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TÜV durchgefallen, Hilfe erwünscht.

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. September 2019 um 9:26

Hallo Gemeinde, bin heute mit meinem Focus mk3 1,0 ecoboost 100 Ps Ez 2014 45tkm beim Tüv durchgefallen. schwere Mangel Federbruch rechts vorne, auspuffflexteil im Bereich der Ölwanne abgebrochen, und die Bremsen vorne angegammelt. Da ich selbst Schrauber bin möchte ich die defekten Teile selber tauschen. Welchen Auspuffteil brauche ich da konkret und wo ist der zu ordern? Des weiteren würde mich interessieren wie schwierig es ist das rechte Federbein auszubauen? Danke für eure Hilfe.

 

Gruss

Beste Antwort im Thema

Immer diese Werkstätten, die für nen EUR in der Kaffeetasse sich 5 Minuten mit einem unterhalten und 10 Minuten Arbeit verrichten... Finde die leider nie in meiner Nähe. Irgendwas auspressen, irgendwas machen ist pauschal mit mindestens 20 EUR zu bezahlen - wenn überhaupt so was gemacht wird...

2x Federn wechseln dürften so um die 50 EUR kosten, da kann man auch in gutes Werkzeug investieren und man ist für das Nächste mal gerüstet. Mal abgesehen von den Nebenkosten wie Zeit und Fahrtkosten...

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Federbein, brauchst halt einen Spanner, wenn Du die Feder austauschen willst (wenn Dir Dein Leben was wert ist, nicht das Billigstzeug für 15 EUR...). Gibt die "Mobil" oder stationär für um die 50-150 EUR, was da nun genau gut oder schlecht ist mag ich im Moment nicht mehr beurteilen...

Bremsen, was ist da jetzt genau. Lange Standzeit und Rost angesetzt? => mit der Drahtbürste der Flex die Flächen säubern kann reichen... Sonst halt neu machen.

7zap mal die Teile ansehen und nach Teilenummern suchen... Oder hier http://www.catcar.info/ford/?lang=en

Naja, Federspanner brauchst net unbedingt, geht auch anders. So viel Druck iss da jetzt auch nicht vorhanden. Habe mal beim Fofi ganz ohne Spannen gewechselt.

Alternativ würde ich dann das ausgebaute Federbein nehmen und zu einer Werke in der Nähe oder Reifenfuzzie fahren und für nen Taler in die Kaffeekasse die Teile tauschen lassen. Ist ja eine Momentsache. Immer noch günstiger als so nen Spanner den man nur einmal braucht zu kaufen.

Ausserdem sollten dann auch beide Federn gewechselt werden. Teste nach dem Ausbau doch einfach ob du die Feder drücken kannst.

Viel Erfolg

Immer diese Werkstätten, die für nen EUR in der Kaffeetasse sich 5 Minuten mit einem unterhalten und 10 Minuten Arbeit verrichten... Finde die leider nie in meiner Nähe. Irgendwas auspressen, irgendwas machen ist pauschal mit mindestens 20 EUR zu bezahlen - wenn überhaupt so was gemacht wird...

2x Federn wechseln dürften so um die 50 EUR kosten, da kann man auch in gutes Werkzeug investieren und man ist für das Nächste mal gerüstet. Mal abgesehen von den Nebenkosten wie Zeit und Fahrtkosten...

Sieht ja Jeder wie bei den meisten Dingen anders. Dann soll er halt für x-Euronen so nen Spanner kaufen und ihn sich bis zum nächstenmal in etlichen Jahren, in den Keller legen. Oder weiter verkaufen in der Bucht.

Für sowas leih ich beim Schwager aus,ansonsten kaufen auch wenn erstmal Investition ist oder mit ausgebauten Federbein in Werke gehen.

Bremse reinigen,oft sind da auch schon die Beläge am Ende.Vergammelte Bremse hatte ich auch vorn,die Werksscheiben waren zwar auf Belagfläche sauber aber sonst komplett verrottet,warum wohl,denk billiges Material,mir noch nie so untergekommen.

Flexrohr wird eingeschweißt sein,kommt man bescheiden ran,meins ist a bald fällig,finde ich sehr zeitig.Hier brauchst ne Bühne u.das Rohr findest a sicher im Netz.

Themenstarteram 6. September 2019 um 12:13

Das Problem des Flexrohr ist jenes, das der gesamte Auspuff irgendwie herhengt, liegt das am Flexrohr? Undicht ist es nicht, nur irgendwie ausgedreht, finde auch keine Gummihalterung vom Auspuff welche schadhafte ist. Von der Qualität bin ich doch enttäuscht...

Ja das Rohr hängt a irgendwie noch fest bei mir aber das Geflecht rundum wirkt sehr labil u.mittlerweile ist total schlampig u.locker.

Hatte ich so a noch ne,auf ein Orginalfordteil werde ich daher beim Wechsel verzichten.

Themenstarteram 6. September 2019 um 14:14

So, habe jetzt das Federbein ausgebaut. Erschreckend ist der Umstand welch minderwertige Qualität Ford als Orginalteile verbaut. An der Koppelstange und auch am Spurstangenkopf ist der Schriftzug TRW zu sehen. Auch die Federn und Bremsen dürften orginal schleissige Qualität sein. Wie kann man sich sonst erklären warum bei gerade mal 45tkm die Bremsscheiben runter sind und Federn gebrochen? Ich verbauen jetzt Sachs Ferdern und Zimmermann Bremsen. Bin gespannt was die wert sind. Das Flexrohr lasse ich in der Werkstatt rep.VW baut Schrott, aber Ford leider auch. Was ist aus der guten deutschen Qualität übrig geblieben? Mein nächster wird definitiv ein Asiate.

 

Grüße sepp

Zitat:

@seppl34 schrieb am 6. September 2019 um 16:14:17 Uhr:

So, habe jetzt das Federbein ausgebaut. Erschreckend ist der Umstand welch minderwertige Qualität Ford als Orginalteile verbaut. An der Koppelstange und auch am Spurstangenkopf ist der Schriftzug TRW zu sehen. Auch die Federn und Bremsen dürften orginal schleissige Qualität sein. Wie kann man sich sonst erklären warum bei gerade mal 45tkm die Bremsscheiben runter sind und Federn gebrochen? Ich verbauen jetzt Sachs Ferdern und Zimmermann Bremsen. Bin gespannt was die wert sind. Das Flexrohr lasse ich in der Werkstatt rep.VW baut Schrott, aber Ford leider auch. Was ist aus der guten deutschen Qualität übrig geblieben? Mein nächster wird definitiv ein Asiate.

Grüße sepp

Pech kann man bei jeder Marke haben (auch bei Asiaten !) Grundsätzlich aber wegen des Problems alle über einen Kamm zu scheeren, ist Blödsinn !

Mein Focus hat jetzt knapp 150000 km in 4 1/2 Jahren runter und keinerlei Mängel, ausser 1 Mal Beläge Wechseln. Wohl dann doch gute, Deutsche Qualität :cool:

Übrigens sind die Original Bremsen beim Focus von ATE, und schlecht sind die wirklich nicht

Zitat:

@seppl34 schrieb am 6. September 2019 um 16:14:17 Uhr:

... Erschreckend ist der Umstand welch minderwertige Qualität Ford als Orginalteile verbaut.

.... Was ist aus der guten deutschen Qualität übrig geblieben? Mein nächster wird definitiv ein Asiate.

Grüße sepp

Nun die Qualität ist nicht unbedingt minderwertig, sondern entspricht dem was der Fahrzeughersteller vom Zulieferer fordert und vor allen Dingen bereit ist, zu zahlen. Da treffen Ingenieure und Einkäufer/Controller aufeinander.

Dann bleibt noch der Enduser, der das Gerät evtl. nicht sachgemäß über Schlaglochpisten prügelt, dank der versäumten Straßensanierungen, .....

Nur die Asiaten sind auch nicht besser. Dort wird auch mit dem spitzen Bleistift gerechnet und Materialminimierung betrieben. Die Zeit der deutschen Panzer àla W123 oder /8 ist nun mal vorbei.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 6. September 2019 um 20:09:58 Uhr:

Zitat:

@seppl34 schrieb am 6. September 2019 um 16:14:17 Uhr:

... Erschreckend ist der Umstand welch minderwertige Qualität Ford als Orginalteile verbaut.

.... Was ist aus der guten deutschen Qualität übrig geblieben? Mein nächster wird definitiv ein Asiate.

Grüße sepp

Nun die Qualität ist nicht unbedingt minderwertig, sondern entspricht dem was der Fahrzeughersteller vom Zulieferer fordert und vor allen Dingen bereit ist, zu zahlen. Da treffen Ingenieure und Einkäufer/Controller aufeinander.

Dann bleibt noch der Enduser, der das Gerät evtl. nicht sachgemäß über Schlaglochpisten prügelt, dank der versäumten Straßensanierungen, .....

Nur die Asiaten sind auch nicht besser. Dort wird auch mit dem spitzen Bleistift gerechnet und Materialminimierung betrieben. Die Zeit der deutschen Panzer àla W123 oder /8 ist nun mal vorbei.

Da hat man aber i. d. R. wesentlich länger Garantie. Von daher vielleicht schon eine Option..

Da würde ich mir aber die Garantiebedingungen genau anschauen, 5 oder 7Jahre bekomme ich inzwischen auch bei deutschen Herstellern. Was helfen mir die langen Garantiezeiten, wenn ich dafür penibel an die Services durch den Vertragshändler gefesselt bin und trotzdem wichtige oder teure Teile wie z. B. XENON Scheinwerfer ausgeschlossen sind.

Das stimmt auch nicht so ganz, bei meinen Kia hat man 7 Jahre volle Garantie ausser auf das Radio, da sind es nur 3 Jahre.

Die anderen Hersteller haben meistens 2 Jahre Garantie, danach greift eine Garantieversicherung mit abgespekter Leistung.

Zitat:

@Manni_P schrieb am 7. September 2019 um 07:59:57 Uhr:

...

Die anderen Hersteller haben meistens 2 Jahre Garantie, danach greift eine Garantieversicherung mit abgespekter Leistung.

...die man noch teuer extra bezahlen muss..

Ich wüsste keinen dt. Hersteller der ohne Zusatzkosten mehr als 3 Jahre Garantie anbietet.

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