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TÜV Mängelbericht vom Prüfer nachträglich handschriftlich ergänzt- ignorieren od. machen lassen ?

Themenstarteram 24. März 2010 um 13:17

Hallo ! Der TÜV Mängelbericht wurde vom meinen Prüfer, nachdem er schon fertig ausgedruckt war - ich aber (dummerweise) noch Fragen bzgl. eines Mängels hatte und wir nochmals unter den Wagen sind - nachträglich handschriftlich ergänzt. ( "+ gummidichtunslager" ziemliche Klaue) Zitat: " die andern Gummis sind eigenlich auch schon etwas porös". - Meine (wahrscheinlich blöde) Frage: muss ich das auch machen lassen, ist der handgeschriebene Mängel rechtsgültig, hat der Prüfer bei ATU `ne Kopie des Berichts in seinem Rechner ?? Über Antworten, Kommentare wäre ich sehr froh. Grüsse, jf

Beste Antwort im Thema

man repariert nicht was auf dem bericht steht, man repariert was gemacht werden muss.

er wird es nicht "nur so" ergänzt haben.

sorry...aber wenn ich defekte am auto habe, lasse ich die machen. so ein gummiteil hat sicherlich nicht nur optische gründe ;)

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Schon allein der Verkehrssicherheit zuliebe: Machen lassen!

Sei doch froh, dass Dir jemand diesen Mangel aufzeigt.

Na hast du die Plakette bekommen oder nicht?

man repariert nicht was auf dem bericht steht, man repariert was gemacht werden muss.

er wird es nicht "nur so" ergänzt haben.

sorry...aber wenn ich defekte am auto habe, lasse ich die machen. so ein gummiteil hat sicherlich nicht nur optische gründe ;)

am 24. März 2010 um 13:29

Zitat:

Meine (wahrscheinlich blöde) Frage: muss ich das auch machen lassen, ist der handgeschriebene Mängel rechtsgültig, hat der Prüfer bei ATU `ne Kopie des Berichts in seinem Rechner ?? Über Antworten, Kommentare wäre ich sehr froh. Grüsse, jf

Meine Meinung: Wer zu geizig ist sein Fahrzeug in einen Verkehrssicheren Zustand zu bringen sollte den Lappen lieber gleich abgeben...

 

Letztenendes ist das ganze ja schon Ignoranz pur...

Ich nehme mal an weil Du bereits wegen eines anderen Mängels mit ihm feilschen wolltest, das Du die HU nicht bestanden hast. Wenn's so ist spielt es m.E. keine Rolle was da auf dem Prüfbericht steht, egal ob vom Comuter oder mit der Hand. Du musst eh den Wagen nochmal vorstellen und es kann sein das beim nächsten Mal ein anderer Prüfer wieder was anderes moniert oder weniger "beeinträchtigend" einschätzt als der letzte.

Ich hoffe mit dem Spruch: "Die andern Gummis sind eigenlich auch schon etwas porös..." meinte er nicht Deine abgefahrenen Reifen. ;)

Lass Dich ansonsten nicht beirren von den Oberlehrern, die meinen alles muss Tipp-Topp in Ordnung sein, klar Verkehrssicherheit geht vor - aber manchmal kann man m.E. über das eine oder andere Rostloch an nicht-tragenden Teilen ruhig diskutieren. Und alle Leute die hier sagen "dem gehört der FS entzogen weil der seine Karre nicht in Schuß hält" möchte ich nur zu denken geben, das es z.B. auch Schüler, Wehrpflichtige und Studenten mit eingeschränkten finanziellen Mitteln gibt wo jeder Euro zählt!

Die Größe des Fahrzeuges sollte immer so bemessen sein, daß das für die Gewährleistung der Verkehrssicherheit benötigte Budget inklusive des zum Betrieb notwendigen Budgets die finanziellen Möglichkeiten des Fahrzeughalters nicht übersteigt.

Zitat:

Die Größe des Fahrzeuges sollte immer so bemessen sein, daß das für die Gewährleistung der Verkehrssicherheit benötigte Budget inklusive des zum Betrieb notwendigen Budgets die finanziellen Möglichkeiten des Fahrzeughalters nicht übersteigt.

Ja, nee. Is' klar!

Soweit ich weiß kostet sogar schon bei FIAT der Techniker-Arbeitswert das gleiche wie bei anderen "normalen" Automarken - ergo kommst Du da selbst als Hartz-IV-Empfänger mit einem FIAT Panda nicht unbedingt viel weiter.

Genau DIESE Äußerungen braucht das Land! Weg mit den Geringverdienern und dem ganzen arbeitslosen Gesocks von MEINER Strasse, oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von taue2512

 

Genau DIESE Äußerungen braucht das Land! Weg mit den Geringverdienern und dem ganzen arbeitslosen Gesocks von MEINER Strasse, oder wie?

Es gibt kein Grundrecht darauf ein Kfz zu besitzen. Wer eines haben will muß halt schauen wie er es finanziert bekommt.Ist man auf Harz IV hilft es sich einen Arbeitsplatz zu suchen wenn man mit der geschenkten Kohle nicht auskommt und ist man Geringverdiener muß man halt schauen wie man sein Einkommen mit seinen Ansprüchen in Einklang bringt,Also entweder Einkommen erhöhen oder Lebensstandard dem Einkommen anpassen,da muß man dann eben die finanziellen Prioritäten auch mal anders setzen.

Wer wenig verdient oder am Tropf des sozialen Netzes hängt kann eben nicht den gleichen Lebensstandard haben wie jemand der gut verdient,aber jeder ist seines Glückes Schmied.Weniger jammern und mehr machen ist die Zauberformel.

 

Nur noch am Rande,wer einen Unfall baut an dem eines der Teile eine Rolle spielen könnte die der Prüfer bemängelt hat kann die Versicherung mächtig Böse werden und dann kann es teurer werden als es die Reparatur gewesen wäre.

 

Nein. Kannst ja mal rumtelefonieren welche Werkstatt wieviel für die Stunde nimmt. Gibt schon Unterschiede.

Außerdem wenn ich weniger Technikerstunden brauche bei meinem Auto dann zahl ich weniger als jemand hm der mehr Technikerstunden beim gleichen Händler braucht?

Dann natürlich noch die Frage was brauch ich an Teilen? Und wie teuer sind die bei dem Fabrikat.

 

Es sind übrigens auch geringe Mängel abzustellen - unverzüglich.

Die stehen nicht zum Spaß drauf.

Zitat:

Original geschrieben von taue2512

Soweit ich weiß kostet sogar schon bei FIAT der Techniker-Arbeitswert das gleiche wie bei anderen "normalen" Automarken - ergo kommst Du da selbst als Hartz-IV-Empfänger mit einem FIAT Panda nicht unbedingt viel weiter.

Du willst doch nicht im Ernst behaupten, daß ein kleiner Vierzylinder den gleichen zeitlichen Wartungsaufwand benötigt wie ein V8? Die Kosten für einen Arbeitswert sagen hinsichtlich des Wartungsaufwandes überhaupt nichts aus.

Oder nen kleiner Dreizylinder mit Steuerkette. :)

nur 3 Liter Öl.

nur 3 Zündkerzen.

kein Zahnriemen.

am 24. März 2010 um 16:17

Zitat:

Es gibt kein Grundrecht darauf ein Kfz zu besitzen. Wer eines haben will muß halt schauen wie er es finanziert bekommt.Ist man auf Harz IV hilft es sich einen Arbeitsplatz zu suchen wenn man mit der geschenkten Kohle nicht auskommt und ist man Geringverdiener muß man halt schauen wie man sein Einkommen mit seinen Ansprüchen in Einklang bringt,Also entweder Einkommen erhöhen oder Lebensstandard dem Einkommen anpassen,da muß man dann eben die finanziellen Prioritäten auch mal anders setzen.

Wer wenig verdient oder am Tropf des sozialen Netzes hängt kann eben nicht den gleichen Lebensstandard haben wie jemand der gut verdient,aber jeder ist seines Glückes Schmied.Weniger jammern und mehr machen ist die Zauberformel.

Geht es noch großkotziger ? Sei einfach froh, dass du deine Arbeit noch hast und hau nicht so auf den Putz, denn das kann sich von heute auf morgen ändern.:rolleyes:

Das Geld heißt im übrigen Hartz4.

Zum Thema. Ich würde das Lager auch wechseln lassen, kann doch nicht die Welt kosten. Vielleicht sind die Folgekosten einiges höher?

Mal wieder zum Thema: Bei der Nachkontrolle musst du den Bericht vorlegen und dann wird der nächste Prüfer, auch wenn es ein anderer ist, garantiert nach dem Gummi (was auch immer für eins) gucken. Egal ob handschriftlich nachgetragen oder nicht.

Ansonsten hat der Fahrer+Halter unabhängig vom Bericht sein Fahrzeug in verkehrssicherem Zustand zu halten. Kann oder will er das nicht muss er das Auto halt stehen lassen. Man kann auch günstig Autofahren ohne hohe Stundensätze von Markenwerkstätten bezahlen zu müssen. Preiswerter Gebrauchter, günstige freie Werkstatt, ...

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von taue2512

Zitat:

Die Größe des Fahrzeuges sollte immer so bemessen sein, daß das für die Gewährleistung der Verkehrssicherheit benötigte Budget inklusive des zum Betrieb notwendigen Budgets die finanziellen Möglichkeiten des Fahrzeughalters nicht übersteigt.

Ja, nee. Is' klar!

Soweit ich weiß kostet sogar schon bei FIAT der Techniker-Arbeitswert das gleiche wie bei anderen "normalen" Automarken - ergo kommst Du da selbst als Hartz-IV-Empfänger mit einem FIAT Panda nicht unbedingt viel weiter.

Genau DIESE Äußerungen braucht das Land! Weg mit den Geringverdienern und dem ganzen arbeitslosen Gesocks von MEINER Strasse, oder wie?

logische folgerung: ein geringverdiener darf mit einem nicht verkehrssicheren fahrzeug anderer leute kinder überfahren oder durch bremsversagen und dergleichen ganze familien auslöschen.

herzlichen glückwunsch.

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