ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. TüV Eintragung Motor GTI - Briefdaten woher?

TüV Eintragung Motor GTI - Briefdaten woher?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 6. April 2011 um 17:37

Hallo Zusammen,

habe meinen 6N fertiggestellt und möchte den Motorumbau nun auch abnehmen und eintragen lassen. Bin mit meinen gesammelten Werken (die ganzen Teilerechnungen, ABE´s und Zeug) zum TÜV getigert. Der meinte, soweit alles klar, allerdings braucht er noch die Briefdaten vom Spenderfahrzeug, um einen "neuen Brief" zu erstellen. Und genau da beginnen meine Probleme: Hab vom Spenderfahrzeug die Fahrgestellnummer und die Motornummer. Und wo bekomme ich die Briefdaten her??? Habs leider verpennt, den Brief zu kopieren, bevor das Fahrzeug verschrottet wurde. Bei einem Freundlichen könnten sie mir nicht weiterhelfen...der sprichwörtliche Ochs vorm Berg... . Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen???

Vielen Dank und Gruß!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. April 2011 um 18:13

Ehrlich gesagt wuerde ich mal zu einem anderen TUEV-Pruefer fahren. Kann doch nicht sein, dass von jedem Motor der noch irgendwo rumliegt der Brief gebraucht wird...

MfG

Hallole zusammen

Man kann auch eine Unbedenklichkeitsbestätigung vom Hersteller anfordern , in Deinem Fall vom ZKD bei VW . Das ist der Zentralkundendienst. Mit dem Motorkennbuchsatben den Du ablesen mußt hast Du eine Grundlage. ggf gibt es auch GTI Clubs in Deiner Nähe die dir weiterhelfen können. Jol.

Themenstarteram 6. April 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von 6n95/1,6/75

Ehrlich gesagt wuerde ich mal zu einem anderen TUEV-Pruefer fahren. Kann doch nicht sein, dass von jedem Motor der noch irgendwo rumliegt der Brief gebraucht wird...

MfG

Ist aber so, weil im Brief sämtliche Daten des Motor, bzw. der Modellausführung (zul. Ges.Gew, Höchstgeschwindigkeit, etc) drinnensteht....

Themenstarteram 6. April 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Pubaer78

Zitat:

Original geschrieben von 6n95/1,6/75

Ehrlich gesagt wuerde ich mal zu einem anderen TUEV-Pruefer fahren. Kann doch nicht sein, dass von jedem Motor der noch irgendwo rumliegt der Brief gebraucht wird...

MfG

Ist aber so, weil im Brief sämtliche Daten des Motor, bzw. der Modellausführung (zul. Ges.Gew, Höchstgeschwindigkeit, etc) drinnensteht....

Achso, ganz vergessen...war zuvor ein 60 PS, jetzt ist der Motor vom GTI drinnen...

Zitat:

Original geschrieben von Pubaer78

Zitat:

Original geschrieben von 6n95/1,6/75

Ehrlich gesagt wuerde ich mal zu einem anderen TUEV-Pruefer fahren. Kann doch nicht sein, dass von jedem Motor der noch irgendwo rumliegt der Brief gebraucht wird...

MfG

Ist aber so, weil im Brief sämtliche Daten des Motor, bzw. der Modellausführung (zul. Ges.Gew, Höchstgeschwindigkeit, etc) drinnensteht....

Richtig, und die stehen ja in jedem Brief eines GTI drin. Also lass Dir von Jemand, der einen fährt, eine Briefkopie machen. Diese nimmt i.d.R. der TÜV auch an. Seit ich meinen letzten Motor habe eintragen lassen, ist es zwar schon einige Zeit her, bei mir haben aber immer Briefkopien gereicht.

Hallole zusammen

Die briefkopie ist zewar ein nützliches Datenwerk aber für Höchstgeschwindigkeit , Gewichte usw muß der Prüfenr doch sein Hirn anstrengen denn die sind in einem Polo doch erheblich unterschiedlich. allein das Übersetzungsverhältniss macht schon viel aus. währe Spassig wenn er das so einfach übernimmt. Jol.

Themenstarteram 8. April 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole zusammen

Die briefkopie ist zewar ein nützliches Datenwerk aber für Höchstgeschwindigkeit , Gewichte usw muß der Prüfenr doch sein Hirn anstrengen denn die sind in einem Polo doch erheblich unterschiedlich. allein das Übersetzungsverhältniss macht schon viel aus. währe Spassig wenn er das so einfach übernimmt. Jol.

Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht, was damit gemeint ist. 1:1 Umbau, das Auto hätte auch so ausm Werk kommen können....

Themenstarteram 8. April 2011 um 19:39

Gibt es vielleicht jemanden, der mir dankenswerterweise eine Briefkopie (Adressdaten bitte unkenntlich gemacht) zur Verfügung stellen könnte???

Vielen Dank und Gruß!

Ja melde dich per pn.

Zitat:

Original geschrieben von Pubaer78

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole zusammen

Die briefkopie ist zewar ein nützliches Datenwerk aber für Höchstgeschwindigkeit , Gewichte usw muß der Prüfenr doch sein Hirn anstrengen denn die sind in einem Polo doch erheblich unterschiedlich. allein das Übersetzungsverhältniss macht schon viel aus. währe Spassig wenn er das so einfach übernimmt. Jol.

Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht, was damit gemeint ist. 1:1 Umbau, das Auto hätte auch so ausm Werk kommen können....

Hallole nochmal..

Die Abrollumfänge der Reifen sind schonmal unterschiedlich. der CW Wert ist auch nicht gleich und die unterschiedlichen Fahrzeuggewichte sind auch für zb die Höchstgeschwindigkeit wichtige Kriteren.

Die Abgaswerte/ Beschleunigungswerte verändern sich auch mit dem Fahrzeuggewichten. wie sonst kann es sein das Fahrzeuge mit gleicher Motorisierung sowohl gelbe als auch grüne Feinstaubplaketten bekommen können( ok das ist ein Dieselbeispiel ) aber wirklich ist das ganze nicht so einfach wie hier vermittelt wird bzw der Eindruck entsteht. Jol.

Doch ist ganz einfach. Habe den GTI-Umbau 2003 mal gemacht und zwar 100% als wäre er so aus dem Werk gerollt. Geräuschpegel, Höchstgeschwindigkeit, Fahrzeuggewicht, Leistung, Räder/Reifen und alle restlichen Daten stimmen nach so einem Umbau natürlich 100% überein. Daher reicht ne Briefkopie, woraus alles übernommen werden kann. Das einzige was nicht gemacht wird, ist Umschlüsselung (Typschlüssel Standard 6N=300, GTI=303)

Zitat:

Original geschrieben von xRenox

Doch ist ganz einfach. Habe den GTI-Umbau 2003 mal gemacht und zwar 100% als wäre er so aus dem Werk gerollt. Geräuschpegel, Höchstgeschwindigkeit, Fahrzeuggewicht, Leistung, Räder/Reifen und alle restlichen Daten stimmen nach so einem Umbau natürlich 100% überein. Daher reicht ne Briefkopie, woraus alles übernommen werden kann. Das einzige was nicht gemacht wird, ist Umschlüsselung (Typschlüssel Standard 6N=300, GTI=303)

Also das erstaunt mich wirklich.. kanns fast nicht glauben aber wer kann

schon in prüfers Kopf schauen.. Antwort die STVZO.. Jol.

Was wundert dich daran? Wenn alles bis auf die Rohkarosse auseinander war und alles 1:1 vom Spender übernommen wird, ist es ja das (mit dem Spender) identische Auto. Je nach Prüfer wird ne Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers verlangt, ggf. noch Nachweis des fachgerechten Umbaus ("EDGAR"-Auszug mit Teilenummern reichte bei mir). Der Prüfer ist der Letzte, der sich den Kopf zerbricht (der Umbauer schon eher), der hakt nur schön nach Vorgabe seine Schema-F-Checkliste ab. Wieso soll er auch ein Risiko eingehen, ist ja verständlich, würd ich als Prüfer auch nicht.

Natürlich muss man danach auf die Zulassungsstelle (Steuer ändert sich natürlich) und die Versicherung muss informiert werden.

Themenstarteram 9. April 2011 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von xRenox

Ja melde dich per pn.

Vielen Dank!!! Aber noch schnell ne Frage...was ist PN???Bin PC technisch net so fit...Hauptsache, das Ding läuft...

Kannst mir ja kurz nochmals ne Info geben, dann mach mer das so. Nochmals vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. TüV Eintragung Motor GTI - Briefdaten woher?