ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TÜV-mängel Golf 4 1.6 sr

TÜV-mängel Golf 4 1.6 sr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 21:41

Hallo Leute,

ich habe neulich meinen Bj.98 Golf 4 1.6 sr vom TÜV prüfen lassen und folgende Mängel wurden festgestellt:

Motor ölfeucht ( Ölwannendichtung)

Bremsen müssen komplett gewechselt werden.

Und Gummi vom Dreieckslenker an einer Seite ist beschädigt.

Nun ist es so wenn ich die Bremsscheiben und Beläge selbst besorge dann spare ich etwas. Aber da ich es zum ersten Mal sowas mache, wollt ich fragen ob ich auf etwas achten muss? Z.b braucht man nur für eine Achse Beläge mit Sensoren oder? Und ist es egal welche Achse oder darf ich nur Sensoren für die vorderachse benutzen?

Habe etwas gesucht und paar Marken gefunden z.b ate, brembo und natürlich bosch.gibt es weitere preisgünstige und gute Marken?

2. Was die Ölwannendichtung angeht, bringt da dieses ölstop Zeugs von liqui Moly etwas? Hat da jnd erfahrung?

Oder reicht eine einfache Motorwäsche für den TÜV?

 

Und 3. kennt jemand gute Onlineshops mit Expressversand?

Achja die PR Nummer ist 1KK und 1LQ

Mfg gulf416

 

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@gulf416 schrieb am 7. Juni 2017 um 23:41:55 Uhr:

Was die Ölwannendichtung angeht, bringt da dieses ölstop Zeugs von liqui Moly etwas? Hat da jnd erfahrung?

Oder reicht eine einfache Motorwäsche für den TÜV?

Mfg gulf416

Du hättest im gleichen Abwasch deine Bremsscheiben und Beläge abschleifen können, dann hätte es sicher mim TÜV geklappt:rolleyes:

Sicher, das es die Ölwanne-und nicht die Ventildeckeldichtung ist?

Das Thema "Ölstopzeugs" hatten wir gerade, mach die Aache uff......es bringt nur dem Hersteller/Verkäufer was...und kleiner Trost:

"Dort wo es suppt-->rostet es nicht":p

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 22:44

War beim kfz Stelle die meinten es wäre die ölwannendichtung

Wenn der Ölverlust nicht so groß ist, dass es tropft, sprich Flecken unterm Auto nach dem heiß Abstellen, dann reicht natürlich eine Motorwäsche für den TÜV.

Ansonsten Ursache beseitigen. Meist ist es die Ventildeckeldichtung, Ölwanne und Simmeringe sind auch möglich.

Ölverluststop welches nicht nur über die Viskositätserhöhung, sondern mit Aufquellungsadditiven arbeitet ist nicht pauschal unwirksam. Leichtere Lecks können tatsächlich damit langfristig gedichtet werden.

Z.B. Wynns Ölleckstop funktioniert oft erstaunlich gut. Eine Dichtung mit Riss repariert sowas natürlich nicht.

Bei einem Auto, dass man eh nicht allzulange fahren will, einen Versuch wert. Ansonsten ordentlich machen.

Neben Bosch, ATE, Brembo gibts noch die Fedral Mogul (ehemals Honeywell) Marken Jurid, Bendix und Ferodo ...und Textar oder Pagid von TMD Friction ...oder TRW/Lucas

Wenns schnell gehen muss würde ich vor Oret kaufen. Oder einen seriösen Anbieter bei Ebay raussuchen.

Die meisten Online Shops sind nur zu empfeheln, wenns nicht eilig ist. Kommt bei fast allen Shops vor, dass du auch mal ne Woche auf die Teile warten musst.

Motorwäsche kann man mal machen. Zusätzlich würde ich die Ventildeckelschrauben und die Ölwannenschrauben einfach mal nachziehen.

Zu den Bremsen:

- ein günstiger und qualitativ sehr guter Hersteller ist ATE

- Der Verschleißindikator ist, (wenn überhaupt vorhanden) nur vorn links mit Stecker

- Material kostet ca. 170 EUR

Zum Querlenker

- die hinteren kleinen Buchsen sind oft kaputt

- Material kostet kaum etwas

- Arbeitszeit ca. 1,5 Stunden

Ich habe mir Beläge von Barum geholt, sind wohl mit ATE in der Conti Group, evtl gleiche Belagsmischung wie ATE, nur der Anti-Quietsch-Plastikrücken fehlt.

Die packen zu wie Hölle, und haben für eine Achse unter 20 EUR gekostet.

Ölwannendichtung kann man mit ein bisschen Fleiß und zwei Unterstellböcken selber machen. Dichtmittel kostet n 5er. Ölstop bringt nichts.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 8:31

ich habe im online shops weitere gesucht problem ist fast nur bei ATE steht die pr nummer dabei, brembo bosch usw steht sowas nicht dabei. woher weiß ich dann welche ich nehmen soll?

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 8:55

https://www.atp-autoteile.de/de/search/v-8460/t-30353881

https://www.atp-autoteile.de/de/search/v-8460/t-30356559

https://www.atp-autoteile.de/de/search/v-8460/t-30346682

https://www.atp-autoteile.de/de/search/v-8460/t-10696014

sicherheitshalber würd ich gern wissen ob das die richtigen sind.

und hat jdn erfahrungen mit dem shop?

habe vor mit expresslieferung zu bestellen.

weil vor ort kosten die sachen deutlich mehr

Ich könnte dir die Originalteilenummern raussuchen.

Damit kannst du nach passenden Teilen suchen.

Dazu bräuchte ich aber die Fgst.Nr..

Schick sie mir per PN wenn Interesse besteht.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 9:48

Reicht die PR Nummer nicht aus? Ist die Fahrgestellnr. wichtig?

Weil die Nr. Habe ich jetzt nicht.

Habe aber billigere gefunden als Set:

https://www.atp-autoteile.de/de/search/v-8460/t-10696021

Und

Https://www.atp-autoteile.de/de/search/t-10696032

Die Preise sind gut. Erfahrungen zu ATP? Da findest du ganze Foren-Themen dazu... mit anderen Worten, es ist ein schei..... Shop.

ATE wird dort eben auch verkauft, was soweit in Ordnung ist, nur bei Reklamationen gibt's Probleme.

Bei ATP gibt's gern mal Probleme mit den Lieferungen, wenn du da anrufst dann hab Zeit dafür ^^

Achtung : Manche Bearbeiter haben nen starken fränkischen Akzent, der für einige schwer verständlich sein könnte.

 

Bei Lieferungen musst du etwa eine Woche planen selbst wenn die Teile auf Lager sind.

 

An sich kann man auch bei den "best Price" Sachen wenig sagen, es ist okay aber halt auch nicht das gelbe vom Ei.( Handbremsseile ohne richtig dichte Manschette)

 

Aber sobald da nen richtiger Firmenname steht kannst du da eigentlich unbesorgt kaufen.

 

 

Hab für meinen Golf auch oft Ersatzteile dort gekauft, da die eigentlich ganz günstig sind.

Bislang funktioniert da alles.

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 8. Juni 2017 um 12:32:09 Uhr:

 

Achtung : Manche Bearbeiter haben nen starken fränkischen Akzent, der für einige schwer verständlich sein könnte.

Du bist nicht aus der Region? ATP hat ihren Sitz in der Oberpfalz, nicht in Franken.

Oberpfälzer "bellen" mehr...

Bei ATP halte ich mich nur soweit raus in dem ich meine eigene Erfahrung mitteile: nie wieder..

..und das liegt nicht daran, dass sie in der Oberpfalz sind und ich in Franken..

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 15:45

Bei ATP mit expresslieferung für 15 Euro sollte doch kaum Probleme geben oder?

Oder kennt jdn gute Shops mit expresslieferung als Option?

Und habe gemerkt dass da steht ab/bis fahrgestellnr. Z.b ab 1J-Y-000001

1j für Golf 4

Y ist ja für das Modelljahr 2000

Die restlichen zahlen? Inwiefern sind die wichtig für die Bremsen?

Was für eine Expresslieferung?

Wenn man bspw. bei kfzteile24 etwas bis zum frühen Nachmittag bestellt, ist es oft am nächsten Tag schon da.

Expresslieferung heißt zudem nur, dass der Versand schnell geht, wenn der Verpacker / Versender eine Pfeife ist, dann wirds auch hier nichts mit einer baldigen Lieferung.

Zu ATP:

Ich meide auch diesen Saftladen. Lieber zahle ich ein paar Euro woanders mehr.

Die Schummelbude hat ihren Sitz in Pressath, nahe der A9 bei Pegnitz.

Egal ob Oberpfalz, Unterfranken, Mittelfranken, Oberfranken, Niederbayern, Oberbayern... das ist alles das Gleiche... Bayern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TÜV-mängel Golf 4 1.6 sr