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TÜV/HU/AU nicht bestanden wegen Ruß-/Partikelfilter - Freibrennen oder austauschen (extreme Kosten)?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 28. März 2024 um 7:39

Guten Tag zusammen.

Gestern war mein Focus zur HU/AU und überraschend erhielt ich den Anruf, er hätte die AU nicht bestanden! Grund: der Partikelfilter sei zugesetzt. Das liege wohl daran, dass ich zu wenig lange Strecken fahre (seit Corona arbeite ich sehr viel von zu Hause aus). Und die Tatsache, dass ich im Monat ca. 2-6 mal eine 25 km lange Autobahnstrecke fahre, würde nicht ausreichen, damit sich der Partikelfilter selbst reinigen kann.

Darüber hinaus sagte mir meine Werkstatt, dass wenn der Filter einmal zugesetzt ist und der "Fehler im System markiert ist", würden dann auch keine längeren Autofahrten mehr helfen! (Am letzten Wochenende gab es nämlich einen Wochenendausflug mit je 100 km hin und zurück, und vor 3 Wochen einen Ausflug mit je 380 km.)

Ist das denn korrekt, dass ich im aktuellen Zustand den Filter nicht mehr selbst frei bekomme durch lange Fahrten?

Meine Werkstatt hat mir nun zwei Optionen eröffnet:

1. Kommende Woche bringe ich den Wagen nochmal hin und der Filter wird manuell freigebrannt. Die Werkstatt war diesbzgl. auch sehr zuversichtlich.

Wobei ich mich hier frage, wo der Unterschied ist zu einer langen Autofahrt.

2. Es muss ein neuer Partikelfilter rein; Kosten: 1200 - 1300 Euro!

Hier wusste ich spontan nicht, ob ich lachen, weinen, oder wahlweise das Auto oder die Werkstatt anzünden soll! 1300 Euro? Ernsthaft? Ist das normal? Ich bekomme ja schon regelmäßig Puls, weil ich 1x pro Jahr zum Ölwechsel muss und gefühlt fast genauso oft zum Wechsel von Luftfilter und Bremsflüssigkeit; aber jetzt nochmal 1300 Euro oben drauf? Gibt es nicht noch irgendwelche Alternativen?

Und wie oft und lange muss ich in Zukunft fahren, damit sowas nicht wieder passiert?

Herzlichen Dank und SORRY für den Gefühlsausbruch! Aber ich bin wirklich entsetzt!

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39 Antworten

Das Problem ist bekannt. Gibt zu genüge Themen hier.

Wir reden hier von nicht bestandener Partikelmessung ?

Falls ja dann hilft weder ein freibrennen noch reinigen oder sonstiges was. Abhilfe schafft hier alleine ein neuer.

Der Partikelfilter ist intern gerissen und deshalb kommen zuviele Partikel durch.

Grenzwert ist irgendwo bei 250‘000 und die meisten die durchfallen sind im Mio bereich.

Wenn der Partikelfilter „voll“ wäre hättest eine Fehlermeldung erhalten sowie Motorlampe und jenachdem Notlauf.

Ist leider ein Konstruktionsfehler.

Aber wenn dein Fahrzeug nicht älter als 7 Jahre ist und unter 150‘000km und alle Service bei Ford gemacht wurden, zum Ford Händler fahren und Kulanzanfrage starten lassen. Ford übernimmt hier einen Grossteil.

Es gibt insgesamt 3 verschiedene Partikelfilter für den Motor, die Preislich sehr varrieren. 1300. 1800 und 2100.-.

Am besten Originalen verbauen die wurden überarbeitet.

Wieviel ist der Wagen denn überhaupt gelaufen, wieviel KM hat er runter?

25 KM Autobahn sind auch eher Kurzstrecke und du wirst die Kiste dabei wohl kaum am Limit durchprügeln. Bei dem ganzen Kurzstreckenverkehr ist der Wagen kaum in der Lage mal eine ordentliche regelmäßige DPF-Regeneration durchzuführen und setzt sich halt mit der Zeit zu.

Manuelles Freibrennen bringt meist auch nur kurzzeitig etwas, wenn überhaupt. Wenn du Pech hast, ist das Ding irgendwann so zu, dass der Motor in den Notlauf geht.

Die 1,5 TDCI haben aber generell z.Zt. Probleme mit TüV & Co. Da seit Juli 2023 bei allen Euro 6 Dieseln ein Rußpartikelmessung vorgeschrieben ist. Wer die Grenzwerte überschreitet, bekommt keine Plakette.

https://www.motor-talk.de/.../...dpf-ford-focus-1-5-tdci-t7520173.html

P.S. Von einem Konstruktionsfehler würde ich nicht gerade sprechen. Diese Grenzwerte haben nur bisher keinen interessiert, bzw. die gab es z.Zt. Motorentwicklung noch gar nicht.

Ein Neuer muss nicht unbedingt her.

Es gibt professionelle Aufbereiter, die können den Partikelfilter wieder "frei" brennen. Eine gute Werkstatt sollte entsprechende Connections haben. Das kostet zwar auch viel Geld, aber man spart immerhin die Hälfte.

Ihr verstehts echt nicht… hoffnungslos

Zitat:

@augenauf schrieb am 28. März 2024 um 19:24:29 Uhr:

Ein Neuer muss nicht unbedingt her.

Es gibt professionelle Aufbereiter, die können den Partikelfilter wieder "frei" brennen. Eine gute Werkstatt sollte entsprechende Connections haben. Das kostet zwar auch viel Geld, aber man spart immerhin die Hälfte.

Der ist schon frei, so frei, dass da alles ungefiltert durch geht.

Da geht nur neu, denn der Verbaute ist gerissen.

Definitiv Konstruktiv minderwertig.

Haben einige hier es woanders noch ne gelesen?

Wie Beli sagte liegt es nicht am Filter der zu ist sondern an einem.Riss im Filter,da ist nixmehr mit freibrennen.

Das so ein Riss entsteht könnte aber an zuviel Kurzstreckenverkehr liegen,kalt-warm-kalt-warm und das viel zu oft wo sich das Material dehnt und zusammenzieht

Im Beitrag von TE steht absolut nix von einem Riss. Sondern von zugesetzt.

Habt ihr eine Glaskugel?

Das ist meist so das erstmal heißt zu das Ding und wenn erstmal paar Euro reingeflossen sind muss das Ding raus weil der DPF zu durchlässig ist.

Um das Rätsel zu lösen .. wär jetzt tatsächlich mal das konkrete AU Ergebnis interessant .. ?

Ist die Partikelanzahl zu hoch ... hast du das "Riss im DPF Problem", da hilft tatsächlich nur NEU ...

stimmt tatsächlich etwas mit der Regeneration nicht, bzw. der Filter ist dicht, sodass System Abgasfehler hinterlegt, dann kann es tatsächlich an einen verstopften Filter liegen...

Te du bist am Zug ... ansonsten ist das hier tatsächlich nur Rätselraten...und man kann dir nicht helfen...

Gefühlsausbrüche sind immer schlecht, da muss man jetzt ruhig sachlich vorgehen, liegt dir ein HU/AU Bericht vor, wo konkret drauf steht warum die AU nicht geschafft wurde?

Themenstarteram 30. März 2024 um 14:12

Laut Mess-Protokoll ist die Partikelanzahl zu hoch. 250.000 ist der Maximalwert; gemessener Mittelwert 1.571.333!

Die Werkstatt war jedoch sehr zuversichtlich, dass man das mit einem manuell Freibrennen wieder hinbekommen kann. Wenn ich es hier jedoch richtig verstehe, kann ich das direkt vergessen - richtig?

Baujahr des Kfz ist wie gesagt Anfang 2017, es sind jetzt knapp 120.000 km runter und Scheckheft ist gepflegt.

Wie ich schon oben sagte das sind deine möglichkeiten.

Alles andere ist sinnlos und verbrennt nur unnötig geld.

Zitat:

@King_Rollo schrieb am 30. März 2024 um 15:12:35 Uhr:

Laut Mess-Protokoll ist die Partikelanzahl zu hoch. 250.000 ist der Maximalwert; gemessener Mittelwert 1.571.333!

Die Werkstatt war jedoch sehr zuversichtlich, dass man das mit einem manuell Freibrennen wieder hinbekommen kann. Wenn ich es hier jedoch richtig verstehe, kann ich das direkt vergessen - richtig?

.

DPF hat kein blowby Ventil, d.h. wenn der DPF verstopft wäre, würden nicht mehr Partikel durchkommen ...

Zuversicht deiner Werkstatt in allen Ehren, aber zu 99% hat dein DPF einen Riss und muss ersetzt werden... möglicherweise ist dein DPF schon seit Jahren defekt, es ist nur noch nicht aufgefallen, weil erst seit 2023 alle EURO 6 Diesel die Partikelanzahl bei der AU gemessen werden... Das Fahrzeug selber misst die Partikel auch nicht, sodass bei diesem Schadensbild keinerlei Fehler im System auftauchen

Ich würde jetzt nicht empfehlen, noch weiter rum zu doktorn, was Kosten bedeutet, der DPF muss neu.

überfliege einfach mal den Nachbarthreat ... da hat es einige weit vor 100 000 km erwischt...

Einige haben es mit regenerationen und so geschaft, da munkelt man aber, das es eher an der AU NachPrüfung lag, sprich das da dann geschummelt wurde...

Einfach mal mit dem Finger am Auspuffrohr innen entlang wischen, wenn die Finger schwarz sind dann ist er kaputt.

Das Thema hatte ich auch bei meinem C-Max Bj2018 mit 78.000 km.

Reinigen hatten wir versucht, war aber komplett im A.... (Murks und Konstruktionsfehler, da DPF und Kat in einem Teil zusammengefast sind)

Der DPF hatte Risse und der Kat hat sich selbst zerlegt, somit musste ein neuer rein, Teilekosten bei meinem 3.400€ +Einbau und wie sich dann noch rausgestellt hat zusätzlich Abgasdrucksensor und NOX Sensor

Mit allem Drum und Dran hat mir der Spaß über 4.000€ gekostet und da sind die 800€ Kulanz schon rausgerechnet.

Versuche über Ford Online Service hatten nur Zeit gefressen, da dabei nur die Beruhigungstaktik angewandt wird. Ahnung hat da niemand, die wissen nicht einmal was mit dem FFH ausgemacht ist.

Von meiner Seite kann ich jetzt nur sagen, das war mein 5ter und letzter Ford

Du willst mir sagen dein DPF wechsel hat dich 4800.- Euro gekostet ?

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