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TÜV-Mängelbericht: hinterer Stossdämpfer ölfeucht - müssen beide Stossdämpfer erneuert werden
Hallo,
vor 4 Wochen war ich mit dem Golf 7, 1.0 TSI, EZ 11/2019, 37.000 Km beim routinemässigen TÜV. Der Wagen erhielt erwartungsgemäß die Plakette, jedoch stellte der TÜV fest, dass der linke hintere Stossdämpfer leicht ölfeucht wäre. Lt. dem Prüfer würde das öfters bei VW mit Sachs-Dämpfern auftreten.
Heute meldete ich den Wagen zum Service bei meinem Freundlichen an. Gleichzeitig sprach ich das Thema hinterer Stossdämpfer an. Man meinte, dass man sich den Dämpfer ansehen werde und dann einen Kulanzantrag bei VW stellen würde. Jedoch meinte man, dass VW, sollte der Kulanzantrag.durchgehen, nur der linke Stossdämpfer ausgetauscht werden würde und der andere nicht. Auf meinen Einwand, dass man immer achsweise die Dämpfer wechselt und der andere Dämpfer auch schon 37.000 Km runter hätte, meinte die Werkstatt, dass wahrscheinlich VW nur den Defekten tauschen würde und ich dann auf meine Kosten den rechten Dämpfer tauschen lassen könnte.
Meine Fragen nun:
Müssen nicht immer paarweise die Dämpfer getauscht werden?
Muss VW nicht beide Dämpfer im Rahmen von Kulanz austauschen auch wegen einem gleichmäßigem Verschleiß und im Sinne der Verkehrssicherheit? Schließlich kann der andere Dämpfer auch in Kürze undicht werden.
Kann VW in der Tat nur die Kosten für den ölfeuchten Dämpfer im Rahmen von Kulanz übernehmen und ich müsste, wenn ich es möchte, die Kosten für den rechten Dämpfer tragen?
Ich würfe mich über konstruktive Antworten freuen.
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21 Antworten
Kulanz (im Gegensatz zu Garantie) ist eine freiwillige Aktion. Da kann VW alles machen was sie möchten. Von komplett ablehnen, Übernahme eines Teilbetrags, nur Materialkosten bis volle Kostenübernahme ist alles möglich.
Was vernünftig ist und was VW macht sind zweierlei Paar Schuhe.
Natürlich wechselt man beide Stossdämpfern nur Achsweise.
Alleine schon aus Sicherheitsgründen.
Die hintere Achse ist extrem bei Gefahrenbremsungen, da diese Achse die Spur stabil hält.
Man mag sich mal vorstellen, das ein rad bei einer vollbremsung normale bodenhaftung hat und das andere anfängt zu "hüpfen" .. dann heißt es.... ab in die Büsche.
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Die Folgen eines einseitigen Stossdämpferwechsels sind mir bekannt. Könnt Ihr mir Argumentationen liefern für einen achsweisen Tausch beider Dämpfer durch VW.
37tkm ist jetzt für einen Stoßdämpfer nicht soviel. Ich glaube nicht, das man da beim Fahren einen Unterschied zwischen alt und neu merkt. Beim 3-fachen Kilometerstand ist das sicherlich eher relevant.
me3
Zitat:
@sven diesel schrieb am 11. Juli 2023 um 20:12:38 Uhr:
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Die Folgen eines einseitigen Stossdämpferwechsels sind mir bekannt. Könnt Ihr mir Argumentationen liefern für einen achsweisen Tausch beider Dämpfer durch VW.
Genau so sollte dein Argument sein.
Zitat:
@yellwork schrieb am 11. Juli 2023 um 21:21:41 Uhr:
Zitat:
@sven diesel schrieb am 11. Juli 2023 um 20:12:38 Uhr:
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Die Folgen eines einseitigen Stossdämpferwechsels sind mir bekannt. Könnt Ihr mir Argumentationen liefern für einen achsweisen Tausch beider Dämpfer durch VW.
Genau so sollte dein Argument sein.
Naja - eine noch so gute Argumentation ändert ja nix dran, dass VW freiwillig etwas bezahlen würde. Der TE kann ja den 2. Dämpfer auf seine Kosten wechseln, dem steht ja nichts entgegen. Es ist eben seltsam - Du schenkst mir den linken Schuh, jetzt will ich aber auch den rechten geschenkt bekommen, aber normalerweise müsste ich beide bezahlen wenn Du mir nicht den einen schenken würdest ...
Ich bin gespannt was VW sagt. Und der Händler, der idR eh nicht scharf ist auf die Arbeit
Hallo sven diesel,
Ich hatte vorher einen Ford Mondeo 1,8 benziner von 2001. Der hatte auch einen undichten Stossdämpfer. Der stossdämpfer wurde gewechselt, und es hat in vielen Jahren sehr gut fungiert. Man braucht also NICHT beide Stossdämpfern zu wechseln.
M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänmark.
Wieder so ein sinnbefreiter Beitrag von @HansHansen.
Lass es einfach sein.
Auch in Dänemark sollte man Achsweise die Dämpfer tauschen.
Der Sicherheit wegen.
Zitat:
@HansHansen schrieb am 12. Juli 2023 um 12:07:40 Uhr:
Hallo sven diesel,
Ich hatte vorher einen Ford Mondeo 1,8 benziner von 2001. Der hatte auch einen undichten Stossdämpfer. Der stossdämpfer wurde gewechselt, und es hat in vielen Jahren sehr gut fungiert. Man braucht also NICHT beide Stossdämpfern zu wechseln.
M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänmark.
Unser MT Vollprofi....
@CivicTourer ein Schuh ist kein sicherheitsrelevantes Bauteil an einem Auto... Deine Argumentation ist für den poppes
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 12. Juli 2023 um 10:57:21 Uhr:
Zitat:
@yellwork schrieb am 11. Juli 2023 um 21:21:41 Uhr:
Genau so sollte dein Argument sein.
Naja - eine noch so gute Argumentation ändert ja nix dran, dass VW freiwillig etwas bezahlen würde. Der TE kann ja den 2. Dämpfer auf seine Kosten wechseln, dem steht ja nichts entgegen. Es ist eben seltsam - Du schenkst mir den linken Schuh, jetzt will ich aber auch den rechten geschenkt bekommen, aber normalerweise müsste ich beide bezahlen wenn Du mir nicht den einen schenken würdest ...
Ich bin gespannt was VW sagt. Und der Händler, der idR eh nicht scharf ist auf die Arbeit
Na ja, kann man so sehen, oder eben wie ich. Wenn VW eben Teile verbaut, die schon recht früh ihren Geist aufgeben, so muss der Hersteller meiner Ansicht nach auch für den Schaden, in diesem Fall, beide Stossdämpfer, aufkommen. Ich habe noch die Worte der beiden TÜV-Prüfer genau im Ohr: Beiden schauten sich den Wagen von unten an und stellten dann fest, dass der linke Dämpfer undicht ist. Dann schauten sie nach dem Hersteller "Sachs" und teilten mir mit, dass VW´s öfters mit Sachs-Dämpfern Probleme hätten. Also kein Einzelfall.
Anders herum: Ginge ich in die Vertragswerkstatt und würde nur einen Stossdämpfer auf eigene Kosten in Auftrag geben wollen, was würde wohl die Werkstatt sagen? Genau, sie würde mich auf den achsweisen Austausch der Dämpfer verweisen. Irgendwie schon seltsam oder nicht?
Ändert aber doch nix dran, dass eben Garantie rum ist und eben kein Anspruch auf auch nur einen Dämpfer bestünde.
Ich bin halt bei unserem Erstwagen einem BMW von diesem Hersteller ein wesentlich kundenfreundlicheres Verhalten auch weit nach Gewährleistungsende im Rahmen von Kulanz bei defekten Bauteilen gewohnt. Mal sehen, wie VW reagieren wird.
Also ganz ehrlich. Sollte VW nur den einen ersetzen, dann lehne dankend ab und fahre zu einer freien Werkstatt. Dort bekommst du 2 vernünftige Stoßdämpfer inkl Einbau günstiger als der eine bei VW, welchen du selber zahlen müsstest.