TÜV durchgefallen Traggelenk, Feder, Koppelstange, Staubmanschette-Antriebswelle, Festellbremse
Hi zusammen,
War heute beim TÜV leider durchgefallen.
Bemängelt wurden
1. Trag- Führungsgelenk 2. Achse links und rechts sowie oben unten ausgeschlagen.
2. Koppelstange 1. Achse rechts unten und links oben Staubmanschette eingerissen.
3. Staubmanschette (Antriebswelle) vorn rechts außen eingerissen
4. Feststellbremse Wirkung links Wirkungslos.
So meine fragen:
Habt ihr zu den Punkten eine Anleitung?? Habe das buch so wird’s gemacht aber die Zeichnungen sind nicht gerade der Hammer ;-))
Zu Punkt eins sind die Traggelenke nur geschraubt? So wie es auf dem Bildaussieht?? Muss ich da was beachten beim ausbauen???
Zu Punkt zwei sind die gepresst???? brauche ich da Spezial Werkzeug zum raus machen??
Zu Punkt drei habe ich eine Anleitung auf Youtube gefunden siehe http://www.youtube.com/watch?v=D0XbNjGgaX4 gut es ist ein BMW aber es müsste doch so Ähnlich sein. Dann habe ich da ne frage sind die am Getriebe geklebt???
Danke im Voraus
Super_ingo78
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Super_ingo78
(...)
Der Tüv hat da mal kurz auf die verbindung bzw etwas mit der feder da wo die seile verbunden sind drauf gezeigt.
sei mir ned böse - wenn ich das so lese, kann ich dir als offensichtlichem Laien nur raten, zur Werkstatt zu gehen und nicht selber übermotiviert aber unqualifiziert an Bremsen und Fahrwerk rumzuschrauben.
evtl. haste auch nen Bekannten, der sich auskennt - aber bitte lass im eigenen Interesse die Finger weg und einen Fachmann ran...
Gruß cocker
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41 Antworten
... da hast du ja einiges vor dir ...
Mit dem ganzen Manschettenzeugs kann ich dir mangels Eigenerfahrung nicht helfen, aber die Feststellbremse wirst du zerlegen und mindestens reinigen müssen, auch mal das Bremsseil angucken. Evtl. ist auch eine Rückstellfeder gerissen und das Ganze lässt sich nicht mehr einstellen.
Vielleicht ist auch die Bremsbacke ohne Belag... Siehst du, wenn du alles offen hast.
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
., aber die Feststellbremse wirst du zerlegen und mindestens reinigen müssen, auch mal das Bremsseil angucken. Evtl. ist auch eine Rückstellfeder gerissen und das Ganze lässt sich nicht mehr einstellen.
Vielleicht ist auch die Bremsbacke ohne Belag... Siehst du, wenn du alles offen hast.
Gruß cocker
Bremsbelag und seil sind neu
Der Tüv hat da mal kurz auf die verbindung bzw etwas mit der feder da wo die seile verbunden sind drauf gezeigt.
Da ich meinen Vectra unten rum komplett zerlegt und restauriert habe kann ich dir wohl weiterhelfen.
Die Silentlager der HA sind nicht einfach zu wechseln. Vergiss Aussagen wie einfach raus schlagen etc. das ist nicht der Fall. Durch Hammerschläge können Haarrisse im Material entstehen. Es gibt spezialwerkzeug hierfür:
http://www.ebay.de/.../321147338073?...
Die Koppelstangen kannst du günstig von Febi oder Mapco bei Ebay kaufen.
Bei der Montage drauf achten das du die Kegelköpfe mit nem 17er Schlüssel fixierst und dann erst fest ziehst.
Die Handbremse ist auch nicht viel Arbeit. Sättel und Scheiben runter, Handbremse komplett tauschen. Beläge Federn etc sind auch nicht teuer. Oder du stellst sie nochmal nach übers Rädchen...
Antriebswelle ziehen und Faltenbalg wechseln ist halt ne schmuddel Arbeit, aber auch nicht schwer.
Zitat:
Original geschrieben von Lutschbanane
Da ich meinen Vectra unten rum komplett zerlegt und restauriert habe kann ich dir wohl weiterhelfen.
Die Silentlager der HA sind nicht einfach zu wechseln. Vergiss Aussagen wie einfach raus schlagen etc. das ist nicht der Fall. Durch Hammerschläge können Haarrisse im Material entstehen. Es gibt spezialwerkzeug hierfür:
http://www.ebay.de/.../321147338073?...
gibts da nichts billigeres zum raus machen. habe leider auch kein schlosser der mir so was drehen kann.
Das Tool ist sehr beliebt und nach der Arbeit für gleiches Geld schnell wieder verkauft. Ich hab es auch, gebs aber nicht mehr her ;-) Der Preis ist schon sehr gut, kostet normal weit über 100€... Du kannst den Achsschenkel konstruktionsbedingt nun mal nicht in der Presse auflegen.
In einer freien Werkstatt zahlst du für die Arbeit & das Material gute 350€ +/-
Zitat:
Original geschrieben von Super_ingo78
(...)
Der Tüv hat da mal kurz auf die verbindung bzw etwas mit der feder da wo die seile verbunden sind drauf gezeigt.
sei mir ned böse - wenn ich das so lese, kann ich dir als offensichtlichem Laien nur raten, zur Werkstatt zu gehen und nicht selber übermotiviert aber unqualifiziert an Bremsen und Fahrwerk rumzuschrauben.
evtl. haste auch nen Bekannten, der sich auskennt - aber bitte lass im eigenen Interesse die Finger weg und einen Fachmann ran...
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Zitat:
Original geschrieben von Super_ingo78
(...)
Der Tüv hat da mal kurz auf die verbindung bzw etwas mit der feder da wo die seile verbunden sind drauf gezeigt.
sei mir ned böse - wenn ich das so lese, kann ich dir als offensichtlichem Laien nur raten, zur Werkstatt zu gehen und nicht selber übermotiviert aber unqualifiziert an Bremsen und Fahrwerk rumzuschrauben.
evtl. haste auch nen Bekannten, der sich auskennt - aber bitte lass im eigenen Interesse die Finger weg und einen Fachmann ran...
Gruß cocker
Ich habe den Kerl nicht Verstanden mit seinem Russischsläng ;-)))
Naja Bremsen habe ich schon paaaar mal gemacht außer halt die Handbremse.
Zum feststellen der Handbremse muss das Loch auf ca 12 Uhr oder auf 06 stehen???
das Rädchen des Feststellers sitzt auf 12 Uhr...
Auf 12 Uhr,da kannst du es am Rädchen lösen oder fester stellen.
Danach aber ab zum Bremsentest das die Handbremse gleichmässig zieht.
gruss heinz
bei der Feststellbremse darfst du bis 50 % Unterschied links und rechts haben, da es keine Betriebsbremse ist.
Ich hatte hinten immer beide Seiten hochgebockt und nach Gefühl eingestellt.
Bremshebel 2 Raster anziehen, dann beide Seiten so einstellen, dass man das Rad noch geradeso drehen kann - beide Seiten etwa gleich, sollte man im Gefühl haben. ggf. den Bremshebel noch etwas anziehen, wenns ned reicht.
Aufm Bremsenprüfstand hatte es immer recht genau gepasst...
Gruß cocker
Ok auf zwölf Uhr.
Das Wundert mich ja jetzt schon etwas, im Buch ist da ne Zeichnung da müsste ich von 6 uhr ran.
Dann habe ich noch ne Frage muss ich das dann wie ne schraube drehen oder von oben nach unten???
LG Super_ingo
der Versteller wird vertikal gedreht, am besten mit einem nicht zu breiten Schlitzschraubendreher.
Dein Bild ist eine Beispielzeichnung. Steht doch links im Text dabei, dass man das Einstell-Loch über den Nachsteller drehen soll, da steht nix von 6 Uhr oder 12 Uhr ... nicht nur Bildchen gucken, auch mal den Text lesen
Aber 7. Raste ist imho zuviel. Ich habs immer max. bis zur 4. Raste eingestellt. Mehr wird es mit der Zeit ganz automatisch ...
wer lesen kann ist klar im vorteil ;-) Danke Cocker
Hier im rot eingekreisten Feld ist das Verstellrädchen zu sehen. Also ca. 12 Uhr!
http://www.google.de/imgres?...
Wobei die Verstellschraube hier sitzen sollte: