Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. TÜV durchgefallen :-(, machen/machen lassen oder Schrott?

TÜV durchgefallen :-(, machen/machen lassen oder Schrott?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 12:26

Hallo, hatte heute meinen TÜV-Termin und der Audi ist mit folgenden Mängeln durchgefallen:

 

 

- Betriebsbremse hinten: Wirkung einseitig (Bremsen hinten sind neu, evtl. Luft in der Leitung?)

- Feststelltbremse einseitig (Bremsseile sind neu)

- Hebelweg der Feststellbremse: zu groß (Kann ich nachstellen)

- Bremsscheiben vorne: angerostet (muss ich die deshalb tauschen lassen? / Kosten?)

- Bremsbeläge vorne rechts innen: Verschleißgrenze erreicht/überschritten (Kosten?)

- Lenkrad / Lenker: Eintragungen erforderlich (Habe ABE, aber laut Prüfer muss es dennoch eingetragen werden, weil ich zwar exakt die originale Reifenkombi habe, aber diese müssen original Audi Felgen sein?)

- Schub-/ Spurstangenkopf: rechts ausgeschlagen (Kosten?)

- Rückspiegel matt rechts (Ich kann nichts mattes erkennen, vll dreckig)

- Abblendlicht: Höhenregulierung fehlt (Bei der Front kann man die Höhenregulierung nur per Hebel einstellen, TÜV-Prüfer meint ich MUSS eine automatische dran haben - was nicht geht)

- Stabilisator vorne: Koppelstange ausgeschlagen (Habe ich da)

- Hinterachse Radlager: zu viel Spiel (Kann ich nachstellen)

- Motorhaube: Schloss schwergängig (..Fett)

- Auspuff: nicht ausreichend befestigt (Halterungen sind abgerostet, neue Halter dranschweissen)

- Auspuff: verändert, Abnahme nach §19 StVZO erforderlich (Supersport Gr. N, hat eine EG-Nummer - laut Verkäufer eintragungsfrei? Habe nur Teilgutachten bekommen)

- Motor/Antrieb: Ölverlust (kennt man ja)

 

 

Kann mir jemand ungefähr die Kosten sagen die ich in einer Werkstatt zahlen muss? Bzw. Meinungen ob sich das lohnt?

 

Gruß

Michi

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 7. Januar 2011 um 12:52

also der prüfer hatte dich doch auf dem kieker oder??? :rolleyes:

so eine lange mängelliste sieht man nicht oft. ich kann dir zwar nicht

sagen wieviel das ganze kostet aber ich würde das geld nicht mehr

investieren. gib das auto in zahlung, verschenke, verkaufs in einzelteilen

oder verschrotte.

in meinen augen lohnt sich die reparatur nicht. kauf dir ein neues auto

am 7. Januar 2011 um 12:55

Bremsen sind neu, was ist neu? Sind die Radbremszylinder neu?

Wenn ein Radbremszylinder fest ist, dh nicht arbeitet, dann kann sich die Bremse nicht selbst nachstellen. Somit ist auch die Handbremse ohne Funktion. das gleiche ist auch wenn Luft im System ist, wobei aber dann auch der Pedalweg sehr groß ist.

Handbremse stellt sich selbst nach, wenn die Betriebsbremse richtig funktioniert.

Wie die Bremsscheiben aussehen kann ich so nicht beurteilen.

Bremsklötze ca 50,-€

Lenkrad? Sind die Felgen nun beanstandet?

Ich weiß ja nicht was dir das Auto wert ist, aber ich sehe da keinen Schrott

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 13:16

Bremsen hinten sind neu: Bremstrommeln, Zylinder, Backen, also alles + Handbremsseile, also alles was sich aussen an der Hinterachse befindet. Entlüftet hab ich damals auch selbst, allerdings könnte trotzdem Luft dringeblieben sein. Zur Not habe ich noch 2 neue Bremszylinder daheim.

Die Felgen hatte ich mir damals extra geholt, damit ich nix eintragen lassen muss, Rial Viper 14"mit ABE und Dimensionen wie im Fzg.-Schein, Lenkrad von Raid hat ABE "nur mit der vom Fahrzeughersteller serienmäßig freigegebenen Rad/Reifenkombination."

Die Sache ist halt das ich mein Auto mag, zuverlässig und viele Stunden drunter gelegen und repariert. Damals hab ichs für 500 € von meinem Bruder abgekauft und der TÜV vor 2 Jahren bemängelte nur leicht ausgeschlagene Koppelstangen + Ölverlust. Dazu kommen noch die Sachen für die ich schon Geld ausgegeben hab, Bremsen + Neuer ESD, usw.

hallo

sind doch eigentlich nur kleinigkeiten,

spiegelglas vom schrott und gut

leih dir ein original lenkrad vom kollegen

koppelstange 10 minuten arbeit,

radlager nachstellen 5 minuten arbeit,

motorhaubenschloss einfetten...,

bremsscheiben bei e-blöd mit beläge 40 euro,

also alles in allem doch nur kleinigkeiten,

und wenn du einen guten freund hast der dir zur hilfe geht sollte es doch wohl kein problem sein...oder???

und bevor mir gleich wieder einer kommt... was meinen vorschlag mit dem lenkrad angeht...

ist doch wohl kein beinbruch...denn manche tüv prüfer übertreiben wirklich...siehe das beispiel mit dem spiegelglas...banane.

am 7. Januar 2011 um 13:16

werf den Prüfbericht in den schredder.. und fahr zum andern TÜV...;)  hab ich damals auch so gemacht...

bei Dekra haushoch durchgefallen... beim TÜV mit bravur bestanden...

ich hab übrigens keinen finger am auto gerührt...;) 

Hmm... Wenn ich mir dein auto so angucke.. Schätze ich dass der prüfer einfach was gegen bastelbuden hat :D

Automatische leuchtweitenregelung gabs bei dem baujahr noch garnicht..

Kümmer dich um die bremse... Gegen den rost an der bremsscheibe hilft ein paarmal kräftig auf die bremse latschen..

Und dann fahr zu ner anderen prüfstelle.

:)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von s-t-r-e-l-o-k

also der prüfer hatte dich doch auf dem kieker oder??? :rolleyes:

nicht verwunderlich wenn man mit ner dröhnenden aufgemotzten Kiste in die Halle fährt. :o

Betriebsbremse hinten: Wirkung einseitig / Feststelltbremse einseitig / Hebelweg der Feststellbremse: zu groß

- ist ein Themenkomplex. Wie bereits angemerkt mal die Bremssättel kontrollieren.

Bremsscheiben vorne: angerostet / Bremsbeläge vorne rechts innen: Verschleißgrenze erreicht/überschritten

- am besten Tauschen. Also Scheiben und Beläge. Dann ist Ruhe. Die Beläge müssen für Tüv sowieso getauscht werden - die Scheiben kosten kaum mehr ~50€ als Satz - also beides machen.

Lenkrad / Lenker: Eintragungen erforderlich (Habe ABE, aber laut Prüfer muss es dennoch eingetragen werden, weil ich zwar exakt die originale Reifenkombi habe, aber diese müssen original Audi Felgen sein?)

- Original Audi felgen ist quark. So lange die Rad/Reifendimensionen stimmen kann er dich nicht auf einen Felgenhersteller festnageln. Text der ABE wird lauten: "Die Bereifung muss der Serienbereifung entsprechen". So lange sie das in den Abmessungen exakt tut kann er den Felgen oder Reifenhersteller nicht beliebig bestimmen - macht auch keinen Unterschied.

Schub-/ Spurstangenkopf: rechts ausgeschlagen (Kosten?)

- nicht teuer. ~30€ als komplette Spurstange evtl gibts Einzelteile usw...

Rückspiegel matt rechts (Ich kann nichts mattes erkennen, vll dreckig)

- selbst schuld. Auto sollte vorm TÜV wenigstens sauber sein. Ersatz je nach Art 10- 50€ neu, gebraucht beim Schrotter evtl billiger.

Abblendlicht: Höhenregulierung fehlt (Bei der Front kann man die Höhenregulierung nur per Hebel einstellen, TÜV-Prüfer meint ich MUSS eine automatische dran haben - was nicht geht)

- könnte tricky werden. er kann keine automatische vorschreiben wenn das Fahrzeug keine auotmatische hatte. Wenn eine automatische vorhanden ist muss sie funktionieren. Aber hatte der sowieso nicht maximal ne elektrische Verstellung? Da musst Du dich mit der Front auseinandersetzen, hersteller, Auflagen usw. Was ist das überhaupt für ein Ding ?

Stabilisator vorne: Koppelstange ausgeschlagen (Habe ich da) /Hinterachse Radlager: zu viel Spiel (Kann ich nachstellen)

-na dann, einbaun, nachstellen und gut. Radlager ist nur begrenzt einstellbar. Irgendwas muss es gewechselt werden.

Motorhaube: Schloss schwergängig (..Fett)

- kinkerlitzchen. hat ihn nicht zu interessieren. Evtl nur als "Hinweis" gewesen?

Auspuff: nicht ausreichend befestigt (Halterungen sind abgerostet, neue Halter dranschweissen)

- na dann Schweissgerät anwärmen.

Motor/Antrieb: Ölverlust (kennt man ja)

- ebenfalls, könnte tricky werden. Je nachdem entweder nur ne Motorwäsche vor dem TÜV termin abr besser ists schon die ölquelle zu finden und zu beseitigen.

Auspuff: verändert, Abnahme nach §19 StVZO erforderlich (Supersport Gr. N, hat eine EG-Nummer - laut Verkäufer eintragungsfrei? Habe nur Teilgutachten bekommen)

- §19 regelt nur die allgemeine Handhabung der Betriebserlaubnis. EG Nummer sagt gar nix aus. Eg nummern sind immer auch an ein Fahrzeug gekoppelt. Eine Ford Fiesta Anlage mit EG nummer darfst du nicht in einen Audi pflanzen - eg nummer hin oder her. Es gibt einbauhinweise, Auflagen etc. Dort ansetzen bei der Fehlerbeseitigung.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 13:40

bisschen was basteln tut doch jeder am ersten auto ;)

das auto hatte vorher eine elektrische lwr an den original scheinwerfern. den schalter hab ich aber gegen einen Blinddeckel getauscht, weils damals auch 80er ohne gab. rost befindet sich ja nichtmal auf der Bremsscheibe sondern oben an den Rändern.

Es handelt sich um eine Taifun Doppelscheinwerferfront für Audi 80 Typ 89, dem Hersteller gibt es seit 1990 nicht mehr.

Der Auspuff ist für mein Auto, habe schon Kontakt mit dem Verkäufer zwecks ABE aufgenommen.

Hmm, das ist aber doof. Schau mal in den fahrzeugschein, kann gut sein dass die LWR da eingetragen ist... :)

bez LWR: was verbaut ist muss funktionieren.

Es sei denn es wird durch ne ABE (für die Front) ausgehebelt.

Problem ist, dass mittlerweile häufig davon ausgagangen wird, dass jedes fahrzeug zumindest ne elektrische LWR hat(te) - das kann also schon bei ganz normalen OEM ohne LWR zum Problem werden, wenn der TÜVler muckt.

Genau checken ob er irgendwie die Info bekommt was verbaut war, Fahrzeugschein wie Hacki sagte usw.

Im Zweifel versuchen den Nachweis zubringen, dass es B3 ohne jede LWR gab, aber AB 1989 wurde jeder 80er mit elektrischer LWR ausgestattet, evtl setzt er da an.

ABE für die Abgasanlage eher auch bei http://www.supersport.de/ anfordern.

am 7. Januar 2011 um 14:00

Ab EZ 01.01.1990 ist eine LWR vorgeschrieben.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 16:52

Habe mich jetzt entschieden den Audi auf komplett original Rückzurüsten - habe zum Glück alles aufgehoben. Die Mängel werde ich selbst beheben und hoffe dann auf eine neue Plakette. Danach werde ich mich von ihm trennen müssen.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 19:21

kleines Zwischenergebnis:

 

- Betriebsbremse hinten: Wirkung einseitig

Bremszylinder hinten rechts war undicht und hat die Backen total eingesaut mit Bremsflüssigkeit - gereinigt und neuer bremszylinder

 

- Feststelltbremse einseitig

hat sich mit dem Problem oben auch gelöst

 

- Hebelweg der Feststellbremse

eingestellt

 

- Bremsscheiben vorne: angerostet

Rost entfernt, sind noch i.O.

 

- Bremsbeläge vorne rechts innen: Verschleißgrenze erreicht/überschritten

beide Seiten erneuert 10 €

 

- Lenkrad / Lenker: Eintragungen erforderlich

Original verbaut

 

- Schub-/ Spurstangenkopf: rechts ausgeschlagen

erneuert 15 €

 

- Rückspiegel matt rechts

Sidolin

 

- Abblendlicht: Höhenregulierung fehlt

Original Scheinwerfer verbaut

 

- Stabilisator vorne: Koppelstange ausgeschlagen

beide Seiten neu 25 €

 

- Hinterachse Radlager: zu viel Spiel

eingestellt

 

- Motorhaube: Schloss schwergängig

WD40

 

- Auspuff: nicht ausreichend befestigt

neuer Mittelschalldämpfer (Zubehör mit e-nummer) 36 €

 

- Auspuff: verändert, Abnahme nach §19 StVZO erforderlich

neuer Endschalldämpfer (Zubehör mit e-nummer) 30 €

 

- Motor/Antrieb: Ölverlust

wird kurz vor der Prüfung weggewaschen

 

 

 

Bin also fast fertig, bis auf ein paar Kleinigkeiten die aber eher für den Verkauf gemacht werden müssen.

am 26. Januar 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

werf den Prüfbericht in den schredder.. und fahr zum andern TÜV...;)  hab ich damals auch so gemacht...

bei Dekra haushoch durchgefallen... beim TÜV mit bravur bestanden...

ich hab übrigens keinen finger am auto gerührt...;) 

darf man das??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. TÜV durchgefallen :-(, machen/machen lassen oder Schrott?