ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tüv HU Problem GTI 20 Jahre ED / H&R Cup Kit + 215/40 R16

Tüv HU Problem GTI 20 Jahre ED / H&R Cup Kit + 215/40 R16

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 22:30

Meine Freundin war am Wochenende beim Tüv mit ihrem 20 Jahre ED. Originalfelgen JUBI mit 215/40 R16 und H&R Cup Kit Fahrwerk müsste glaub ich 60/40 sein. Der Tüv meinte das die Reifen nicht in der Freigabe vom Fahrwerk stehen? Die Felgen sind aber doch vom Werk aus drauf mit der Bereifung. Hab den Wagen ja selber auch so gekauft und über 1 Jahr gefahren. Wusste ich auch nichts davon. Ist der Vorgänger etwa immer mit Winterpellen zum Tüv ;-)?

Keine Spurplatten und mehr als genug Platz zum Kotflügel in alle Richtungen. Da hat H&R wohl keine Lust gehabt den 20 Jahre ED mit abzunehmen.....

Also entweder Reifen eintragen lassen, hätte er ja auch gleich mitmachen können die Pfeife, oder Winterreifen drauf.

Ähnliche Themen
45 Antworten

seit wann stehen im fahrwerksgutachten irgendwelche reifenfreigaben:confused:

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 22:42

Das wundert mich ja auch, hab auch nicht schlecht geschaut als meine Freundin mit Mängelliste wiederkam. Schließlich ist das ja Serien bzw Auslieferungsbereifung und das Fahrwerk für das Auto zugelassen nach Eintragung. Anders wäre es wenn ich zb 225er montiere. Die Reifen mussten ja bei der Abnahme wohl auch nicht eingetragen werden da ja laut VW Freigabe zugelassen.

War gerade auf Dobbelwobber, anbei die Reifenfreigabe für den 3er

http://www.file-upload.net/download-2904045/g3_reifenfreigabe.pdf.html

War das nun Unwissen vom Prüfer?

ist bekannt.

also das fahrwerk ist eingetragen aber es steht nicht "i.v.m. 215/40R16 a. Felge BBS RS...." drin und das stört den prüfer jetzt bei der HU..richtig soweit?

das ist doch quatsch, wie gesagt die dimension der reifen mit der felge ist ja ohnehin schon freigegeben und muß deshalb ja auch nciht nochmal eingetragen werden und wenn durch das fahrwerk,was ja eingetragen ist auch nix schleift, z.b. die reifenwand am kotflügel, verstehe ich nicht was der zu bemängeln hat :confused:

war das so ein "indianertüv" oder dekra etc.?

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 22:50

Richtig, Fahrwerk ist schon lange eingetragen vom Vorgänger nur steht halt nichts von den BBS drin. Sind ja auch Jubi Felgen die dazu gehören. Und die Reifengröße müsste wohl auch original sein

reifengröße ist original. ich fahr das gleiche fahrwerk mit den gleichen felgen und reifen im winter, also jetzt und muß auch seit letzten monat zum tüv. bin ja mal gespannt,ob die dann bei mir auch so ein heckmeck machen

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 22:53

Haut mich, ich hab sie zu ATU geschickt, war der einzigste Laden in der Nähe der Samstags um die Zeit noch offen hatte. Ich hasse den Laden übrigens wie viele andere auch. Im Bericht steht: Bereifung Größe abweichend von den genehmigten Reifen, vorne+hinten. Räder Zulässigkeit nicht nachgewiesen. Muss ich etwa mit der VW Freigabe nochmal hin??

@triple:

was steht denn bei dir im schein?

ist das h&r bei dir i.v.m. den bbs eingetragen worden? schau mal nach..ich habs grad nicht mehr vor augen wie das bei dir drinnen steht.

 

edit: ja, das liest sich ja so, als würde eine freigabe von vw reicchen..

aber schon ein zeichen von unfähigkeit, dass der prüfer das nicht selbst rausfinden kann..das dauert vielleicht 2 minuten.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 23:00

Im Schein steht ja nur 195/50R15 und im Gutachten vom Fahrwerk sind noch 195/50 R15 mit 7J eingetragen. Das Fahwerk ist wohl damit abgenommen worden. Hätte er doch nachsehen können, oder kann H&R hingehen und die Freigabe ändern, so dass die Serienbereifung nicht mehr befahren werden darf? Ist doch Bullshit

also ich hab meinen schein im auto, aber den änderungsnachweis habe ich zur hand. demnach wurde der schein um folgendes ergänzt:

Feld 20 Höhe in mm 1390

Feld 22 Bemerkungen: M.H & R Fahrwerk, Kennz. V/H 31028-3VA / 31028-HA, Dämpferkennz. V/ H:F48-1020-01 / K48-ZN1016-01; Z.15.1/15.2: A. Gen. 205 /40R17 84H A UF LM-Rad 8jx17 H2 ET35, Herst. OZ, Kennz. KBA 47034

 

anders formuliert, meine MSW felgen und das fahrwerk wurden ergänzt. entweder die jubi felgen gelten nach wie vor, weil ja nur ne ergänzung stattgefunden hat, oder der teil wurde ersetzt.

vielleicht kann mal einer schauen was feld 20 und 22 ist

hab gerade ne kopie von meinem schein vor dem fahrwerkseinbau und der 17 zöller gefunden.

unter punkt 15 (bereifung) tauchen 15 zoll felgen auf, die jubi felgen mit der serienmäßigen bereifung werden gar nicht erwähnt

edit: auch wenns wehtut, die tüv nachprüfung vielleicht direkt bei vw machen? da kann ja immer einer bestätigen,dass die felgen original sind

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 23:16

Also im Schein ist wohl noch nichts eingetragen worden nur in der Abnhame. Sollte wohl mal nachgetragen werden.

Abhnahme:

zu Ziff. 22-23: A gen. v.u.h. 195/50 R15 82V a. felge 7 J 15 H2 RH KBA 43841, Schneekettenbetr.n.zul. *o.weit.Beschränkung Kennz VW 027 VA/HA, dann Höhe minus 30mm*o.Beschränkung.od.Auflag.*

Edit: Reicht es nicht aus wenn ich mit der VW Freigabe hier damit hingehe?

OT @Triple-B:

Höhe 1390mm? Du brauchst ein Gewinde:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tüv HU Problem GTI 20 Jahre ED / H&R Cup Kit + 215/40 R16