ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV - Kleine Inspektion - Vorgehen

TÜV - Kleine Inspektion - Vorgehen

Themenstarteram 13. August 2020 um 13:13

Hallo zusammen,

ich habe mir im Januar 2020 einen Corsa E gekauft mit knapp 1.000 Kilometern Laufleistung.

EZ des Wagens ist 09/2018.

Nun meine Frage:

Normalerweise steht die Inspektion ja nach 2 Jahren oder 30.000km Laufleistung an. 2 Jahre wären also jetzt im September 2020 - ich bin bisher 8.000 Kilometer gefahren, im Januar habe ich den Wagen vom Händler gekauft, dort wurde er entsprechend auch noch einmal gecheckt, Öl geprüft etc.

Ist die Inspektion also wirklich jetzt notwendig? Vom Gefühl würde ich sagen, ist das doch eigentlich überflüssig, da der Wagen quasi erst seit 9 Monaten wirklich gefahren wird.

TÜV steht ja sowieso in einem Jahr an, also 9/21.

Danke und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Wenn du die Herstellergarantie nicht verlieren möchtest, musst du dich an die vom Hersteller vorgeschriebenen Inspektionstermine halten.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn du die Herstellergarantie nicht verlieren möchtest, musst du dich an die vom Hersteller vorgeschriebenen Inspektionstermine halten.

Ist bei Neuwägen der erste TÜV nicht erst nach 3 Jahren fällig?

edit: ah ja haste ja unten geschrieben.

Haben die bei Übergabe was ins Scheckheft geschrieben?

Themenstarteram 13. August 2020 um 13:23

Ja das sind ja auch 3 Jahre :)

Ich frage mich nur, wie "sinnvoll" die kleine Inspektion jetzt ist nach 9 Monaten auf der Straße, 8.000km und einem Jahr vor dem TÜV.

Die Herstellergarantie läuft ja nach 3 Jahren sowieso ab - heißt es würden dann 150€ Kosten für die Inspektion einem Jahr "Risiko" wegen Herstellergarantie gegenüberstehen. Oder gibt es hier noch weitere negative Aspekte?

 

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 13. August 2020 um 15:20:57 Uhr:

Ist bei Neuwägen der erste TÜV nicht erst nach 3 Jahren fällig?

Themenstarteram 13. August 2020 um 13:25

Müsste ich nochmal nachschauen. Meines Wissens nach aber nicht.

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 13. August 2020 um 15:20:57 Uhr:

Ist bei Neuwägen der erste TÜV nicht erst nach 3 Jahren fällig?

edit: ah ja haste ja unten geschrieben.

Haben die bei Übergabe was ins Scheckheft geschrieben?

am 13. August 2020 um 13:25

Für 150 Euro 1 Jahr mehr Garantie ist doch super. Würde ich machen, ansonsten wäre es außerhalb der Garantie nicht.

Hat er doch geschrieben. TÜV in 09/21

Ansonsten wie birscherl schon sagte ist die Einhaltung der Inspektionsintervalle (leider in den allermeisten Fällen) Voraussetzung für Garantieansprüche.

Ich weiß jetzt nicht wie lange Opel Garantie auf seine Autos gibt, aber wenn es nur 2 Jahre sind dann ist die Garantie ja eh im September abgelaufen.

Du kannst die Inspektion übrigens auch in einer freien Werkstatt machen lassen.

Das tut der Garantie keinen Abbruch und billiger ist es meistens auch.

150€ für ein E-Fahrzeug halte ich für übertrieben bei der ersten inspektion.

Mal ganz nebenbei:

Was für ein Öl wollen die denn geprüft haben beim Corsa E? :eek:

Motoröl und Bremsflüssigkeit sind dann 3 Jahre drin, das wäre mir persönlich zu lang. Mit Reparaturen auf Kulanz kannst du auch nicht mehr rechnen.

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 13. August 2020 um 15:30:56 Uhr:

… 150€ für ein E-Fahrzeug halte ich für übertrieben bei der ersten inspektion. Mal ganz nebenbei: Was für ein Öl wollen die denn geprüft haben beim Corsa E? :eek:

Er spricht doch vom "Corsa E" (das ist der von 2014–2019 gebaute) und nicht vom elektrischen "Corsa-e" (der ist aus der Reihe "Corsa F").

Oh achso :D

Ich hab Corsa E gegoogled und dann kam der Elektrische Corsa ;)

Hi,

nach 2 Jahren sollte das alte Öl raus, auch wenn es nur 9tkm runter hat. Es sammelt sich ja auch Kondensat im Öl gerade bei vielen Kurzstrecken und langen Standzeiten.

Ansonsten sollte nach weniger als 10tkm wirklich noch nicht viel sein. Da dient die Inspektion primär dem Garantie und Werterhalt.

Ansonsten ist Inspektion keine Vorschrift, interessiert den Tüv auch nicht im geringsten. Du solltest halt ggf. selbst ein Auge auf auf dein Auto haben. Luftdruck kontrollieren, Wasser, Bremsen et.

Zitat:

@Esteban90 schrieb am 13. August 2020 um 15:13:25 Uhr:

 

 

Ist die Inspektion also wirklich jetzt notwendig? Vom Gefühl würde ich sagen, ist das doch eigentlich überflüssig, da der Wagen quasi erst seit 9 Monaten wirklich gefahren wird.

TÜV steht ja sowieso in einem Jahr an, also 9/21.

Danke und viele Grüße!

Und was hat der TÜV damit zu tun?

 

Meiner wechselt mein Öl nicht...

 

Selbstverständlich sollte die Inspektion gemacht werden.

am 13. August 2020 um 18:58

Wenn der Händler doch eine Inspektion gemacht hat beim Kauf, warum hat er dann nicht das Intervall zurückgesetzt?

Wenn die Inspektion im Checkheft eingetragen ist, startet das Intervall eh neu und die 12 Monate / 10.000km gelten ab Zeitpunkt der Inspektion.

Es ist nicht verwerflich oder Garantiemindernd die Inspektion vorzuziehen.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 13. August 2020 um 20:58:06 Uhr:

Wenn der Händler doch eine Inspektion gemacht hat beim Kauf, warum hat er dann nicht das Intervall zurückgesetzt?

Hat er nicht, lies nochmal den Eingangsthread durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV - Kleine Inspektion - Vorgehen