TÜV Keine Plakette wegen abgasrelevantem Fehler
Hallo,
war mit meinem CLS 350 ( Bj. 2006/ 111400 km ) beim TÜV.
Alles ok bis auf die ASU.
Fazit: wegen einem abgasrelevantem Fehler kann keine Plakette ausgestellt werden.
Im Fehlerspeicher ist ein Fehler- Thermostat - hinterlegt.
1. Wieso lesen DIE überhaupt den Fehlerspeicher aus und ist das rechtens?
2. Muss nur der Thermostat ausgetauscht werden oder kann es was anderes sein?
3. Welche Kosten fallen an?
War gerade in 2 freien Werkstätten die leider keine Termine vor August frei haben,
Problem: Der Fehler muss innerhalb 4 Wochen behoben sein ansonsten muss die komplette TÜV- Abnahme
erneut erfolgen.
Jetzt versuche ich es in einer Fachwerkstatt die leider nicht vor Ort ist.
Es würde mich freuen wenn jemand mein 3 Fragen beantworten kann.
Viele Grüße QQ 777
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19 Antworten
Komisch ist das schon die hätten auch den Fehler löschen können und die Au wiederholen!!!!
Löschen wollte aber konnte der TÜV nicht was er auf das Motormanagement von Mercedes schiebt.
Natürlich ist das auslesen rechtens. Das ist ja der Sinn der Onboard-Diagnose, daß das Auto abgasrelevante Fehler meldet und der TÜV das kontrolliert.
Bist du wirklich mit leuchtender Motorkontrolllampe zum TÜV gefahren?
Was getauscht werden muss, ist mit den Daten nicht ermittelbar. Einen Thermostat tauschen kann schon mal 800 Euro kosten.
Hi ich habe bei meinem 500er im März auch TÜV machen lassen, hatte aber die MKL vorher schon an und auslesen lassen. Thermostat kostet bei mir 132+Märchensteuer, Montage war ca. noch mal so viel.
Es geht also noch vom Preis her.
Klar ist das Thermostat Abgasrelevant, denn es teilt ja dem Motor die Temperatur mit, demnach wird ja das Gemisch eingestellt.
Zitat:
@umbertones schrieb am 7. Juli 2023 um 20:40:48 Uhr:
Bist du wirklich mit leuchtender Motorkontrolllampe zum TÜV gefahren?
Nein, Ende April ging die MKL an, da habe ich an Kraftstofffilter / Zündkerzen / Falschmeldung/ Wackelkontakt gedacht.
Da ich das Auto nur alle 2 bis 3 Wochen nutze ( 2500 km im Jahr ) gerät das in Vergessenheit.
Nach ein paar Kurzstrecken leuchtete die MKL immer noch.
Als ich zufällig bei einer Mercedes - Werkstatt vorbei kam dachte ich : Mal eben Fragen was das sein kann.
Und du glaubst es nicht. Als ich auf den Hof fuhr ging die MKL aus.
Da bin ich natürlich weiter gefahren ....... dachte also doch nur ein Wackelkontakt......bis zum TÜV- Termin. Fazit bekannt
Ok, das läuft dann unter "Dumm gelaufen".
Genau so ist es.
Der TÜV liest mittlerweile auch die Readiness-Codes aus.
Damit ist ein Fehlerlöschen kurz vor der AU, um die AU mal eben zu bestehen, auch ad acta gelegt.
Wenn die MKL ausschaltet, liegt das nicht an einem Wackelkontakt sondern daran, dass sich die MKL automatisch löscht mach etwa 3 Kaltstartzyklen, wenn die Fehlerbedingung nicht mehr gegeben ist.
So kann es sein, dass bei einem anstehenden Defekt des VTG-Stellers oder EKAS-Motors (also zunächst gelegentlicher Probleme) die MKL nach ein paar Tagen wieder aus ist.
Weiß jemand ob sich während der AU-Untersuchung ( bei laufendem Motor) der Kilometerstand erhöht?
Stichwort: Rollenprüfstand
Ist doch ganz klar wenn die Räder rollen, aber nur ein paar Meter kein Kilometer
Zitat:
@QQ 777 schrieb am 13. Juli 2023 um 10:01:19 Uhr:
Weiß jemand ob sich während der AU-Untersuchung ( bei laufendem Motor) der Kilometerstand erhöht?
Stichwort: Rollenprüfstand
Bei der AU wird das Fahrzeug nicht bewegt.
Aber die Räder und damit erhöht sich auch der KM- Stand.
Sorry, ich weiß nicht wo Du den TÜV/AU machst, aber bei der Abgasmessung wird nur die Drehzahl erhöht und das erfolgt im Stand und nicht auf einem Rollenprüfstand. Folglich bewegen sich da keine Räder.
Lediglich beim Bremsentest bewegt sich da was und da sprechen wir von weniger als 100m.