ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Tüv für felgen

Tüv für felgen

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 14:14

Hi

weiß jemand von euch ob man verschiedene Einpresstiefen eingetragen bekommt also vorne z.b. et 34 und hinten et 25. Die Sache ist nämlich die ich hab schon 3 mit et 34 und find einfach keine mehr

wär kuhl wenn ihr mir helfen könntet

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Januar 2009 um 15:17

Wenn die Felgenbreite gleich ist, zB 4,5J 15 H1 ist es aus meiner Erfahrung mit TÜV und Polizei egal, dann können es vorn ET 35 hinten ET 25 sein.

Wäre mir neu, bei selber Breite und selben Durchmesser unterschiedliche ETs eintragen lassen zu müssen, das hab ich noch nie gemacht, hat sich auch nie ein blaues Männchen vom TÜV oder die Rennleitung dran gestört.

Bei unterschiedlichen Felgen- und Reifenbreiten ok, da geht es nicht anders, das muss eingetragen werden.

Zumal bei mir in keinem Schein die ET zu den Serienfelgen im KFZ-Schein steht.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 15:31

danke für die schnelle antwort du würdest also felgen kaufen und zum tüv fahren die eintragen lassen und fertig? ich hab ne briefkopie von dem ich die 3 gekauft hab und da steht et 34 drin :confused:

am 21. Januar 2009 um 16:04

Da keine ET bei mir für die Serienfelge 4,5 J 15 mit Bereifung, Wahlweise 145/15 155/15 eingetragen ist, habe ich mit der 4,5 J 15", ET 46 vorne und hinten 4,5 J 15" ET 25 keine Probleme.

Ich weiss natürlich nicht was in Deinem Brief oder Schein eingetragen ist.

Falls ich die zB die 195er/70 er Reifen auf 5,5J 15" aufziehen möchte kann Felge 5,5J ET 26 oder ET 0 montiert werden, auch dazu keine Angabe in den Papieren zu der Einpresstiefe.

Montiere vorn die enge Spur und hinten die Breite, falls ETs bei Dir im Schein stehen und fahr ganz normal mit der nächsten HU beim TÜV vor und nimm den KFZ-Brief mit, dann trägt er das ein.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 16:51

super! dankeschön dann kauf ich mir noch 2 mit et 25 und dann passt die sache

Vorsicht! Auf Felgen ohne Angabe der korrekten Daten reagiert der TÜV recht allergisch.

Entweder steht auf der Felge klipp und klar die genaue Größe oder es muss eine Prüfnummer zur eindeutigen Identifikation eingeprägt sein. Dann müssen aber irgendwelche Papierchen dabei sein... Wischiwaschi Kopien muss der TÜv nicht mehr akzeptieren.

am 21. Januar 2009 um 18:31

Hi Red1600i,

es ist in den Felgen vorn zu sehen:

4,5J 15 ET 46 H1

und hinten eingeschlagen :

4,5J 15 ET 25 H1

lediglich die Angabe 4,5J 15 steht im Schein mit Reifen 145/15 oder 155/15

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

 

Falls ich die zB die 195er/70 er Reifen auf 5,5J 15" aufziehen möchte kann Felge 5,5J ET 26 oder ET 0 montiert werden, auch dazu keine Angabe in den Papieren zu der Einpresstiefe.

Montiere vorn die enge Spur und hinten die Breite, falls ETs bei Dir im Schein stehen und fahr ganz normal mit der nächsten HU beim TÜV vor und nimm den KFZ-Brief mit, dann trägt er das ein.

Hallo Poloxyz

Du redest hier über die Lemmerz!?

1568 bzw 1568/2 (oder wars die 1567)

Die 1568/2 ET 0 führen u.U. zu einer geänderten Fahrzeugbreite + müssen zumindestens über die Breite eingetragen sein.

Zitat:

ich hab ne briefkopie von dem ich die 3 gekauft hab und da steht et 34 drin

Mit der Kopie ist nur ET 34 möglich

Bei mir sind sogar explizert der Felgentyp, Hersteller, ET bei entsprechender Reifengröße eingetragen.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Hi Red1600i,

es ist in den Felgen vorn zu sehen:

4,5J 15 ET 46 H1

und hinten eingeschlagen :

4,5J 15 ET 25 H1

lediglich die Angabe 4,5J 15 steht im Schein mit Reifen 145/15 oder 155/15

Ok, so klappt das dann!

am 21. Januar 2009 um 19:04

Hi Uwe,

der Felgenhersteller für die 5,5 J Felge ist nicht erwähnt,

es steht lediglich im Schein, 195/70 SR 15 a. Felge 5,5 J 15.

Keine Angabe zur Einprestiefe und zum Hersteller.

Gruss Kristian

Ich sah mal einen Schein mit : 5,5Jx15 in Verb. m. Distanzscheiben. :D geht aber noch. Besser ist der:

"nicht ausreichende Reifenabdeckung.:eek:  "

 

Nach meiner Frage und  Aussage des damaligen TÜVtlers kann das sogar passieren, wenn die Tussi im Str.-V.-amt nicht aufpasste und so auch die Mängelliste vom Protokoll  (nicht bestandener TÜV-Prfg.)  im Brief einträgt, wg. tippex alle oder Schreibmaschine beim TÜV platt ect.

Ein gaaaanz linker war das   .........aber echt.

Ist schon über 20 Jahre her und war auf einem Dortmunder Treffen. Haben wir gestaunt!

am 21. Januar 2009 um 22:02

Zitat:

Nach meiner Frage und Aussage des damaligen TÜVtlers kann das sogar passieren, wenn die Tussi im Str.-V.-amt nicht aufpasste und so auch die Mängelliste vom Protokoll (nicht bestandener TÜV-Prfg.) im Brief einträgt, wg. tippex alle oder Schreibmaschine beim TÜV platt ect.

Volldolllol

Durchrostung Bodenblech hinten rechts, Handbremse zieht einseitig, Kennzeichenbel. def. sogar im Schein eingetragen :D

am 22. Januar 2009 um 8:22

Hi !

Bei mir stand mal im Brief/Schein:

mit Stahlfelgen 5,5 x 15 mit Bereifung 195-50/14

Das habe ich aber auch erst viel später gemerkt, als mal wieder neue Eintragungen anstanden.

 

Tschüß

Sado-Uwe

am 22. Januar 2009 um 9:53

Hi Sado-Uwe,

Deine 195er sassen aber stramm auf der Felge, wie hast Du die denn da wieder runter bekommen ? :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Sado-Uwe

Hi !

Bei mir stand mal im Brief/Schein:

mit Stahlfelgen 5,5 x 15 mit Bereifung 195-50/14

Das habe ich aber auch erst viel später gemerkt, als mal wieder neue Eintragungen anstanden.

 

Tschüß

Sado-Uwe

Öööööh, mein alter Mex lief hinten auf 225/50/51 laut Brief.

Geil, da fährt man immer steil bergab und spart Sprit. Yep, eine 51 Zoll Felge :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen