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TÜV Mängel Polo 9N3 - lohnt es sich?
Grüße erstmal,
Ich war heut beim Freundlichen hinsichtlich HU+AU und leider wurden folgende Mängel festgestellt.
Die bedeutsamsten sind wohl:
DF3.2b Seitenscheibe alle Fensterheber ohne Funktion - Notausstieg gefährdet (erheblicher Mangel)
6.1.7g Staubmanschette (Antriebswelle) eingrissen vorn links außen (geringer Mangel)
6.1.2a Abgasanlage Wärmeschutz Befestigung mangelhaft hinten (erheblicher Mangel)
6.1.2a Schalldämpfer stark undicht mitte (erheblicher Mangel)
Die AU wurde aufgrund der letzten 2 Mängel erst gar nicht durchgeführt. Die Reparatur der Mängel würde leider beim freundliche deutlich den Restwert des Autos überschreiten (1500+).
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten da ein paar Dinge selbst zu lösen? Die Befestigung des Wärmeschutzes sollte an sich kein Problem sein, aber wie sieht es bei dem Schalldämpfer und Antriebswelle aus. Und eine Idee ob die nicht funktionierenden Fensterheber an der Batterie liegen könnte (seitdem die einmal komplett leer gelaufen ist das Auto noch 2-3 Wochen mit leerer Batterie stand)? In der Vergangenheit ist das schonmal passiert und wurde beim Freundlichen behoben, falls ich mich erinnere durch mehrmaliges an und abschließen der Batterie. Vielleicht habt ihr da aber genauere Ideen was ich machen könnte.
Bilder findet ihr angehängt, soweit ich drunter kam um es zu fotografieren.
Grüße
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13 Antworten
mit "freundlichen" meinst Du VW-Werkstatt? Geh zu einer freien, dann wird es sicher nur die Hälfte kosten.
Auspuffanlage ab Kat als Verschleißteil neu.. Wärmeschutzblech befestigen, sollte kein Problem sein. Gelenkwellenmanschette, größere Aktion, Welle raus, Manschette erneuern. Mit den Fensterhebern probieren, ob es mit voller Batterie klappt. Mal bei ner Tanke, oder Hinterhofwerkstatt anfragen.
Was würdet ihr sagen, lohnt es sich? Restwert des Autos wird auf 300-500 Euro beziffert.
Wenn man die Rep.kosten dagegen rechnet sicher nicht. Aber wenn du das Auto brauchst und es sonst noch gut in Schuss ist vllt. schon. Wenn Du den schrottest, oder für 200...300 verkaufst, kostet ein neuer, besserer mit Tüv sicher einiges mehr.
Was ist das überhaupt für ein Modell, gibt's Extras, welcher Motor ist verbaut? Bei einem 3-Zylinder mit entsprechender Laufleistung würde bei mir der Daumen schon eher nach unten gehen.
Was ist es dir Wert, wenn der Polo wieder mit neuem TÜV 2 Jahre vor sich hätte. Ganz individuelle Sache eben.
Ich z.B. mache an meinem 21 Jahre alten TDI mit über 340Tsd. alles was anfällt. Mir ist es das wert, das ist ein Dauerläufer mit wenig Verbrauch. Ich hatte bei mir allerdings bisher fast nur Verschleißteile. Vor kurzem aber auch ne neue Kupplung für ca 800 Euro. Ich bin einfach voll zufrieden mit dem Auto und möchte es so lange es geht fahren.
Zitat:
@Bastler9312 schrieb am 30. November 2024 um 17:24:04 Uhr:
Was würdet ihr sagen, lohnt es sich? Restwert des Autos wird auf 300-500 Euro beziffert.
Je nach dem, was die (Hinterhof Werkstatt) sagt. In meinem 25 Jahre alten (zweit) Wagen muß ich wohl auch gleiches reinstecken, mach dann aber alles selber. Leider hängt man aber an einem Fahrzeug, das einem 14 Jahre begleitet hat.
Zitat:
@Bastler9312 schrieb am 30. November 2024 um 17:24:04 Uhr:
Was würdet ihr sagen, lohnt es sich? Restwert des Autos wird auf 300-500 Euro beziffert.
Ja im jetzigen Zustand. Mal davon abgesehen, dass die Reparaturkosten viel zu hoch sind.
Wozu fährt man mit nem ~ 20 Jahre alten Fahrzeug bei der Vertragswerkstatt vor, deren Stundensatz sehr hoch ist & die teure Originalersatzteile verbaut?
Alles, aber nicht zeitwertgerecht.
Fahr, wie so viele es vorgeschlagen haben, zu einer freien Werkstatt. Keine Kette, ne stinknormale KFZ-Werkstatt. Sag denen was gefunden wurde, die sehen sich das ohnehin nochmals an. Da ist der Stundensatz günstiger & man beschafft die Teile im freien Markt. Sollte also geringer ausfallen als die Summe vom Vertragshändler.
Manche Werkstätten machen Dir auch gleich die HU, weil der Prüfer zu denen kommt. Dann wird das, sofern Du es wünscht, gleich erledigt.
Musst Dich erkundigen, wäre ohnehin "nur" eine Nachuntersuchung.
Zu deinem Hitzeschutzblech:
https://www.ebay.de/itm/264752275205
Den Auspuff kannst Dir mit nem fähigen Kumpel in der Mietwerkstatt wechseln.
Den Topf bekommst für ~ 50 € im Online-Teilehandel + 15-25 € fürs Kleinzeug.
Ich würde auch sagen, dass sich das, wenn der Wagen sonst keine größeren nicht TÜV-relevanten Mängel hat (wie z.B. Motor- oder Getriebeschaden), schon noch lohnt. Einfach deshalb, dass Du bei dem Wagen einfach weißt, was Du hast. Bei einem anderen ähnlich alten Fahrzeug kaufst Du ggf die Katze im Sack. Da müsste man dann wohl schon mehrere Tausend Euro mehr ausgeben, um einen jüngeren und noch im besseren Zustand befindlichen Gebrauchtwagen zu erwerben und das geht dann eben noch mehr ins Geld. Gerade der Auspuff dürfte sich übrigens in einer freien Werkstatt sehr günstig erneuern lassen.
Diese Mängelliste möchte sich der ein oder andere Autofahrer eines alten Autos "wünschen " , bis auf die Elektrik Sachen m.M.nach lösbare Aufgaben ,warum immer diese Panik ? Und , was hat der gute an Km gelaufen ,Motor ,BJ Angaben wären interessant zu wissen...beim freundlichen kannst du vergessen , hinterhofwerkstätten sind ein Glûckspiel , schau Mal auf Kleinanzeigen etc nach motivierten Hobbyschrauber . Viel Glück
Und beim Auspuff wäre es interessant wo genau der undicht ist.
Nur nen Rohrverbinder/Doppelschelle erlahmt --> Günstiges Neuteil, fertig.
An der Schweißstelle undicht? Der Topf hat an der Stirnseite ein Löchlein oder ist irgendwo anders durchgerostet?
Will damit sagen, je nach Schadensbild und Zustand der Schalldämpferanlage kann unter Umständen etwas Schweißarbeit reichen. Die HU ist damit wieder bestanden und manchmal hält das sogar noch paar Jahre...
Moin, erstmal vielen Dank für die Antwoten.
KM Stand liegt bei 137000. Auto wird eigentlich nur noch 2-3 Monate gebraucht, daher möchte ich nur das reinstecken was unbedingt notwendig ist, gegeben dass es sich danach mit TÜV besser verkaufen lässt.
Wo genau der Schalldämpfer mittig porös ist hab ich noch nicht genau sehen können, da muss ich nochmal schauen wie weit ich drunter komme für ein detailliertes Bild. Wie verhält es sich da mit Flicken versus Neuteil? Darf man die mini Löcher mit Spachtelmasse oder sonstigem reparieren und grundierung + wärmeresistenten Schutz drüber sprühen und gut oder wird da eher kritisch geschaut weil er ab und zu etwas lauter durch Fußgängerzone rollt. Ich selbst merke da keinen Unterschied zu vor ein paar Jahren was die Lautstärke angeht (im Innenraum als auch von außen).
Wie wichtig ist die Staubmanschette? Komm ich mit dem geringen Mangel (gegeben alles andere passt wieder) durch?
Zitat:
KM Stand liegt bei 137000. Auto wird eigentlich nur noch 2-3 Monate gebraucht, daher möchte ich nur das reinstecken was unbedingt notwendig ist, gegeben dass es sich danach mit TÜV besser verkaufen lässt.
Das ist nicht viel, das Auto wird ja so zwischen 15 - 19 Jahre alt sein. Gemessen daran, dass es eher "geringe Mängel" sind - schauen,d ass es gerichtet wird.
Zitat:
Wo genau der Schalldämpfer mittig porös ist hab ich noch nicht genau sehen können, da muss ich nochmal schauen wie weit ich drunter komme für ein detailliertes Bild. Wie verhält es sich da mit Flicken versus Neuteil? Darf man die mini Löcher mit Spachtelmasse oder [...]
Das entscheidet der Zustand, muss man anschauen. Wenn zuviel rostgeschwächtes Blech da ist, dann kannst nichts schweißen (lassen), auf Rost bringt das nix. Da muss dann noch halbwegs brauchbares Blech da sein. Aber wie gesagt, man muss erst sehen wo das undicht ist.
Die Auspuffkitmassen/-bandagen etc. gibt es. Ja kann man auftragen, es hält - aber nicht lange. Bröselt irgendwannn wieder weg.
Es lohnt nicht wirklich, wenn man sowas sieht: Klick
Klar, nicht das hochwertigste Teil. Aber paar Jahre halten auch die Preiskracher-Auspufftöpfe.
Zitat:
Wie wichtig ist die Staubmanschette?
Auch geringe Mängel müssen repariert werden, trotz, dass Du die Plakette damit erhälst.
Staubmanschette ist da irreführend vom Begriff. Im Gelenk der Antriebswelle ist Fett (Um die 50-100 g, variiert nach Ausführung/Größe). Wenn das durch den Riss der Manschette herausgeschleudert wurde, dann läuft das Gelenk zu trocken. Zudem dringt Wasser & Dreck ein, das zerstört dann das Gelenk.
Ich habe tatsächlich schon 2 mal diese Manschetten zum kleben verwendet: https://www.maiers-parts.de/category/all-products
Im Endeffekt muss man die alte nur aufschneiden und abziehen. Die neue wird drumgestülpt und vor Ort verklebt und mit 2 Schellen festgemacht. Hat bei einem Auto 3 Jahre gehalten, beim anderen ist es erst 1 Jahr her, dass ich es gemacht hab. Eventuell ist das ja auch ne Alternative zum selber machen