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TÜV für nen chevy C1500

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 9:53

MOIN MOIN

jung und mädels ich hab ein kleines problem, ich bin aus stuttgart und muss nachdem ich einen chevy c1500 aus holland geholt habe hier ein vollgutachten machen lassen.

das heisst ja eigentlich rote blinker etc. entfernen aber das will ich nicht kann mir jemand tipps geben wie ich solche sachen umgehen kann! weil zu einem us auto gehören eben rote blinker, dunkle scheiben rings rum und solche kleinigkkeiten.

bin aus stuttgart also wenn hier ggf jemand kennt der mir helfen kann oder die ein oder andere ausnahme regel wisst wäre ich dür einen hilfe euch echt dankbar

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16 Antworten
am 8. Februar 2007 um 10:43

Müsste man etwas mehr von wissen Baujahr vielleicht usw. Dann kann man auch genaueres zu sagen. Zum Thema Blinker, Rot blinken wirst wahrscheinlich nicht mehr eingetragen bekommen. Aber die meisten bun orangene Birnen in die Rückfahrscheinwerfer und dan Blinkts. Brauchst halt nen Tüvprüfer der sich mit sowas auskennt.

Gruß monsterdriver

am 8. Februar 2007 um 11:23

Mit den roten Blinkern kommt es wirklich aufs Baujahr an.

Die ersten 3 Modelljahre der Corvette c5 (1997, 98, 99)sind auf deutschen Straßen auch mit roten Blinkern unterwegs.

Ab 99 geht mit roten Blinkern nichts mehr. Und wenn man halt Blinker dran pappen muss. Meistens - wie oben erwähnt - werden die Rückfahrscheinwerfer zu Blinkern umfunktioniert und ein Rückfahrscheinwerfer (der aber meistens auch wie hingekotzt aussieht) irgendwo montiert.

Da dein Chevy aber heute, 007, das erste mal in D zugelassen wird, könnte es schwierig sein, auch wenn dein Truck pre 1999 ist. Normalerweise sollte es dennoch funktionieren. Bei Meiner Vollabnahme im Jahre 2003 ging es mit den roten Blinkern auch noch (wurden eingetragen).

Mach am besten folgendes: Besorge dir eine Kopie eines Fahrzeugbriefes von einem identischen Fahrzeug wo die roten Blinker eingetragen sind und fahre zum TÜV oder - besser noch - in eine (US-Car)-Werkstatt mit TÜV-Service. Dort hat man meistens gute Beziehungen zu den wöchentlich vorbeischauenden TÜVlern. So habe ich das damals auch gemacht (Werkstatt eines Bekannten meines Vaters).

Andere Methode: Die Rückfahrscheinwerfer zu Blinkern umbasteln, nach dem TÜV wieder rückgängig machen, die Polizei wird dich kaum anhalten (kommt sicher auch auf die Umgebung an, das musst du ja am besten wissen wie dioe Cops in eurer Gegend so sind).

Falls doch mal was kommen sollte, schlicht und einfach behaupten, dass die roten Blinker damals eingetragen waren, dies aber nicht geschehen ist bei der Umstellung auf die EU-Papiere.

 

Vielleicht sagst du mal was genaueres zum MJ deines Trucks.

MfG

Björn

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 8:45

also das baujahr ist 1991! Steht noch gut an kein rost und nur einen delle in der stossstange hinten links, alles andere sieht echt gepflegt aus. das mit der nebelschlussleuchte hat ein freund von mir auch gesagt das das noch kommt.

die idee mit dem mal zu einer werkstatt zu fahren hatte ich gestern auch mal bzw dachte ich ruf mal einen zwei hier aus der gegend an! der eine meinte das er für seine vollabnahme 15oo€ möchte! dachte ich fall aus allen wolken, mit 400 -500€ habe ich ja gerechnet aber nicht mit 1500€ und die meisten anderen machen keine vollabnahme! dann habe ich mich hier im freundeskreiss mal umgehört das einer 100€ für die vollabnahme bezahlt hat! mit wieviel sollte kann ich denn rechnen? ich hab hier auch einen kopie einen gutachtes leigen das mir der verkäufer das autos mit gegeben hat! das ist von einem anderen c1500 aber BJ1989 der hat ca 500-600€ bezahlt.

die cops in meiner gegend sind nicht der hit! stuttgart ist nicht das beste pflaster für sowas! bin ja schon froh das die mich in den 5 tagen wo ich das auto habe nur einmal angehalten habe!

noch mal ne frage wie ist das denn mit dem auspuff?? im moment geht der auf die beifahrerseite raus, mein kumpel meinte das verboten und der verkäufer meinte das das eigentlich eingetragen werden würde.

danke schon mal für die infos die ich bis jetzt von euch bekommen habe!

wenn ihr noch was wissen müsst um mir zu helfen dann sagt bescheid! danke nochmal

Moin,

ich hab nen 92er C1500. Der hat auch einen Auspuff zur rechten Seite hinter dem Hinterrad. Da hat sich noch nie jemand dran gestört. Auch nicht der TÜV.

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 14:50

also heute hab ich nochmal mit dem tüv gesprochen

rote blinker --gestrichen

lichter vorene -- komplett auswechseln ansonsten kein tüv

nebelscheinwerfer -- war klar

und so kann ich weiter machen könnte kotzen

gibt allerdings auch fahrzeuge mit roten blinker hinten NACH Bj 91 ;) alles ne Frage der zulassungstelle und des Tuev

Ich habe meinen 92er C1500 damals selbst importiert und umgerüstet. Den Baurat hat dann der Händler gemacht, mit Abgasgutachten und Datenblatt etc.

Inkl. der Ausnahmegenehmigungen habe ich damals etwa noch 1000 DM beim Händler gelassen. Ich denke heute wirst Du bei 1000€ noch auf der günstigeren Seite sein.

Umgerüstet habe ich damals:

- Nebelschlußleuchte

- Scheinwerfer vorne komplett (sehr teuer....)

- Auspuff ( für 5$ Rohr und Schelle gekauft :) )

- Tachozahlen bis Höchstgeschwindigkeit aufgeklebt

- Bremslicht/Blinklicht aufgetrennt, aber rote Blinker beibehalten

- Abschleppösen vorne/hinten

- oranges Standlicht vorne in weißes umgebaut

- rote Katzenaugen hinten mit TÜV

mehr will mir im Moment nicht einfallen...

Die Scheinwerfer vorne habe ich wieder zurückgerüstet. Das ist beim TÜV bislang nie ein Problem gewesen.

moin,

bei meinem c1500/454ss bj. 91 sind die roten blinker und die us- scheinwerfer (in-etwa-wirkung) eingetragen!

vielleicht könnte dir eine kopie vom brief weiter helfen.

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 11:47

moin moin paxx das wäre bestimmt doch sehr hilfreich wenn du mir ggf ne kopie zukommen lassen könntest!

wo hast denn den tüv machen lassen????

am 12. Februar 2007 um 13:03

Moin habe bei meinen 97 c1500 Stebside auch Rote Blinker keine Prop beim Tüf aber beim Auspuff auf Rechten seite aber in der mitte vom Auto muss ich immer umbauhen wenn ich hin muss und die scheiß nebelschlussleuchte will er immer haben sagt er mir aber schon seid 4 jahren und meine Reifen kombination vorn 8"mit 255 und hinden 10"mit 275 bekomme ich nicht eingetragen muss aber immer im Oktober hin kommen halt die Winterschluffen trauf

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 13:14

ich habe hier wirklich keine chance die eigetragen zu bekommen! hier in schwaben sind die ÜBEL affig! wie hast du die denn eingetragen bekommen!?!? bei welchem TÜV warst du???

wo geht dein auspuf denn raus?? zwischen den reifen oder am heck

am 12. Februar 2007 um 14:56

Der Tüf ist Hessen (Kassel) und der Puff kommt in der mitte vom Auto raus

Zitat:

Original geschrieben von tomster80

moin moin paxx das wäre bestimmt doch sehr hilfreich wenn du mir ggf ne kopie zukommen lassen könntest!

wo hast denn den tüv machen lassen????

klar kein problem...schick mir mal dein fax oder priv. email via pn. dauert aber etwas da ich diese woche auf achse bin. ich leg meinen brief dann auf den scanner.

ich war hier "ganz normal" beim tüv in hh...tüv-nord. zum glück haben wir hier einen baurat der im punkto ami´s echten plan in der tasche hat :] und 100% pro-ami eingestellt ist.

mein auspuff kommt auch hinten mittig mit zwei 4" endrohren raus...macht nen schlanken fuss ;)

@stebside: danke für den link, nebenbei sind bei mir 295-15 auf 10x15 an der hinterachse eingetragen...wiso hast du ein prob mit dein eintragung deiner pellen??

gruss

am 12. Februar 2007 um 23:19

Moin Pax nä hinten kein Prop vorne zu klein wegen Rollumfang darf lau Tüf nur 1 prozent unterschied sein (von vorn nach hinten) bei mir sind es aber 6,5

Schön das er dir gefällt las dich mal sehen brauch nemlich noch hilfe bei den ganzen alten Pus

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