Tuev Gedanken
Hallo,
an anderer Stelle hatte ich bereits ueber meine Schraubereien mit dem S210 berichtet.
Nun war Tuev an der Reihe und hier die Maengel:
- Federaufnahme vorne Rechts, erneuern
- Traggelenk vorne rechts, erneuern
- Nebelscheinwerfer - ohne Funktion
- Bremsleitungen hinten - erneuern
300 TD aus 1997 mit 229 auf der Uhr und mittlerweile angenaeherten 380 Geschaetzt, das Zuendschloss waere schonmal getauscht worden und damit einige KM weg. Zuletzt hatte er eine DC Werkstatt 2006 bei 192tkm gesehen.
Ich bin von dem Wagen immernoch begeistert, auch wenn da die kleinen Defekte langsam haeufiger werden - ca alle 3tkm ne Birne hops.
Also mal wieder ab in die Werkstatt und Hand angelegt......
Dei Lackierung muss dann halt nochmal verschoben werden.
cheers
Frank
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17 Antworten
bis auf die federaufnahme -ist doch nichts besonderes !!!
Hallo Frank,
mit der Federaufnahme würde ich ihn,trotz des Alters,in der NL vorstellen. Mit "normalen" Roststellen
hast du zwar nach 8 Jahren keine Chance mehr,bei sicherheitsrelevanten Stellen besteht auch jetzt noch die Chance,daß dir zumindest eine Teilkulanz angeboten wird-bekam ich bei Rost am Querträger
im vorigen Jahr auch noch (S210 300 TD Bj. 11/97)
Viel Glück
DSD
Die Federaufnahmen werden uns früher oder später alle erwischen. Das Material ist zu dünn und selbst ohne Korrossion wird müde und bricht ab.Nach 10 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit fast zur Bestimmtheit, dass es abbricht. Und auf dem Weg kommen noch Abschleppkosten dazu.
Mittlerweile sind alle Teile da und ic h mach mich heut Abned auf die Hebebuehne.
@Chris, selbst die ist för mich nicht mehr weiter Schlimm, da ich seit der Getriebegeschichte fest entschlossen bin, den Wagen weiterzufahren. Ich werd ihn halt nach und nach durchreparieren und dann gehts wieder von vorne los ;-)
cheers
Frank
Das Ersatzteil der Federaufnahme wird genietet. Das klingt nach einer relativ einfachen Prozedur. Ich habe es selbst noch nicht gemacht aber vermutlich sind die Nietpunkte bereits vorgegeben. Ich würde mir zumindest das Ersatzteil mal anschauen. dann läßt sich vermutlich eher beurteilen wie schwierig das ist. Kling für mich jednfalls machbar auch ohne daß man Karosseriebaumeister ist.
Der Rest der Schadensliste klingt sowieso überschaubar - naja, die Nebler könnten noch Ärger machen - Elektrik halt...
ghm
Hallo, wo ist denn die Bremsleitung bei dir defekt (gerostet)? Bei mir sieht sie über der Hinterachse ziemlich übel aus und ich denke das es eine größere Sache wäre diese zu tauschen. Da muß doch bestimmt die Achse raus oder ?
Grüße Thomas
Hi,
hab mir eben auf der Hebebuehne mal nen Schlachtplan gemacht.
Gute Nachricht: Achse muss nicht raus.
Weniger gute Nachricht: Differential muss raus, und es sind sowohl die Bremsleitungen als auch die Hydraulikleitungen betroffen. Die Bremsleitungen gibts nicht vorgefertigt, ich frag morgen nochmal beim Freundlichen fuer die Hydraulikleitungen nach.
Ich hab beschlossen, das auf naechste Woche zu verschieben.....
Morgen ist zunaechst die Vorderachse dran, hab mir nach eindringlichen Studien heute ein AT Lenkgetriebe fuer 210Eus geholt, die Gummilager waren aber nicht bei und mein Freundlicher hat sie mir fuer morgen frueh bestellt, kosten 6Eus pro Stueck, 4 werden benoetigt - seit meinen Erfahrungen mit den Motorlagern, wechsel ich konsequent alle Gummis, die mir in den Weg geraten. Meine Bemuehungen, den Wagen technisch wieder auf Vordermann zu bringen, fuehren mich halt von Baustelle zu Baustelle.
Apropos Baustelle: hab dann mal noch die Roststellen angegangen und ordentlich gereinigt und mit Roststop ueberpinselt, haelt sich insgesamt eigentlich noch in Grenzen, es muesste reichen, den Wagen nur untenrum bis zu den Fenstern zu lackieren......
Ein freundliches Angebot aus dem osteuropaeischen Raum liegt mir ebenfalls vor, knapp um die 2kEur fuer ne Aussenkomplettlackierung inkl aller Arbeiten, wie Zerlegen etc.
Ein Lackierer hier vorort meinte, mit 2400 kaeme er wohl hin - der gute hat sich erst selbststaendig gemacht und ist ehrgeizig, eigentlich ist er mir super sympatisch und er macht ebenso die Ganze Vorarbeit, fast alleine - Beispiele seiner Arbeiten konnte ich vor Ort betrachten, leider keine Metalliklacke grad dabei baer sehr ordentlich lackiert, der gute hat sogar ne Hebebuehne in der Lackierkabine, was nicht unwichitg ist, da wir alle Wissen, dass sich Lackierer nicht gut Buecken koennen :-) wenn ich ordentlich mit Anpacke bei der Vorbereitung, dann kann man noch was am Preis machen - mir ham alle KFZler im Bekanntenkreis gesagt , geschaetzt 2kEur ohne Vorarbeiten und als Freundschaftspreis.
Kommt also hin
Ich werd allerdings erstmal zu den Jungs von "Auto Hobby Mannheim" und mir da ein praezises Angebot holen, komme da sicher in den naechsten Wochen mal vorbei. Im Endeffekt, geb ich mein Geld lieber in D aus, das hilft, wenn auch nur mykromal solchen Betrieben, so sie denn ehrlich arbeiten, am MArkt zu bleiben - ich bin kein uebertriebener PAtriot und hab auch ueberhaupt nix gegen den Rest der Welt - naja, die FDPler und die Linken sind mir eher unsympatisch - aber bei der Wahl schiebe ich das Geld lieber in die heimische Wirtschaft.
Fazit: Tuev fertig machen, grosszuegig ca 350 Eur Material und was mein Meisterschrauber sich noch fragt - vermutlich noch nen cbm Brennholz. Bei solchen Arbeiten schaetze ich seine "hilfe" und vor allem sein Mitwirken.
cheers
Frank
Hallo,
zum Abschluss dieses FReds,
gestern erfolgreich und ohne Maengel den TUEV STempel erhalten.
Nun kann ich mir mit den anderen maintenance Sachen etwas Zeit lassen.
cheers
Frank
Zitat:
Original geschrieben von thomas e230t
Hallo, wo ist denn die Bremsleitung bei dir defekt (gerostet)? Bei mir sieht sie über der Hinterachse ziemlich übel aus und ich denke das es eine größere Sache wäre diese zu tauschen. Da muß doch bestimmt die Achse raus oder ?
Grüße Thomas
hallo Thomas,
besorg dir Meterware (ca. 9€/m) und für´n vernüftigen Preis das Werkzeug für die Schraubnippel. Das ist viel billiger, die Leitungen kannst biegen wie du willst ( auch über die Achse, etc.) und hast immer die Möglichkeit rostige Leitungen kostengünstig und TÜV-relevant zu ersetzen. Auch musst du nicht immer die komplette Leitung ersetzen, da es Verbindungskupplungen gibt. Leitungen gibts in Alu und Stahl. Wennst nicht 2 linke Hände und ein wenig Ahnung hast, geht das optimal.
Gruß
AB
Hallo, danke für den Tip.Ich habe schon die Hydraulikleitung per Meterware und schneidringverbindern geflikt. Jedoch dachte ich das das bei Bremsleitungen nicht geht falls da Luft reinkommt. Gibt es denn die Schneidringverbinder auch in diesem Durchmesser oder meinst du andere "Verschraubungen"?
Grüße Thomas
Zitat:
Original geschrieben von thomas e230t
Hallo, danke für den Tip.Ich habe schon die Hydraulikleitung per Meterware und schneidringverbindern geflikt. Jedoch dachte ich das das bei Bremsleitungen nicht geht falls da Luft reinkommt. Gibt es denn die Schneidringverbinder auch in diesem Durchmesser oder meinst du andere "Verschraubungen"?
Grüße Thomas
hallo thomas,
das funkt. genauso wie bei den Hydraulikleitungen. Die Bremsleitungen haben aber einen anderen Durchmesser. Versch. Verbindungen - je nachdem welches System (O-Ring, Quetschring, konisch, aufgepresst, etc.) du verwendest.
Bremsleitungen aus Stahl sind besser, da Alu rel. schnell oxydiert und eine unansehnliche Oberfläche entsteht. Entlüften musst du in jedem Fall, da ja die Leitung offen war. Ich verwende die unterschiedlichsten Systeme schon jahrelang und hab beste Erfahrungen damit gemacht.
Gruß
AB
Bremsleitungen werden gebördelt und es gibt auch entsprechende Verbinder-Verschraubungen für die gebördelten Leitungen.
Nix Schneidring! tztz
ghm
Zitat:
Original geschrieben von ghm
Bremsleitungen werden gebördelt und es gibt auch entsprechende Verbinder-Verschraubungen für die gebördelten Leitungen.
Nix Schneidring! tztz
ghm
hallo,
Jaaa, Du sagst es - gebördelt ( alles ist mir eingefallen, nur nicht dieses richtige Wort )
danke
Gruß
AB
Einen netten Gruß an die versammelte Mannschaft
Ich da ne generelle Frage.... Das mit den Bremsleitungen meinte man in der Werkstatt auch zu mir. Mitte und hinten müssten vorm Tüv neu gemacht werden. Kostenpunkt: 300,- Euro.
1. Preis gerechtfertigt? (kein 210er sondern 124er)
2. Neulich parkte neben mir ein 88 jähriger Herr mit genau dem gleichen Auto (1. Hand, bildhübsches Fahrzeug, rüstiger Rentner). Der meinte zu mir "brauchst nur abzuschleifen, so mach ich das auch immer".
3. Wem glaube ich? Auf der einen Seite neigt die alte Generation dazu, sowas ggf nicht ernst genug zu nehmen (Der Maybachmotor im Tiger I lief auch nur auf 11 Pötten als man bei -40° aus Stalingrad floh...)
Andererseits will die Werkstatt auch nur Geld verdienen.
Mein eigenes Fachwissen reicht nicht aus um das zu beurteilen, speziell nicht wenn es um das Bauteil geht, was 1.6 Tonnen Stahl von 200 auf 0 kmh bremsen soll.