ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. TÜV/Eintragung 50 PS in 1303 Cabrio und Trommelbremsen, Getriebe

TÜV/Eintragung 50 PS in 1303 Cabrio und Trommelbremsen, Getriebe

VW Käfer 1303
Themenstarteram 21. Mai 2017 um 17:25

Hallo Kollegen aus dem Käferforum.

Ich habe ein Käfer Cabriolet 1303 (Baujahr 1979)aus Italien importiert und hier zugelassen, ohne Probleme.

Es ist eine Ausführung mit 34 PS und vorne Trommelbremsen.

Jetzt habe ich den 34PS Motor getauscht in einen 50 PS Motor (AD).

In den verschiedenen Foren ist zu lesen, daß Trommelbremsen bis 50PS bzw. 135 km/h erlaubt sind.

Stimmt das? Hat jemand bereits einen derartigen Eintrag in den Papieren?

Der zweite Punkt ist, daß das Getriebe eigentlich getauscht werden müsste (längere Übersetzung wegen Abgas/ Geräusch). Hat hier jemand bereits Erfahrung gesammelt, bzw. einen Eintrag bekommen?

Kann jemand einen TÜV in Südbayern dazu empfehlen?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten!

Schönen Abend

Stützstrumpf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 10:43

Zitat:

@Flip Fusel schrieb am 23. Mai 2017 um 22:01:10 Uhr:

Zitat:

@Stuetzstrumpf schrieb am 23. Mai 2017 um 18:47:45 Uhr:

Falls Bedarf besteht, kann ich das Dokument einstellen

Ja bitte!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

Finde ich schon einmal ziemlich "schräg", da das Cabrio wegen des höheren Gewichts, sobald es stärkere Motoren gab, grundsätzlich nicht mehr mit nur 34 PS geliefert wurde! Das 1303-Cabrio gab es serienmäßig nur mit 50 PS.

Wenn da schon jemand "in der Not" einen 34-PS-Motor reingehängt hat, dann wird er wohl kaum das Getriebe getauscht haben und dieses sollte somit vermutlich (noch) das richtige sein. Wie er allerdings vorne zu den Trommelbremsen kommt, ist mir schleierhaft...

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 19:52

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 21. Mai 2017 um 21:18:41 Uhr:

Hallo!

Finde ich schon einmal ziemlich "schräg", da das Cabrio wegen des höheren Gewichts, sobald es stärkere Motoren gab, grundsätzlich nicht mehr mit nur 34 PS geliefert wurde! Das 1303-Cabrio gab es serienmäßig nur mit 50 PS.

Wenn da schon jemand "in der Not" einen 34-PS-Motor reingehängt hat, dann wird er wohl kaum das Getriebe getauscht haben und dieses sollte somit vermutlich (noch) das richtige sein. Wie er allerdings vorne zu den Trommelbremsen kommt, ist mir schleierhaft...

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 19:54

Das Auto ist mit 34PS ausgeliefert worden. Dazu existiert eine Urkunde von VW Classic.

Unbegreiflich... Sonderwunsch??? :confused:

Als Sonderausstattung konnte man auch 34PS im 02/03 bekommen.

Manche haben das wohl bestellt weil sie einen Käfer mit 50 PS als übermotorisiert gesehen haben.

Vari

Das ist mir wohl bekannt - nur daß man das auch beim Cabrio konnte, ist mir völlig neu. Schauderbarer Gedanke. Ich denke, ich würde da dauernd runtergreifen, ob die Handbremse angezogen ist... :D

Vor gut 30 Jahren hatte ein ehemaliger Schulkollege einen 181 mit (definitiv fälschlicherweise eingebautem) 34-PS-Aggregat. Das war richtig lähmend... :(

Wenn das allerdings tatsächlich so ausgeliefert wurde, würde ich angesichts dieser absoluten Einzigart definitiv nichts daran ändern!!!

Die blaue Mauritius unter den Cabrios ist gefunden :D

Vari

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 21:09

In Italien war diese Ausführung nicht ungewöhnlich.

Also keine Blaue Mauritius!

Hallo,

die Frage ist aber interessant! Nach dem VW Änderungskatalog ist tatsächlich ein "lang übersetztes" Getriebe und eine vordere Scheibenbremsanlage gefordert. Unterstelle ich jetzt mal, daß bei dem genannten 34PS Käfer Cabrio die Bremsanlage und das Getriebe von einem 44PS 1303 bzw 1302 stammt bzw baugleich ist, so wäre bei 50PS nach VdTÜV-Merkblatt keine Änderung der Bremsanlage erforderlich, weil die Leistungssteigerung unter 25% liegt. Auch ist danach kein länger übersetztes Getriebe nötig, weil das verbaute Getriebe weniger als 8% kürzer übersetzt ist, wie das Serien-50PS-Getriebe.

Die Frage ist eigentlich: Sind die allgemeinen Kriterien gemäß VdTÜV bei einer Leistungsänderung mit Änderung des Übersetzungsverhältnisses anwendbar, wenn der Hersteller strengere Kriterien fordert.

Diese Entscheidung trifft der Sachverständige, der mit solch einer Abnahme beauftragt wird. Jede Variante aus vorderer Trommel-/Scheibenbremsanlage und kurzem/langem Getriebe kann schlüssig und begründbar mit einem eindeutigem "JA" oder "NEIN" bewertet werden.

Irgendwo dazwischen wird die "Wahrheit" liegen: Meistens ist das Getriebe völlig egal, aber es ist eine vordere Scheibenbremsanlage zu verbauen.

Ich persönlich würde vorne eine Scheibenbremsanlage einbauen und dann mit dem 50PS-Motor zwecks Eintragung zum TÜV fahren. Kein Sachverständiger wird dann Fragen bezüglich des Getriebes stellen, da jeder denkt, es ist das Serien 50PS-Getriebe und es wurde irgendwann mal ein 34PS-Motor eingebaut und der Käfer wird jetzt wieder rückgerüstet auf seine Serienleistung von 50PS.

Gruss.

P.S.: Also keine "schlafenden Geister wecken"!

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 18:19

Danke für die Tipps. Werde mal beim TÜV nachfragen, ob die CSP Anlage (mit Adapterplatten) abgenommen wird. Ist wesentlich einfacher nachzurüsten, da die Achsscenkel dran bleiben.

Gibt es sonst noch irgendwo Erfahrungen?

 

Grüße!

Moin,

50PS und Trommelbremse sind kein Problem, hatte ich in meinen 1303er auch so eingetragen.

Falls du auf Scheibenbremse umrüsten möchtest um später noch etwas mehr PS fahren zu dürfen, legal und einfach geht das nur mit den Achsschenkel die für Scheibenbremse vorgesehen sind, sollten für einen 79er aber nicht die Welt kosten.

Mit den CSP Adaptern kannst du glück haben beim TüV, muss aber nicht, das ist immer ein sehr individuales Thema.

Organisiere dir das VdTÜV Merkblatt für den Käfer, da steht alles drin was du benötigst für den TüV Prüfer.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 9:40

Habe heute von VW eine Bestätigung erhalten, daß Trmmelbremsen vorne bis 54 PS erlaubt sind.

Grüße

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 16:47

Falls Bedarf besteht, kann ich das Dokument einstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. TÜV/Eintragung 50 PS in 1303 Cabrio und Trommelbremsen, Getriebe