ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. TÜV Kosten Porsche 991 GTS

TÜV Kosten Porsche 991 GTS

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 10:10

Hey zusammen,

ich besitze einen 2018 991 GTS dessen TÜV im Oktober abgelaufen ist und neu gemacht werden muss.

Habe hier im Forum überall gelesen, dass die Kosten für den TÜV beim PZ nur ein durchlaufender Posten sind und nur um die 150€ berechnet werden.

Mein PZ macht TÜV nur mit einer Vorkontrolle und das Paket kostet dann inklusive TÜV knapp 300€.

Macht es wirklich Sinn die Vorkontrolle durchzuführen und 300€ zu investieren? Ohne verkaufen sie es leider nicht.

Oder einfach zum TÜV fahren und selber machen lassen?

Kann ich manche Punkte selber ggf. grob prüfen?

LG Philipp

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

"Vorkontrolle" kannst Du Dir sparen; fahr zum TÜV und gut ist. Kann mir nicht vorstellen, dass ein

GTS, Baujahr 2018, nicht auf Anhieb durch den TÜV kommt.

Gruß Billy

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 10:44

Grade beim TÜV angerufen, er war super nett und sagte auch sofort das die gerne vorher nochmal einen Blick drauf werfen und mir bescheid sagen sollte etwas auffallen, ich soll mir die Kosten im PZ sparen.

Ich weiß nur, dass meine Reifen vorn neu müssen, muss ich nachher nochmal nachmessen ob die noch mehr als 1.6mm haben.

Er sagte auch Reifenhändler ist direkt gegenüber falls Vorderräder neu müssen, hier die nächste Frage: ist sowas für den Werterhalt relevant das im PZ zu machen? Oder kann man Reifen neu auch bei einer anderen Werkstatt machen?

PZ wird sicher unnötig teurer sein.

Die Beleuchtung und die Hupe kannst Du selber prüfen. Die Scheibenwaschanlage noch befüllen, weil die Funktion Scheibenwischer und Waschanlage ein Prüfpunkt ist.

Viel Erfolg.

Zitat:

@palsmeyer schrieb am 24. Januar 2024 um 11:44:57 Uhr:

 

Er sagte auch Reifenhändler ist direkt gegenüber falls Vorderräder neu müssen, hier die nächste Frage: ist sowas für den Werterhalt relevant das im PZ zu machen? Oder kann man Reifen neu auch bei einer anderen Werkstatt machen?

PZ wird sicher unnötig teurer sein.

Ich lasse meine Reifen immer von meinem Reifenhändler vor Ort tauschen, sobald diese runter sind. Der hat einen Lehrgang bei Michelin besucht, der ihn befähigt, Reifen mit N-Kennung zu wechseln. Die Kosten im PZ spare ich mir da.

Wichtig wäre mir, dass die neuen Reifen ebenfalls N-Kennung haben.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 12:50

Wie viel spart man da pro Reifenpaar im Vergleich zum PZ? (also z.B. nur vorne)

Würde z.B. mal bei ATU fragen

Keine Ahnung, hab meine Reifen noch nie im PZ wechseln lassen.

Es gibt bundesweit freie Porschespezialisten, die günstiger sind als ein PZ und sehr gute Arbeit leisten. Zum ATU würde ich mit meinem Porsche nicht gehen.

Zitat:

@palsmeyer schrieb am 24. Januar 2024 um 13:50:23 Uhr:

Wie viel spart man da pro Reifenpaar im Vergleich zum PZ? (also z.B. nur vorne)

Würde z.B. mal bei ATU fragen

ATU kann Zentralverschlussfelgen???

Ja, kaputt machen..

ATU ungleich Reifenhändler!?

Zu einem echten Reifenhändler kann man sicher auch mit einem Porsche fahren, jedoch nicht zu ATU und Konsorten.

Und ja, die Reifen sind beim Reifenhändler preiswerter als im PZ, ebenso die reinen Wechselkosten. Fraglich nur die Fähigkeit mit Zentralverschlussfelgen umgehen zu können.

N-Kennung ist nicht unbedingt wichtig... eher das die Reifenwahl auf Michelin, Pirelli, Dunlop oder Bridgestone nicht verlässt ;)

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 19:54

Hab jetzt eine Sportwagenwerkstatt in Berlin gefunden, die machen die beiden Vorderreifen für 140€ neu. Plus Reifen (Pirelli, 2 Stück insgesamt 600€).

TÜV mach ich direkt beim TÜV für 140€, die sagten am Telefon auch ich soll mir das Geld im PZ sparen die schauen gerne mal grob durch bevor der Prüfer kommt.

140€ für den Reifenwechsel, das ist mal eine Ansage

Mein Reifenhändler macht bei ZV-Felgen keinen Unterschied, müsste bei ca 20€ / Rad liegen.

 

Wobei ich zum Wechsel eigentlich lieber die Räder hinbringe, weil ich nicht möchte, dass jemand an meinem Auto rumfummelt.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 21:07

Zitat:

@woltemd schrieb am 24. Januar 2024 um 21:29:13 Uhr:

140€ für den Reifenwechsel, das ist mal eine Ansage

Mein Reifenhändler macht bei ZV-Felgen keinen Unterschied, müsste bei ca 20€ / Rad liegen.

Wobei ich zum Wechsel eigentlich lieber die Räder hinbringe, weil ich nicht möchte, dass jemand an meinem Auto rumfummelt.

Nicht der Reifenwechsel, sondern Gummis neu

Er meinte, er bringt nur die Felgen zum Reifenwechsel! Die Montage der Räder macht er selber. Ein Rad ist die Kombination von Felge und Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. TÜV Kosten Porsche 991 GTS