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TÜV im 5. Jahr: Bremsen rundum erneuern
Hallo zusammen,
der ernüchternde TÜV-Bericht unseres B7 von 10/2010 mit ca 85 tsd Kilometern auf der Uhr lautet:
- Bremsscheibe 1. Achse links und rechts Tragbild mangelhaft
- Bremsscheibe 2. Achse links und rechts Tragbild mangelhaft
Ergo: 4x Bremsscheiben + Beläge.
Ich hab' z.B. bei kfzteile24 einiges von ATE gefunden. Offenbar gibt es verschiedene Durchmesser(310/312mm) und verschiedene Stärken.
Dann gibt es wiederum Unterschiede bzgl. der Kontakte für die Verschleisanzeige (mit/ohne).
Ich habe (wie wahrscheinlich alle B7) eine elektr. Feststellbremse.
Welche sind die richtigen?
Gibt es Anbieter, die komplette Sätze anbieten?
Habt ihr persönliche Empfehlungen?
Vielen Dank und Gruß
Max
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16 Antworten
Nimm ATE. Vorn 312mm hinten 282 (?)mm vorn mit Verschleisskontakt, hinten die Beläge mit der 2479 in der Nummer, die anderen lassen die Bremse gern warm werden und verursachen mehr Verschleiß. Oder waren die anderen hinten die richtigen?
Bitte schön, hier solltest Du fündig werden:
http://vagfans.info/DE/volkswagen/RDW
Danke schön.
Wie komme ich an die in den Angeboten erwähnte PR-Nr?
Im Aufkleber des Serviceplans sind eine ganze Reihe dreistelliger Buchstaben-/Zifferncodes.
Welche ist die richtige?
Vielen Dank und Gruß
Max
www.google.com -> PR Code Passat
Servus,
schau auch mal hier:
Super Preise, alles Original (mehr es mag),
und dein freundlicher VW-Schrauber baut Dir alles ein.
Ich habe dort Komplett-Set für VA und HA bestellt.
ps: falls du beim B7 nichts findest, schau beim B6 nach.
Gruss
@vwblau
ich mag ja blöd sein, aber ohne Teilenummer in dem ahw-Shop genau das zu finden was man braucht scheint mir kaum möglich und die Preise erscheinen im Vergleich etwa mit ATE immer noch recht hoch, letztere gibt's bei mister-auto.de meist mit 58% Abschlag.
Beispiel: Touareg R5 / T5 -2 Stk. Bremsscheiben vorn, TeileNr. 7H0615301D
VW bei ahw-Shop 169,90 €
ATE bei mister-auto.de 95.70 €
@ gejotka
hier ist keiner blöd ! und selbstverständlich gibt es immer einen günstigeren Anbieter,
nur baut Dir nicht jede Kfz-Werkstatt deine mitgebrachten Teile ein.
Man sollte den Zettel im Serviceheft mit dem Kürzeln schon kennen.
VA bis 155KW Bremseanlage 1ZM / 1ZG mit 312mm und
HA bis 155KW Bremsananlage 1KW mit 286mm
Im Online-Katalog von ATE,
kann man mit seinen Fahrzeugdaten sehr schön suchen gehen (Bild)
dort findet man dann auch die vergleichbaren Hersteller-Nr. , zBsp. für Hinterachse, VAG 1K0 615 601
Zitat:
@vwblau schrieb am 18. Juli 2015 um 12:02:58 Uhr:
@ gejotka
hier ist keiner blöd !
Wer hat das denn behauptet?
Zumindest ich bin für jeden Tipp zu günstigen Teilen und zuverlässigen Lieferanten immer sehr dankbar und gebe solche Tipps daher auch immer gerne weiter:-)
Vielen Dank für Eure Tipps.
Dadurch konnte ich der Werkstatt meines Vetrauens die Preise vorgeben. ;-)
Die Bestellung geht aber (mit leichtem Aufpreis) über die Werkstatt.
Viele Grüße
Max
Ich wärm den Thread hier mal auf, da ich jetzt genau den gleichen Befund wie der TE vom TÜV erhalten hatte.
Auch bei mir war´s der zweite TÜV nach fünf Jahren bei knapp 65tkm. Beide Achsen jeweils links und rechts Tragbild mangelhaft
Schaut man sich die Außenseite der Scheiben an, ist absolut nichts zu sehen.
Bild 1 zeigt die Scheibe vorne rechts von außen. Alles top, oder? Links außen sieht genauso aus.
Aber die Innenseiten: Bild 2 und 3 zeigen Rostringe, teilweise schon mit Materialausbrüchen. Die passende Aussparung findet sich jeweils im Belag wieder.
Bild 4 zeigt noch den Zustand hinten innen. Ebenfalls schon Ausbrüche. Die hellbraunen Rostflecken sind erst nach dem Ausbau durch ein paar Regentropfen entstanden.
Beläge selbst waren grad mal halb aufgebraucht, also noch weit weg von der Verschleißgrenze.
Mir ist absolut schleierhaft, wie sowas zustande kommt, vor allem der große Unterschied zwischen Außen- und Innenseite. Zu zaghaft auf der Bremse? Dann ist das eine Fehlkonstruktion, denn ich bremse so, wie ich es im Straßenverkehr brauche und nicht zum Bremsen putzen
Habe jetzt auch ATE Standardscheiben und ATE Ceramic-Beläge selber verbaut. Der größte Aufwand war das Reinigen von Radnabe und Belagführungen im Sattel. Der Teiletausch an sich ist ja relativ schnell erledigt. Parkbremse ganz öffnen und wieder ranfahren dank VCDS ebenfalls kein Problem.
Bin gespannt, ob die ATE Ceramic tatsächlich weniger Bremsabrieb produzieren.
Schön auch, dass der rostige Bremstopf zwischen Scheibe und Felge jetzt ebenfalls wieder neu und silber ist
Achja, weil man es manchmal liest: Habe bisher keine Probleme mit übermäßiger Hitzeentwicklung hinten.
Grüße
Nic
sieht bei mir ähnlich aus hab ich beim letzten Reifenwechsel feststellen müssen. Mein "TÜV im 5. Jahr" steht allerdings erst Mai 2017 an, solange fahr ich die Bremsen noch - Scheiben sind noch nicht gerissen und Bremswirkung ist auch noch ausreichend vorhanden.
Kann nix schaden, alle 2-3 Jahre mal Bremssattel und Beläge zu demontieren und von Bremsstaub und Rost zu reinigen.
Bremswirkung war mit den alten Scheiben sogar minimal besser. Das gibt sich voraussichtlich noch, wenn die neuen Scheiben und Beläge mal aufeinander eingebremst sind. Hatte aber den direkten Vergleich durch meine beiden TÜV-Anläufe.
@gejotka: Das wäre wahrscheinlich echt nicht verkehrt, aber wer macht das schon? Mal schauen, ob ich da mal Lust drauf hab.
ich mach das sicher nicht. Da kann ich ja gleich die Bremsen wechseln wenn ich mir diesen Aufwand machen würde.