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TÜV-Erfahrungen mit Rost an den Stopfen im Unterboden GIII
Hi,
die Frage ergibt sich ja aus dem Topic. Ich war heute zur Inspektion bei den freundlichen, da hat man mich auf Rost an dem hinterem linken berühmten Stopfen hingewiesen "Das muss geschweißt werden, kostet ca. 200 €". Nun hab ich noch bis Januar Zeit und wollte mal fragen, ob jemand schon TÜV-Erfahrung mit diesem Phänomen gemacht hat. Ist so ca. gut 1 - 3 cm um dem Stopfen gerostet.
Danke.
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39 Antworten
so ein schwachsinn.
hatte dieses problem auch.
hinterm beifahrersitz konnte ich den stopfen rausdrücken und dann war ein fast faustgroßes loch drin.
das wurde mit einem schwarzen zeug gespachtelt und ist nun bombenfest und dicht. hat mich glaub 25 euro gekostet.
wenns noch nicht ganz so schlimm ist, bock die karre hoch, mach den stopfen raus, nimm dir ne bohrmaschine und nen drahtigel und mach alles blank, hinterher lack drauf, stopfen rein, unterbodenschutz oben und unten drauf und gut...
mfg
glaub damit wirds nicht getan sein.
wenn der rost drumrum weg ist passt der stopfen nicht mehr.
ich würds komplett zukleistern lassen. geh am besten in eine freie werkstatt oder zu nem günstigen karosseriebauer.
Hatte das Problem auch, Mangel beim TÜV.
Bin ohne schweißen damit durch den TÜV gekommen.
Bin folgendermaßen vorgegangen:
Stelle metallisch blank gemacht,
Rostschutzfarbe drauf,
auf der Innenseite eine Gummimatte positioniert,
mit 1/3 Silikonkartusche die Stelle zugekleistert,
außen mit Unterbodenschutz konserviert.
Zitat:
Original geschrieben von the_quilla
so ein schwachsinn.
hatte dieses problem auch.
hinterm beifahrersitz konnte ich den stopfen rausdrücken und dann war ein fast faustgroßes loch drin.
das wurde mit einem schwarzen zeug gespachtelt und ist nun bombenfest und dicht. hat mich glaub 25 euro gekostet.
Ja an soetwas hab ich auch gedacht. hab das mal in den 70.ern bei einem Rekord A gemacht, ist beim TÜV nicht aufgefallen.
oder so
bei vw bezahlste ein vermögen für arbeiten die nicht sein müssen...
Zitat:
Original geschrieben von the_quilla
bei vw bezahlste ein vermögen für arbeiten die nicht sein müssen...
Das Gefühl habe ich seit heute auch.
Werd mich mal bei einem freiem Karosseriebauer umhöhren.
das vernünftigste wäre immer noch , ein Blech aufschweissen. wenn du den richtigen TÜV-Prüfer erwischst , stösst er seinen Schraubendreher durch an der zugeklebten Stelle, dann fällst du durch, besser dein Auto fällt durch.
wenn das ausgehärtet ist muss er aber schon gut fest zustossen. also ich käme leichter durchs bodenblech als durch diese schwarze schicht.
hatte das bei fast allen stopfen. rundherum rost. habe die dinger dan herausgezogn ehe ich sie noch waehrend der fahrt verliere und auf der strasse gefaehrlich werden koennten. rost musst du wohl wegmachen und das ganze dann behandelt. was solls du da anschweissen, kanst ja schlecht metall au den unterdodenschutz seitlich anschweissen?
So,
nachdem ja die freundlichen mindestens 200 € haben wollte, bin ich mal über die Straße zu dem renomiertesten Lack- und Karosseriebauer gegangen. Auf die Bühne. Meister grinst, "Hab ich gerade gestern gemacht...Lopez-Effekt". brauch ne 3/4 Std. dafür. Kommt alles in allem bei ca. 90 € raus. Das ist doch ein Wort.
Sieht man den Rost dann um die Stopfen wirklich mit blossem Auge oder versteckt sich diese dann eher unter der schwarzen Karosseriedichtmasse?
ich frage es weil mein Golf schon 11 Jahre alt ist und ich so mit blossen Auge von unten um die Stopfen keinen Rost sehe, oder muß man dafür den Unterbodenschutz runterkratzen und gucken?
Der Unterbodenschutz ist an dem Stopfen etwas aufgerissen, man sieht den Rost mit bloßem Auge. Die anderen 3 Stopfen sind noch i.O.