ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Tüv Eintragungen für Us Cars..

Tüv Eintragungen für Us Cars..

Themenstarteram 10. August 2007 um 22:43

hallo Leute.hab eben mal das us car forum durchgeforstet und bin leider nicht fündig geworden...Ich fahre eine 1988 caprice,als alltags auto(also ganz normal zugelassen)...ich würde gern wissen wie ich felgen zwischen 17 und 19 zoll zugelassen bekomme.es steht der caprice ja in keiner abe und meist passt der lochkreis/nabenbohrung nicht.geht s das man beim felgenhersteller anfragt,der dann die passenden bohrungen setzt und auch eine abe dafür austellt?wer hat damit schon erfahrungen gemacht(auch andere exoten ausser caprice)?und was ist mit teilen aus den usa,die es zwar passend aber ohne jegliche papiere gibt(hier tieferlegungsfedern für den caprice)?hat man da eine chance so was zugelassen zu bekommen?...ich setz mal noch ein bild rein,weil ich denke viel werden fragen warum denn solche grossen felgen?weil es mir gefällt,so einfach:)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi, entweder 'ne teure Einzelabnahme oder mal unter www.dein-auto.com anfragen. Ich denke hier im Forum sollte es aber Experten geben, die dir eine weitaus bessere bzw. fundiertere Auskunft geben können. M&F in Berlin geben eigentlich auch bereitwillig Auskunft. Hoffe für dich,dass du noch weitere Auskünfte erhältst um deinen Traum zu erfüllen ;)

Themenstarteram 14. August 2007 um 10:43

Gibt es den niemand hier der damit schon mal erfahrung gemacht hat?es wäre schön denn bis her hat meine intensive suche nicht nützliches gebracht..

am 14. August 2007 um 17:11

Schließe mich der Frage an!

Habe bis jetzt nur einen Händler gefunden, der aber nur 20" Felgen mit ABE für den Caprice verkauft.

Doch die Preise pro Felge fangen bei 450€ an....

Felgenshop Caprice

Ach ja...geht nur für BJ 90-96

freigängigkeit und radabdeckung muß passen, bei kat fahrzeugen der abrollumfang in etwa gleich sein UND das wichtigste die Tragfähigkeit muß, falls kein gutachten vorhanden ist in der Felge eingestanzt sein, dann gibts mit mehr oder weniger aufwand ne §21 abnahme und jut ;)

aber am besten ihr fragt mal beim sachverständigen eures vertrauens VORHER an, denn der muß ja schließlich seinen Servus druntersetzen :D

btw verabschiedet euch von dem Terminus ABE oder Tuevgutachten im zusammenhang mit US-Cars :P

in O Deutschland = Dekra

in W Deutschland = TÜV

der andere also TÜV in O D Land kann keine §21 Eintragung machen.

Aber bevor du die Reifen drauf machen lassen willst frag bei dem Prüfer nach welche Reifen zu fahren darfst!

Themenstarteram 14. August 2007 um 18:14

ja nach langer Rechere im Internet hab ich das auch schon mitbekommen.Die beiden Felgenhersteller von denen ich eine Antwort bekam,haben jede Anfrage auf Sonderanfertigungen und ABE's verneint bzw.gemeint es kostet über 2000 euro.Also Felge auswählen,das allerwichtigste hier,es muss ein Festigkeitsgutachten vorliegen!!!(dran denken 2%Toleranz im Abrollumfang und wenn nötig,bei der Spurverbreiterung),die Felgen plus Reifen probieren,die ganze Sache mal dem Tüvprüfer zeigen und sein ok einholen.Dann den ganzen Mist offiziell gekauft und abnehmen lassen und ab gehts auf die piste...Das kann ja heiter werden...ach ja hier noch ne seite falls ihr spurverbreiterungen oder ähnlichen krempel braucht,die haben getüvtes Zubehör wo man jede Felge auf jedes Auto schrauben kann... http://www.spurverbreiterung.de/ Also ich nehm das für nächsten Sommer in Angriff...

Zitat:

Original geschrieben von Pega_de

in O Deutschland = Dekra

in W Deutschland = TÜV

der andere also TÜV in O D Land kann keine §21 Eintragung machen.

Aber bevor du die Reifen drauf machen lassen willst frag bei dem Prüfer nach welche Reifen zu fahren darfst!

sicher? meinte das betrifft eher die geschichte "neuzulassung falls noch nicht in D zugelassen" bzw. H-Kennzeichengutachten (ist aber glaub ich mittlerweile allen institutionen gestattet)

während meinr tuning zeit habe ich gelernt das es so ist, einzelabnahme nur bei dem zuständigen, also hier bei uns in thüringen bei der dekra, 10km weiter von uns (hessen) ists dann der tüv :)

wobei ich um die dekra nen weiten bogen mache, die machen hier bei uns nicht gerne sondereintragungen, es sei denn man erwischt nen us car fan :)

Du musst zu allererst wissen ob du 5X4,75" oder 5X5" Lochkreis 9C1, Station Wagon, HD......hast. In den meisten fallen ist es 5X4,75"

Rudiger

quote]

Original geschrieben von CC305DD

hallo Leute.hab eben mal das us car forum durchgeforstet und bin leider nicht fündig geworden...Ich fahre eine 1988 caprice,als alltags auto(also ganz normal zugelassen)...ich würde gern wissen wie ich felgen zwischen 17 und 19 zoll zugelassen bekomme.es steht der caprice ja in keiner abe und meist passt der lochkreis/nabenbohrung nicht.geht s das man beim felgenhersteller anfragt,der dann die passenden bohrungen setzt und auch eine abe dafür austellt?wer hat damit schon erfahrungen gemacht(auch andere exoten ausser caprice)?und was ist mit teilen aus den usa,die es zwar passend aber ohne jegliche papiere gibt(hier tieferlegungsfedern für den caprice)?hat man da eine chance so was zugelassen zu bekommen?...ich setz mal noch ein bild rein,weil ich denke viel werden fragen warum denn solche grossen felgen?weil es mir gefällt,so einfach:)

Einzelabnahme von Felgen ist kein Problem.

Es muss nur ein schriftliches Festigkeitsgutachten vorhanden sein (eingeschlagene Traglastangaben zählen nicht) und beim verwendeten Reifen darauf geachtet werden das der Abrollumfang nicht mehr als 3%kleiner oder 1%grösser ist.

Die Felge muss freigängig sein und unter das Auto passen.

Das war es dann eigentlich schon.

Wir haben schon öfter für Kunden Sonderanfertigungen angefertigt und beim TÜV abnehmen lassen.

Themenstarteram 15. August 2007 um 8:17

also ich komme aus dem besagten "osten"und soweit ich weiss haben wir hier TÜV UND! Dekra....Während deiner Tunning Zeit?Wann war die denn?Tunst du jetzt nicht mehr?

am 15. August 2007 um 9:09

Hallo, dachte du kommst aus Augsburg, aber meinst wohl den Ballerman AK47.

Die Frage ist ja nicht ob du die Felgen eingetragen bekommst, sondern wo.

Frag mal bei phoenix-autoparts.de nach, die machen so ziemlich alles möglich und haben einen sehr kompetenten TÜV-Prüfer, aus eigener Erfahrung. Und wo du die Eintragungen machst, ist doch egal.

Aber die oben genannten Bedingungen sollten passen.

Gruß

ja, es gibt TÜV, Dekra und GTÜ

aber NUR Dekra darf von den 3en hier die besagten Einzelabnahmen (§21) durchführen

meine Tuning Zeit ist ~2004-2006 gewesen :) , aber dann ist der ami zwischen gekommen und hat mich mit dem US car Virus infiziert, ist zwar ein kleiner 4zyl, aber noch warte ich auf den richten v8 ami...

am 15. August 2007 um 16:45

Ist schon so das in den neuen bundesländern nur die Dekra es darf, aber man muss es ja nicht in den Ländern eintragen lassen, oder ist der §21 wohnortabhängig. Zur Not hilft dann noch, Fahrzeug mal kurz abmelden und Abnahme machen. Vielleicht kommt ja der potentielle Käufer aus den alten Ländern der die Abnahme macht und das Fahrzeug danach doch nicht will, dann musst eben das Auto wieder zurücknehmen.

Deine Antwort