ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. TÜV-Mängel - Stoßdämpfer undicht

TÜV-Mängel - Stoßdämpfer undicht

Opel Astra H
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 14:36

Hallo Leute,

ich war letzte beim TÜV-Süd und habe das Ergebnis "erhebliche Mängel erhalten.

- Kennzeichenbeleuchtung war eine Birne kaputt, die ich nun beseitigt habe.

- Mein Ölstand sei 1.5cm über maximal eingefüllt. Da bin ich zu ATU gefahren um Öl abzulassen. Die von ATU meinten jedoch, das wäre noch im normalen Bereich. (Das Öl war nur firsch gewechselt). Sicherheitshalber hat er dann minimal was herausgelassen, so dass es sich nun genau in der Mitte eingependelt hat.

- Batteriabdeckung: Pluspol nicht abgedeckt (Da sei sehr gefährlich bei einem Unfall). Wie decke ich das ab, gibt es spezielle Schalen dafür oder einen Kasten?

- Rückspiegel: links oberfläche uneben/Sicht stark eingeschränkt. (Da war an der Ecke, ca. 0.5cm2 die Ecke kaputt.) Da hat man nun bei ATU bei eine neue Folie draufgemacht.

Was mich jedoch mehr besorgt sind die folgenden Mängel:

Stoßdämpfer vorne links / vorne rechts: undicht, Reparatur soll beidseitig erfolgen. Ich habe das original Sportfahrwerk von Opel drin (mit der SPORT-Taste an der Mittelkonsole).

Meine Frage deshalb:

Wäre das ein teurer Spaß? (Was kostet denn das Fahrwerk bei Opel?). Oder könnte der TÜV-Prüfer an dem Tag nur etwas penibel gewesen sein? (Was mich wegen dem Ölstand stutzig gemacht hat). Wäre das überhaupt ein erheblicher Mangel, weswegen man keine Plakette erhalten würde?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die von ATU meinten 1.5cm über MAX. ist noch im Normalen bereich ? Da sieht man mal die die überhaupt keinen Plan haben. Nach der Aussage wäre ich sofort wieder eingestiegen und zu ner richtigen Werkstatt gefahren !

Naja wenn du das IDS+ Fahrwerk drin hast kosten 2 Dämpfern ca. 600€ + Einbau.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 15:47

Hey sorry, das mit dem Ölstand habe ich unglücklich ausgedrückt.

Beim Mängelbericht steht:

Motor: Ölstand 1.5cm über maximal aufgefüllt.

Nachdem ich bei ATU war, meinten die, dass dies nicht 1.5cm über Maximal war, sondern im Normbereich sich noch befindet.

Den Ölwchsel hatte ich auch frisch (jedoch in einer anderen freien Werkstatt) durchführen lassen. Da hatte ich 5x1L Kanister (Mobil 1 - 0W40) bereitgestellt.

600 Euro hört sich ja noch human an. (Wenn ich bedenke, dass Opel für eine Ölablassschraube ca. 14 Euro wollte)

Weißt du eventuell, was nur das Material in etwa kostet?

 

Edit

Ich habe kein IDS+, da hierzu keine Kontrollleuchte im Cockpit erscheint.

am 31. Juli 2011 um 16:03

Muß man sich jetzt doch sorgen machen wenn man Wasser im Domlager hat?

Bezgl. der Batterie; es gibt eine Abdeckung für den Pluspol. Heißt auch so:

SCHUTZKAPPE-PLUSPOL (Zeichnung angehängt)

Teilenummer: 13157732 dürfte so um 1 € kosten und bekommst Du beim FOH

http://opelnet.at/page.asp?id=io_opel_spareparts&pn=&search=13157732&x=15&y=3

Pluspol-abdeckung
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 16:43

Danke. Die Kappe hole ich dann gleich am Montag und lass mir ein Angebot dann bzgl. deer Stoßdämpfer machen direkt bei Opel.

Leider wird es mit der Frist für die Nachprüfung doch etwas enger, da ich nun heute ein neues Problem festgestellt habe:

http://www.motor-talk.de/forum/ist-es-der-anlasser-t3399387.html

(Bis dato lief das Auto eigentlich perfekt. Die letzte Inspektion (freie Werkstatt) liegt etwa 5-6 Monate zurück, wo Zahnriemen, Öl, sämtliche Filter usw. erneuert wurden.

Edit

Zählen denn überhaupt undichte Stoßdämpfer als erhebliche Mängel, bei der man keine Plakette erhält?

http://www.corsa-tigra.de/archive/index.php/t-100609.html

Klar. Kaputte Dämpfer sind ein Sicherheitsrisiko und demnach ein erheblicher Mangel. Deswegen sollten sie sobald wie möglich getauscht werden.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 18:48

Ok, danke für die Info

Beim IDS+ kostet 1 Dämpfer ca. 300-320€ ohne einbau...

 

g Andre´ 

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 21:58

Danke, zum Glück habe ich nicht IDS+ :-), sondern nur das normale IDS-Sportfahrwerk. Da denke ich, dass es da wohl um einiges billiger ist?

am 1. August 2011 um 14:18

Hallo

Zum Thema Ölstand:

Seit wann wird denn bei der HU der Ölstand kontrolliert?

Das hab ich ja noch nie gehört/erlebt!

Gruß vectrabrauni

Wenn der Prüfer etwas finden will, dann kontrolliert der auch soetwas.....

Zitat:

Original geschrieben von Taney

Danke, zum Glück habe ich nicht IDS+ :-), sondern nur das normale IDS-Sportfahrwerk. Da denke ich, dass es da wohl um einiges billiger ist?

Dann sollten die so um 70€ liegen...

 

Andre´

Themenstarteram 1. August 2011 um 20:25

Ich bin mit dem Auto nicht vorgefahren, sondern meine Schwester, die gar keine Ahnung von dem Zeug auch hat. Warum das Öl kontrolliert wurde, keine Ahnung. So steht es zumindest auf dem Zettel, als erheblicher Mangel :-)

70 Euro für die normalen IDS-Dämpfer hören sich schon mal sehr gut an. Vermutlich kostet 1 soviel?

70+70 + Einbau und evtl. noch Achs- bzw. Spurvermessung?

Zitat:

Original geschrieben von Taney

Ich bin mit dem Auto nicht vorgefahren, sondern meine Schwester, die gar keine Ahnung von dem Zeug auch hat. Warum das Öl kontrolliert wurde, keine Ahnung. So steht es zumindest auf dem Zettel, als erheblicher Mangel :-)

Moin,

das würde ich mir vom TÜV Menschen schriftlich erklären lassen. Nett lächeln und zu Not irgendwo im Netz publik machen.

Es kann durch zu hohen Ölstand schon zu einer Erheblichen Rauchentwicklung aus dem Auspuff kommen, dafür müsste aber das Öl bis Oberkante Unterlippe Aufgefüllt sein.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen