitsabschnitten werden immer gerne gesehen:)

Danke und Gruß

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55 Antworten

Mach doch einfach nur das, was bemängelt wurde. Li- oder Re-Gewinde muß live vor Ort anschauen, kann nämlich genauso sein, daß einer die Stange mal andersrum reingeschraubt hat.

Der Lenkzwischenhebel is allerdings bissl fummelig, gibt schönere Arbeiten ;-)

Beim Filter reicht evtl. schon Schellen nachziehen (sofern's keine zum zusammenzwicken sind).

Themenstarteram 7. November 2017 um 18:45

Hi Kollege, du bist ja auch überall unterwegs und danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich weiß ja auch das du Minimalist und grundsätzlich mach ich auch nur was direkt anliegt.

Aber hier liegt der Fall anders.

Da das alles alt und auf lange Sicht irgendwann auch fällig wird und ich nicht jedes mal die Spur für teuer Geld erneut einstellen will, möchte ich gleich alles machen. Vor 2 Jahren hatte ich schon die Mittlere gemacht. Da da keine Einstellung nötig war hab ich es außen so gelassen aber jetzt sollen die alle dran glauben.

Es ist doch aber korrekt das ich 2 li und 2 re brauche oder?

 

Da ich leider nicht weiß wie alt der Benzinfilter ist, möchte ich auch da alles komplett machen. Auch der kurze Schlauch muss neu da der schon recht hart ist. Aber Schlauch ist ja Meterware.

Einzig der Filter soll gescheit sein und daher will ich nicht experimentieren und brauch die korrekte ET-Nr.

Mit dem Lenkhebel dachte ich mir schon das das nicht lustig wird.

Hab ja nur einen Wagenheber. Mir graust schon davor da drunter zu kriechen:(

Ja, 2 linke und 2 rechte. Sofern die Gewinde leicht zu drehen sind, ansonsten lieber komplette Spurstangen, bevor man sich mit 4 rostigen Gewinden rumplagt.

(der Minimalist stell seine Spur ja auch selber ein, das "teuer Geld" spar ich mir ;-) )

Lenkzwischenhebel wird "sportlich" (auf und ab), da isses vielleicht gut, wenn ein Helfer dabei ist, der das Lenkrad mal dreht und mal wieder festhält.

Aber Unterstellböcke hast hoffentlich auch zum Wagenheber (hoffentlich nicht nur den Bordwagenheber) ?

Themenstarteram 7. November 2017 um 19:26

Rangierheber und Steine:), keine Böcke:(

Ich schau mal was an Stangen gibt und was die kosten, ich meine aber meine lassen sich noch drehen.

Muss ich mal schauen.

Wie stellst du die Spur denn selber ein, mit einem Metermaß oder wie?

Zum BF kannst du mir aber nicht weiter helfen oder?

Danke.

Also bei den "Lenkköpfen" würde ich kein großes Federlesen machen, ich würde keine Einzelteile kaufen, das kommt ganz schön teuer und birgt nur Risiko weiterer Schäden oder noch mehr kaufen zu müssen.

Wissen sollte man: alle äußeren Spurstangen der BMW Modelle E24 E31 E32 E34 ab 88 sind baugleich.

Hersteller war mal Lemförder als auch Bilstein.

Und diese Teile werden in der Bucht sehr preiswert angeboten. Keine 150 Öre das Stück... neee, von Meyle runde 30 Euro. Aber auch Lemförder in ähnlicher Preisregion.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 7. November 2017 um 20:39

Ok, also ganze Spurstange wie Niere oben es auch schon meinte.

Was ist mit Ruville? Da höre ich von CapitainFuture (MT e36) öfter mal das die auch taugen sollen.

Und Bendix, bekam ich früher als ich noch Offline einkaufte, immer über meinen Teilehändler hier am Ort angeboten. Taugen die noch was?

Ja ich weiß, Lemförder is its best. Aber wenn man doch ein weinig sparen kann tue ich meinem Portemonnaie was Gutes;)

Immerhin die Hälfte.

Meyle nehme ich auf gar keinen Fall.

 

Lager Lenkhebel nehme ich auf jeden Fall LF, kein Bock da noch mal dran zu müssen;)

Benzinfilter, passen da auch die mit 74 Millimeter Durchmesser so drunter und 8mm sollte Ein und Ausgangsanschluss sein, korrekt? Da würde ich Hengst oder Bosch nehmen.

Danke das du meinem Aufruf gefolgt bist. Super!

Wechsel die spurstange komplett. Wer weis ob du die köpfe überhaupt noch abbekommst.

Schau dir die zug ubd druckstreben genau an, solltest du den nicht mehr viel zutrauen, mach ne achs-revi.

Dieses mal hier ,mal da- getausche bringt beim e34 nichts.

Teile am besten von lemförder oder TRW.

Und lass deine spur bitte korrekt einstellen.

Ja. Ich weis einige machen das selbst seit jahren blablablub und eigentlich is so ein achsmessgerät ja nur da , weil die mechaniker langeweile und keine ahnung haben . amen.

 

Der spritfilter selbst wird kaum undicht sein, da hat sich wohl der schlauch aufgelöst. Bestell dir gleich nen Meter mehr, dürfte alles schon recht porös sein. Dann noch neue schellen dazu und es geht wieder 20 Jahre:)

 

 

 

 

Themenstarteram 8. November 2017 um 8:40

Hi Martin und danke für die Rückmeldung.

Die Lenker sind bereits vor 2 Jahren neu gekommen und sind n. M. n und der des Tüvers gut.

LF oder TRW. OK.

Zu Ruville bzw. Bendix hast du aber auch keine Meinung oder?

Spureinstellung lass ich auf jeden Fall machen.

War aber neugierig wie der Kollege das denn selber macht. Wie sieht es aus @OO--II--OO ?

 

Benzinfilter, ja das wird wohl die Leitung sein. Aber da BF nicht die Welt kosten und der Filter bestimmt uralt ist wollte ich den auf jeden Fall machen. Bin mir nur mit dem Durchmesser unsicher. Aber ich glaub ich hab es jetzt mit den unterschiedlichen Werten.

Benzinschlauch hab ich immer zu Hause, denke der passt, sonst fix einen geholt:)

Danke.

Ruville hat ich lang nix mehr von in der hand.

War aber gut.

Bendix.damit hat ich bis jetzt noch nichts zu tun.

 

Und die private achsvermessung. Vll mit nem rechteck aus maurerschnur ums auto und dann via zollstock. Das geht dann rel. Einzustellen.

Ohne drehplatten unter den rädern ist es jedoch weiterhin murks.

Themenstarteram 8. November 2017 um 10:00

Einstellung mach ich jeden Fall beim Fachmann.

Werde mal auf Teilesuche gehen und berichten.

Danke Martin und den anderen Beiden:)

Spur selbst einstellen mach ich nach diesem Prinzip :

Winkel- bzw. mm-Abweichung am Rad entlang einer geraden Linie (Maurerschnur/Richtlatte) zw. VA + HA. Unterschiedliche Spurweiten (ab Werk bzw. unterschiedliche Felgen-/Reifengrößen oder Spurverbreiterung nur hinten) aber auch mit einberechnen, auch wenn's soo viel gar nicht ausmacht auf die Länge des Radstands umgerechnet.

https://e30-talk.com/topic/90891-do-it-yourself-spureinstellen/page-3

http://www.advancedracing.com/prods/pics/Dream3.jpg

Und wer bißchen in Mathe aufgepaßt hat (Tangens), kann die vorgegebenen Winkelangaben zur Spureinstellung ja leicht in mm-Differenz am Vorderrad (entsprechend der Radgröße = Meßpunkte am Rad) umrechnen.

Lektüre inkl. Tabellen :

https://www.motor-talk.de/.../...nd-grad-in-mm-umrechnen-t4585245.html

Und wenn man das mal oft genug so gemacht hat, braucht man noch nicht mal die Schnur mehr, da genügt schon der Blick am Vorderrad entlang zum Hinterrad um zu sehen, wie das Vorderrad steht/stehen sollte :)

Werden jetzt bestimmt einige abwinken, belächeln oder gar drüber spötteln . . . aber wer kann, der kann :p

Fahrverhalten + Reifenverschleiß jedenfalls prima. Bei meinem und auch bei anderen, die ich so eingestellt hab.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Nachtrag zu unten ("mir schon zu kompliziert") :

Ach wenn man's erstmal kapiert hat, ist das gar nicht mal schwer. Man muß es halt auch können wollen und die (denk)sportliche Herausforderung auch annehmen ;-)

Wer zu faul zum denken und machen ist, kann's ja weiterhin anderen überlassen. Zeit = Geld bzw. leben und leben lassen, andere wollen (und dürfen) ja auch Geld verdienen.

Themenstarteram 8. November 2017 um 10:35

Lange Rede kurzer Sinn.

Hab jetzt folgendes bestellt und gehe lieber auf Nr. sicher.;)

Beschreibung Stückpreis Anzahl Betrag

Lemförder Spurstange - 10617 01 LEMFÖRDER

Artikelnr. 10617 01 36,20 EUR 2 €72,40 EUR

Bosch Kraftstofffilter - 0 450 905 030 BOSCH

Artikelnr. 0 450 905 030 7,83 EUR 1 €7,83 EUR

Lemförder Buchse, Lenkstockhebel - 10621 02 LEMFÖRDER

Artikelnr. 10621 02 9,28 EUR 1 €9,28 EUR

Zwischensumme €89,51 EUR

Versandkosten €4,95 EUR

Summe €94,46 EUR

Zahlung €94,46 EUR

 

Keinen Bock alles 2 x zu machen.

Themenstarteram 8. November 2017 um 10:39

Ach du scheiße, mir schon zu kompliziert. Mach ich dann einen Fehler sind die Reifen schief. Neee las mal.

Aber danke.

Ich lass machen;)

Na komm, bißchen mehr Ehrgeiz hätt ich da jetzt aber schon erwartet !

So grob mußt's ja eh erstmal einstellen beim Spurstangentausch. Da kannst doch locker mal spaßhalber vorher (mit den alten Spurstangen) und nachher (mit den neuen dann) an der gedachten Richtlatte von vorne nach hinten "schielen", dann kommst vielleicht drauf, wie der Hase läuft (oder zu laufen hat bzw. das Rad steht oder zu stehen hat)).

Warum sich also nicht mal bissl mehr Mühe geben, wenn man eh schon dran rumschraubt ?

Und dann kannst dein Heimwerker-Ergebnis ja beim Profi mal mit dem seinen Ergebnis vergleichen, ob du da wirklich sooo daneben lagst.

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