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TÜV Einzelabnahme Performance Bremse

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 18:31

Servus zusammen,

Ich hatte meinen nun letzte Woche in der Werkstatt wegen Codierung der Performance Bremse und Einzelabnahme durch den TÜV.

Freitag bekam ich dann den TÜV Bericht inkl. Rechnung. Alleine der TÜV verlangt für die Einzelabnahme der Bremse 230 Euro.

Für eine Bremse für die für mein Fahrzeug eine Prüfbescheinigung vorliegt.

Von anderer Seite hörte ich immer wieder, dass es weniger als 100 gekostet hätte.

Heute hab ich den Prüfer angerufen und gefragt warum es bei mir denn so teuer sei.

Antwort: er wäre ja nur extra deswegen 30 min. in die Werkstatt gefahren und müsse auch die An- und Abreise in Rechnung stellen.

Den Wagen hat er sich kurz angeguckt, auf dem Hof gebremst und dann die Unterlagen mitgenommen um seinen Bericht zu schreiben.

Ich fühle mich da ganz ehrlich vom TÜV richtig abgezockt. Bei einer Prüfung in einer TÜV Station hätte ich 150 Euro weniger bezahlt.

Ist das rechtens oder normal???

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27 Antworten
am 8. Juli 2015 um 18:55

Kann man schlecht sagen. Normalerweise ist in meiner hiesigen Werkstatt 1 x pro Woche der Tüv sowieso da, also nix Anfahrtskosten. Wenn die Werkstatt den Tüv'ler aber extra in deinem Auftrag bestellt hat, dann hat das schon seine Richtigkeit.

Ich find's preislich dennoch komplett übertrieben. Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, dann fahr ich lieber gleich direkt zum TÜV oder warte halt, bis er sowieso vor Ort wäre.

In der Schweiz kostet so eine Abnahme um die 10'000.- wenn es kein Gutachten gibt.

Du kannst also wirklich glücklich sein.

am 8. Juli 2015 um 20:00

hallo,

nur mal aus interesse.. Warum muss die performance-anlage abgenommen werden? Ich dachte, da es sich um original bmw-zubehör handelt, ist dies nicht notwendig? :/

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 20:31

Es gibt eine Prüfbescheinigung von BMW.

Für das Fahrzeug selber muss jedoch trotzdem eine Einzelabnahme gemacht werden.

am 8. Juli 2015 um 21:11

Biste noch billig dran mit 230 €

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 8. Juli 2015 um 20:55:27 Uhr:

Kann man schlecht sagen. Normalerweise ist in meiner hiesigen Werkstatt 1 x pro Woche der Tüv sowieso da, also nix Anfahrtskosten. Wenn die Werkstatt den Tüv'ler aber extra in deinem Auftrag bestellt hat, dann hat das schon seine Richtigkeit.

Ich find's preislich dennoch komplett übertrieben. Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, dann fahr ich lieber gleich direkt zum TÜV oder warte halt, bis er sowieso vor Ort wäre.

Funktioniert nur wenn TÜV auch normal kommt. Bmw hat meistens Dekra. Und die dürfen je nach Bundesland nicht einzelabnahmen machen. Dann müsstest so lange warten bis ein anderer den TÜV braucht.

Vorteil ist, das wenn was bemängelt wird dann kann die Werkstatt gleich was machen. Wenn man direkt hin fährt dann kanns doof kommen das man nochmal hin muss... Und mit nem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis unterwegs ist.

Gretz

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 15:38

Ich finde 230 Euro für ne optische Prüfung von 5 min. verdammt unverschämt.

Vor allem wenn er evtl. noch mehr Termine in der Gegend hatte, rechnet der den anderen doch auch An- und Abfahrt voll ab.

am 9. Juli 2015 um 15:42

Na ja, kenn ich so nicht. Hier in der Gegend kommt soweit mir bekannt überall der Tüv 1 x pro Woche in die Werkstatt, beim BMW-Fuzzi gleich 2 oder 3 mal die Woche... Aber eins ist sicher, bei dem Preis würd ich die 18 Km selbst zum Tüv fahren... ;)

am 9. Juli 2015 um 16:12

Dem Servus nach zu urteilen, darf die Dekra durchaus abnehmen.

Ich wäre da auch die 300 oder 500m (je nachdem ob Arbeit oder dahoam) zum Tüv gefahren. :P

Fahrten zum Tüv sind übrigens immer erlaubt..

Ich glaub da wirst aber nicht viel machen können.

am 9. Juli 2015 um 16:16

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 9. Juli 2015 um 18:12:49 Uhr:

 

Fahrten zum Tüv sind übrigens immer erlaubt..

Na ja, ganz so pauschal stimmt das auch nicht, in dem Fall (oder ähnlich gelagerten Fällen) natürlich schon... ;)

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 18:34

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 9. Juli 2015 um 18:12:49 Uhr:

Dem Servus nach zu urteilen, darf die Dekra durchaus abnehmen.

Ich wäre da auch die 300 oder 500m (je nachdem ob Arbeit oder dahoam) zum Tüv gefahren. :P

Fahrten zum Tüv sind übrigens immer erlaubt..

Ich glaub da wirst aber nicht viel machen können.

Ne, ist Niedersachsen bzw. NRW. (Landesgrenze)

Ich versuche gerade aufgrund keiner auf einem Prüfstand gemessenen Bremskraftermittlung den Bericht bzw. die Abnahme abzulehnen.

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 9. Juli 2015 um 20:34:09 Uhr:

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 9. Juli 2015 um 18:12:49 Uhr:

Dem Servus nach zu urteilen, darf die Dekra durchaus abnehmen.

Ich wäre da auch die 300 oder 500m (je nachdem ob Arbeit oder dahoam) zum Tüv gefahren. :P

Fahrten zum Tüv sind übrigens immer erlaubt..

Ich glaub da wirst aber nicht viel machen können.

Ne, ist Niedersachsen bzw. NRW. (Landesgrenze)

Ich versuche gerade aufgrund keiner auf einem Prüfstand gemessenen Bremskraftermittlung den Bericht bzw. die Abnahme abzulehnen.

Wieso? Willst dein Auto still legen lassen?

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 21:27

Ich kann die Prüfung ja auch bei einer TÜV Station gleich neu machen lassen. Ist doch nicht das Problem.

Es gibt keine Feststellung der Bremskräfte durch den TÜV. Laut Aussage eines befreundeten Prüfers vom TÜV Rheinland ist das ungewöhnlich

am 10. Juli 2015 um 4:17

Na ja, was soll der auch groß machen? Das Fahrzeug kommt auf den Bremsenprüfstand wie jedes andere auch. Wenn dann die optische Prüfung ebenfalls okay ist, also nix quietscht, wackelt oder eiert, dann war es das auch schon. Als Grundlage für die Eintragung dient ja letztlich in erster Linie die Prüfbescheinigung des Herstellers...

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