ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. TÜV Mängel beseitigen.

TÜV Mängel beseitigen.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 9:45

Servus beinand,

 

Ich habe gestern Abend voller Elan mein Dicken TÜV fertig gemacht am Mittwoch noch gebrauchte Felgen und Winterreifen besorgt da die Sommerreifen nimmer die besten waren.

Ölstand etc. alles geprüft Die Bremsen vorne sehen noch einigermaßen o.k da kann ich mir noch etwas Zeit lassen....

Heute morgen also zum TÜV und der Nette Herr hatte folgende Mängel zu beanstanden.

- Staubmanschette vorne Rechts (Gelenk-/Antriebswelle) beschädigt

- Bremsscheiben hinten + Klötze sollten gemacht werden.

- Scheinwerfer einstellen

- ABE für die Winterreifen

Jetzt zu meinen anliegen

Wie aufwendig ist es die Staubmanschette zu wechseln?

Ich hab bereits gesucht allerdings keine Anleitung oder sonstiges gefunden.

Kann mir einer sagen was ca. Die Bremsscheiben inkl. Klötze kosten und welchen ich Brauche?!

(Keine angst Wechsel nimmt ein Kfz-Meister durch Spez. Werkzeug ist vorhanden!)

Scheinwerfer wird kein Problem sein ;)

 

Fehlt nur noch der ABE!

Ich hab keine Ahnung was für ein Reifen Hersteller es ist es handelt sich dabei um

195/65R15 s.h Foto vielleicht kann mir da einer weiterhelfen?

KBA: 43877 (finde leider dazu keine nichts!).

http://delajamal.uttx.de/CIMG0916.JPG

Ähnliche Themen
20 Antworten

die Gelenkwellenmanschette und die Bremse hinten sind wohl oder übel das aufwendigste, die Gelenkwelle muss ausgebaut werden und das Gelenk muss von der WElle runter, um die neue drüber stülpen zu können!

 

Material ca 20-30 Euro Aber die Arbeitszeit....!

 

Die Bremse hinten, würde ich an deiner stelle mit 250-300Euro material rechnen, da sollten aber dann auch schon neue ABS Ringe und Radlager inbegriffen sein.

ISt relativ schnell gemacht, gute Stunde Arbeitsaufwand (grob geschätzt)  wenn du alles neu kaufst!

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 11:48

Merci Audi Lehrling,

Würdest du sagen mir sagen können ob es für einen Handwerlichen laien möglich ist die Manschetten zu wechseln?

 

Zur der Frage Bremsscheiben und Klötze, hättest du da eine Hersteller empfehlung?

Ich werde die Teile ansonsten beim WHR beziehen.

also ich hab gerade die Bremse hinten komplett bei Ebay für 56 Euro gesehen, nur von solchen SChrott würde ich an deiner Stelle die Finger lassen wenn du noch eine weile leben willst.

 

Ach und nein für einen Laien ist es nicht möglich wenn er nicht das richtige Werkzeug, Anzugsdrehmomente usw zur Verfügung hat. 

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 11:59

Ich hatte vor mir bei Ebay irgendwelche teile zu kaufen...

Du weißt nicht zufällig woher ich ABE für die Felgen herbekomme?

Naja genau das würde ich an deiner Stelle sein lassen, geh zum Audihändler und kauf es da!

 

Was die ABE angeht, direkt beim hersteller melden, bzw über google die internetseite heraus suchen, der Name des Herstellers steht ja sicherlich auf der Felge, eine Email hinschicken mit der TEilenummer oder Bezeichnung der Felgen und dann wirst du sicherlich eine Antwort bekommen.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 12:04

Ich weiß weder Hersteller noch den Namen da dort Audi embleme auf dem Deckel sind das einzige was ich hab is die KBA nummer

Zitat:

Original geschrieben von DelaJamal

Ich weiß weder Hersteller noch den Namen da dort Audi embleme auf dem Deckel sind das einzige was ich hab is die KBA nummer

 erstens stell mal bitte ein bild von den Felgen rein, zweitens, irgendwas muss doch in den schei... felgen drin stehen? ansonsten verkauf den Mist wieder und besorg dir einen satz stahlfelgen, die bekommste bei Ebay mit guten Winterreifen fast geschenkt

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

Zitat:

Original geschrieben von DelaJamal

Ich weiß weder Hersteller noch den Namen da dort Audi embleme auf dem Deckel sind das einzige was ich hab is die KBA nummer

erstens stell mal bitte ein bild von den Felgen rein, zweitens, irgendwas muss doch in den schei... felgen drin stehen? ansonsten verkauf den Mist wieder und besorg dir einen satz stahlfelgen, die bekommste bei Ebay mit guten Winterreifen fast geschenkt

Der Link steht oben im ersten Beitrag von mir.

Von Außen ist nichts erkennbar darf wohl eine Runternehmen...

sieht aus wie originalfelgen!

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

sieht aus wie originalfelgen!

Audi Lehrling erstmal vielen dank das du dir so Mühe gibst mit mir ^^

Also Folgendes auf der Felge steht vorne "KBA 43877" drauf, als der Typ mich nach ABE Bescheinigung gefragt hat, sagte ich zu ihn das es sich um Originale Audi Felgen Handelt und er sagte nur das es Zubehör Felgen sind s.h "KBA 43877" und meinte das es wie gesagt Zub. Felgen sind.

das sind ATU felgen "4 Alufelgen der Marke Aluett 7 x 15 H2 ET 35 KBA 43877"

Zitat:

Naja genau das würde ich an deiner Stelle sein lassen, geh zum Audihändler und kauf es da!

Bremsen kannst auch im Zubehörhandel kaufen, die sind nicht schlechter oder besser, dafür aber preislich um einiges billiger.

Bei der Achsmanschette würde ich dagegen auf original Auditeile zurückgreifen, vor allem wenn im Zubehörhandel Achsmanschetten aus Hartplastik bekommst. Die Dinger kannst gleich wieder zurückgeben da die nicht dicht werden (bzw. überhaupt fest sitzen), egal was machst. Wenn die original bei Audi kaufst passen die Manschetten und vor allem die mitgelieferten Schellen ohne Probleme und sind auch dicht. Ich hab schon genug so Zubehörmüll durchprobiert (GUMMImanschette von Spidan geht auch noch), für mein Auto kauf ich aber nur noch originale Achsmanschetten, die sind nicht viel teurer, da gehts wirklich nur um ein paar Euro. Die paar Euro sind es mir wert um dem Ärger aus dem Weg zu gehen bzw. die Arbeit doppelt und dreifach zu machen.

MFG

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 12:15

Also es sind Aluett von ATU. :)

Die Bremsen werden beim Fachhändler gekauft und die Staubmansschette lasse ich von einer Werkstatt machen...

Vielen danke euch!

schön, dann viel Erfolg beim TÜV und weiterhin eine gute, entspannte und problemlose Fahrt mit dem feinen B5 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. TÜV Mängel beseitigen.