- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Tüv Eintragung R32 Anlage beim V6
Tüv Eintragung R32 Anlage beim V6
Hallo,
unter welchen Bedingungen bekomme ich die R32 Abgasanlage beim Golf4 V6 4M eingetragen ?
Benötige ich bestimmte Unterlagen ?
Gruß, G11880
Ähnliche Themen
38 Antworten
Wenn die Anlage von VW ist muss die dann eingetragen werden? Wie ist der Sound?
Ist ein Original VW-Teil -> TÜV-Vorstellung & Eintrag in die Fzg.-Papiere entfällt.
Ich find den Sound cool, vor allem sobald die U-Klappe öffnet . Schön dezent, nicht zu laut...
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Christian R.
Ist ein Original VW-Teil -> TÜV-Vorstellung & Eintrag in die Fzg.-Papiere entfällt.
Ich find den Sound cool, vor allem sobald die U-Klappe öffnet . Schön dezent, nicht zu laut...
Gruß
Chris
Sicher, 100%ig ?
Trifft das auch auf die Heckschürze zu?
Normal muss man doch jede Veränderung am Fahrzeug den tüv begutachten lassen + Materialgutachten oder ABE ?
Zitat:
Original geschrieben von Christian R.
Ist ein Original VW-Teil -> TÜV-Vorstellung & Eintrag in die Fzg.-Papiere entfällt.
Grundsätzlich erlischt die Betriebserlaubnis gem. §19 StVZO bei jeder "Veränderung"...es sei denn, es gibt zB eine EWG-Betriebserlaubnis, eine EWG-Bauartgenehmigung oder eine EG-Typgenehmigung nach Europäischem Gemeinschaftsrecht.
Für die R32-Auspuffanlage gibt es eine solche Genehmigung/Erlaubnis laut VW nicht bzw. sie wird von VW nicht herausgegeben.
Da du aber mit der R32-Anlage/Verspoilerung garantiert Probleme mit der Polizei bekommst und diese die "Originalteile-Erklärung" in den meisten Fällen nicht akzeptieren, kontaktiere einen kompetenten TÜV-Prüfer. Er wird dir die Anlage auch ohne die EWG/EG-Erlaubnis anhand der VW-Teilenummer eintragen.
VW gibt Informationen, wie man u.a. die R32
Teile nachrüsten kann, beinahe garnicht raus. Die Frage ist, ob in der Genehmigung spezielle Schlüsselnummern des R32 vermerkt sind oder nicht. Wenn dort eine EInschränkung auf den R32 gemacht wird, darf man zB die Auspuffanlage nicht an normalen Golf IV fahren.
Man muss zwischen Originalteil und Originalteil unterscheiden ...die Rückleuchten vom R32 darfst du montieren; ob die Auspuffanlage aber auch noch ein solches Originalteil darstellt, KANN ich dir nicht sagen.
Zusammenfassend ist also der Weg über einen fähigen TÜV-Menschen der beste. Er sieht, dass es ein Originalteil ist und das es am IVer (R32) montiert ist. Normalerweise nimmt er die Änderung ab und man kann es in die Fzgpapiere eintragen. Grundsätzlich muss man ein Originalteil aber nicht eintragen, es sei denn, dass in der EG/EWG-Erlaubnis o.ä. eine EInschränkung auf zB Schlüsselnummern vorgenommen wird...ob diese Einschränkung vorgenommen wurde, weiß aber nur VW .
Gruß
Chris
Nur zur Klarstellung: Die 1. Aussage von mir ist nur teilweise richtig!!
Grundsätzlich sind O-Teile eintragungsfrei, WENN aber von VW i.V.m. dem KBA eine Einschränkung auf bestimmte Modelle/Schlüsselnummern/Baujahre usw. vorgenommen wurde, erlischt die Betriebserlaubnis gemäß §§ 19 ff StVzO!!
der r32 auspuff ist doch fast der selbe wie vom v6.
ob nun 2 rohre rechts und links oder beide links.
abgaswerte sind bestimmt auch die selben.
und sound technich ist der r32 auspuff genau so laut bzw die erlaubete max grenze wird nicht überschritten.
deshlab die klappe, wenn mich nicht alles teucht
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
der r32 auspuff ist doch fast der selbe wie vom v6.
ob nun 2 rohre rechts und links oder beide links.
abgaswerte sind bestimmt auch die selben.
und sound technich ist der r32 auspuff genau so laut bzw die erlaubete max grenze wird nicht überschritten.
deshlab die klappe, wenn mich nicht alles teucht
Fast der selbe wie beim normalen V6, der Witz war sehr gut!!!
Zitat:
Original geschrieben von Tomir32
Fast der selbe wie beim normalen V6, der Witz war sehr gut!!!
Hab ich auch grad gedacht...
Bis auf "geringfügige" Unterschiede im Design & Sound.
von denn maßen ist sie gleich.
sound ist klar.
aber ich meine denn grundkörper. was dann drin für dämm materialen sind ist de andere sache.
zum Vergleich:
Golf V6
und der R32
hier der Endtopf vom V6, beim R natürlich mit Endrohr li/re
naja... bis auf die Felgen der beiden Autos fällt mir da aber auch kein Unterschied auf