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TÜV Mangel Achslager beseitigen lassen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. August 2024 um 20:58

Nach meinem heutigen TÜV Besuch wurden erhebliche Mängel festgestellt.

Dreieckslenker 1. Achse links und rechts hinten innen Gummilagerung beschädigt.

War erstaunt, dass nur dies bei der ganzen Untersuchung herausgekommen ist, denn es sah aus der Ferne eher so aus, als würde man noch mehr gefunden haben, so intensiv, wie man gesucht hat.

Dass es Probleme mit Gummilagern geben soll, verkündete man mir bereits vor 4 Jahren bei VW selbst, als ich dort noch zum Service und TÜV gewesen bin. Man riet mir, dies direkt machen zu lassen, obwohl es kein TÜV Mangel gewesen ist. Zwei Jahre drauf, wieder kein TÜV Mangel. Aber jetzt.

Nun die Frage die ich mir stelle, da ich das selber nicht machen möchte und unnötige Werkstattbesuche vermeiden möchte, macht es hier Sinn, mehr als nur diese beiden "Gummis" wechseln zu lassen ?

Ein weiterer Mangel, aber nur als Hinweis, waren die "Querlenker" hinten -> angerostet.

Ich weiß nicht, ob es was geholfen hat, diese so gut es geht, zu entrosten und mit Rostschutz zu behandeln :rolleyes:

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37 Antworten

Ja die sind schnell gewechselt. Solange die Schrauben rausgehen und die Werkstatt weiß, wie man vorgeht.

 

Es sind pro Lager 3 Schrauben zu lösen, das Lager vom Querlenker ziehen, das neue raufdrücken und die 3 Schrauben erneuern. Wenn alles einfach rausgeht und von Anfang an korrekt behandelt wird, dauert das keine 30 Minuten für beide Seiten.

 

Solange die anderen Lager noch gut sind, würde ich hier nichts weiter erneuern.

 

Wenn du präventiv vorbeugen möchtest, dann die Querlenker komplett Neu (niemand presst nur das vordere Querlenkerlager aus) und die Trapezgelenke gleich mit. Wenn du es auf die Spitze treiben möchtest, machst du die Spurstangenköpfe gleich mit.

 

Anschließend zur Achsvermessung. Dann wären alle üblichen verdächtigen einmal getauscht und in der nächsten Zeit würde nichts in die Richtung anstehen.

 

Eine Frage des Geldbeutels.

Themenstarteram 11. August 2024 um 6:12

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 11. August 2024 um 07:02:38 Uhr:

Ja die sind schnell gewechselt. Solange die Schrauben rausgehen und die Werkstatt weiß, wie man vorgeht.

(niemand presst nur das vordere Querlenkerlager aus)

Das verstehe ich jetzt nicht. Beanstandet wurden die hinteren Gummis. Vorne, so wie ich das in der Teileliste sehe, sind es doch Lagerböcke mit Gummilager, die man eh nur als ein Teil bekommt.

Und, ist es egal ob Blech oder Gußausführung beim Querlenker, 1:1 kompatibel ?

Du fragtest ja nach, was man noch tauschen könnte. Ich wollte nur gleich erklären, das die vorderen selten getauscht werden, sondern gleich der komplette Querlenker. Nur falls diese Frage aufgekommen wäre. Sorry für die Verwirrung.

 

Sag mir mal ein paar Daten zum Auto.

 

Motorkennbuchstabe

Fahrgestellnummer

etc.

Themenstarteram 11. August 2024 um 6:41

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 11. August 2024 um 08:36:34 Uhr:

Du fragtest ja nach, was man noch tauschen könnte. Ich wollte nur gleich erklären, das die vorderen selten getauscht werden, sondern gleich der komplette Querlenker. Nur falls diese Frage aufgekommen wäre. Sorry für die Verwirrung.

Sag mir mal ein paar Daten zum Auto.

Motorkennbuchstabe

Fahrgestellnummer

etc.

Ich hab grad mal geschaut. Im Grunde preiswert, selbst in der Gußausführung, falls man die so einfach nehmen kann : https://www.bandel-online.de/...-passat-b6-7-sharan-seat-alhambra.html

wenn man es selber machen kann. Was dann die Werkstatt aufschlägt ....

CFFB wäre der Motor.

Das Problem ist, dass die ganzen Gummis nach 10 Jahren mehr oder weniger alle aufgeben. Es ist ja nur schleichend, sodass man es nicht sofort merkt.

Vorne könnte man nur die hinteren Lager tauschen aber ich würde dann direkt eine Achsvermessung machen, damit das Auto wieder besser fährt und die Reifen nicht unnötig abnutzen. Wenn man die Achsvermessung eh macht, kann man auch ein paar Dinge mehr tauschen.

Da sind die Aluguss Querlenker vorne schon eine gute Investition inkl. Lager hinten. Von Meyle gibts etwas härtere Lager. Die nennen das Meyle HD. Ich fahre ganz gut damit. hinten könnte man bei der Gelegenheit dann auch die unteren Querlenker neu kaufen (als minimum Reparatur). Mit den alten kann man die Spur wahrscheinlich hinten auch gar nicht mehr verstellen. Ich tausche dann am liebsten gleich alle Quer- und Längslenker aber zwingend notwendig ist das nicht. Kommt drauf an wie lange man noch fahren will. Wenn alles gewechselt ist, fährt es sich halt einfach wieder wie ein neues Auto.

B6 und B7 sind 1:1 die selben Teile.

https://www.motor-talk.de/.../...ut-geschafft-thread-t2887212.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...ut-geschafft-thread-t2887212.html?...

Themenstarteram 11. August 2024 um 17:22

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 11. August 2024 um 17:13:54 Uhr:

Das Problem ist, dass die ganzen Gummis nach 10 Jahren mehr oder weniger alle aufgeben. Es ist ja nur schleichend, sodass man es nicht sofort merkt.

Danke, das war ja mein Gedankenansatz, dass man sich hier keine Dauerbaustelle einrichtet.

Nachdem ich bei Youtube ein Video von den Autodocs gesehen hatte, wie man die vorderen Querlenker wechselt, dachte ich noch, wie einfach ist das denn ? und war gedanklich schon dabei, es selber in der Garage zu machen. Zum Glück hatte ich in den Kommentaren weiter unter dem Video dann gelesen

a) wieder mal Phantasie Drehmonentangaben sowie keine Erwähnung der Dehnschrauben

b) "warum habt ihr nur die rechte Seite gezeigt und nicht die Linke, wo man, um die lange Schraube herauszubekommen die Batterie, sowie die Plattform dazu ausbauen muß und das Getrieb dann anheben muß

Dieser Laden ist mir schon bei Video zu Arbeiten an den Bremsen negativ aufgefallen, mit falschen Angaben.

Ein anderes Video zeigt noch die Möglichkeit, das Getriebe von unten hochzudrücken und gleichzeitig, ich meine die Achse zu lösen und leicht abzulassen. Aber da wäre ich im Alleingang in der Garage definitv raus.

Aber auch hinten setzt es sich ja gefühlt endlos fort. Überall arbeitet schon der Rost und seien es nur die großen Schrauben und Unterlegscheiben.

Ich werde mich erstmal bei zwei Werkstätten erkundigen. Auf keinen Fall VW.

300€ für nen großen E-Satz für vorne in Alu ist ja kein Beinbruch.

Einen weiteren Hinweis gab es noch, für vorne könne man ein Lagerblock von einem Audi verwenden. Das wäre das Gummi besser gelagert.

"

@cosminh.6036

vor 2 Jahren

Die Buchse von Audi tt hätte auch gepasst und diese sind voll gelagert "

ja die vom TT sind Vollgummi. also noch härter als Meyle HD. ich finde das braucht man nicht unbedingt. Habe es aber auch nie getestet.

 

beim DSG stimmt das mit der Schraube links. Dann muss das Getriebe bewegt werden. Aggregateträger würde ich dafür nicht lösen.

beim Schaltgetriebe gehen beide Seiten leicht raus.

 

Drehmoment würde ich von Elsa oder Erwin beziehen. Dann ist es am ehesten korrekt. Da sind auch Fehler drin aber ich würde am ehesten dem Hersteller vertrauen.

 

Die gelb blauen sind leider auch nicht mehr das, was sie mal waren. Hat mich damals manchmal auch schon sehr aufgeregt zu schauen, wo ich besser Bescheid wusste. Aber das Problem hat man bei jeder freien Werkstatt, die viele Marken macht. Man kann einfach nicht alles wissen. Deswegen sind wir doch alle hier.

Themenstarteram 11. August 2024 um 19:28

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 11. August 2024 um 21:13:31 Uhr:

ja die vom TT sind Vollgummi. also noch härter als Meyle HD. ich finde das braucht man nicht unbedingt. Habe es aber auch nie getestet.

beim DSG stimmt das mit der Schraube links. Dann muss das Getriebe bewegt werden. Aggregateträger würde ich dafür nicht lösen.

beim Schaltgetriebe gehen beide Seiten leicht raus.

Drehmoment würde ich von Elsa oder Erwin beziehen. Dann ist es am ehesten korrekt. Da sind auch Fehler drin aber ich würde am ehesten dem Hersteller vertrauen.

Die gelb blauen sind leider auch nicht mehr das, was sie mal waren. Hat mich damals manchmal auch schon sehr aufgeregt zu schauen, wo ich besser Bescheid wusste. Aber das Problem hat man bei jeder freien Werkstatt, die viele Marken macht. Man kann einfach nicht alles wissen. Deswegen sind wir doch alle hier.

Uih, da machst Du mir jetzt aber Hoffnungen. In dem Video ging es u.a. um einen B6 mit Automatik ... und ich habe 6 Gang Schalter :-) Also mal unters Auto krabbeln und nachschauen.

Wenn sich nichts mit der Werkstatt ergibt, dann wohl doch selber Hand anlegen.

Es ist zwar nur ne Notlöung, aber so schwer sah dass nun wirklich nicht aus ... es sei denn, ne Schraube sitzt fest, dreht sich mit ... und man hats zergelgt und bekommt es dann nicht mehr fahrbereit zusammen.

 

beim Schaltgetriebe geht das. Ich hatte das später mal in 2018 beim DSG 4motion gemacht und mich gewundert, dass es da nicht geht. Das DSG ist größer.

die großen Schrauben kann man alt lassen. Die Muttern am Traggelenk besser neu. Sind meistens mit dabei, wenn man nicht bei VW kauft.

denk an die Achsvermessung danach. Du wirst es dann ja sehen. Es ist temporär nicht ganz so tragisch vom verstellen aber bei mir war immer das Lenkrad schief nach dem lösen vom Traggelenk allein. Daher zeitnah einstellen lassen.

Themenstarteram 11. August 2024 um 20:46

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 11. August 2024 um 21:37:20 Uhr:

 

denk an die Achsvermessung danach. Du wirst es dann ja sehen. Es ist temporär nicht ganz so tragisch vom verstellen aber bei mir war immer das Lenkrad schief nach dem lösen vom Traggelenk allein. Daher zeitnah einstellen lassen.

Und da kann es dann nicht heißen, geht nicht, also das eventuell nötige Einstellen, weil irgend was festgegammelt ist ? Wenn ich mich nicht irre, gab es hier doch auch schon Posting von fehlerhaften Spureinstellungen durch Betriebe.

Ich sah jetzt noch, das man auch ein Kugelgelenkt an der Radanfannahme tauschen kann/soll.

ne vorne geht das eigentlich. wenn es nicht will, mache ich es etwas heiß und stelle dann ein. Wenn es hinten fest ist, brauchst du hinten neue Querlenker. Da ist es oft fest, wenn man viele Jahre nichts dran gemacht hat.

 

vorne die Querlenker musst du fest ziehen wenn das Auto auf den Rädern steht. Leergewichtslage. damit die Gummis in Fahrposition locker drin sitzen und nicht verspannt. Sonst sind die schnell kaputt. Mit Hebebühne zum rauf fahren, Grube etc.

Da geht's eigentlich nur um das vordere, wo die Schraube sitzt, die beim DSG nicht so einfach raus geht.

Themenstarteram 11. August 2024 um 21:17

Jetzt suche ich mir noch nen Wolf nach den E-Teilen, als Set zB. Warum mag man bei MEYLE keine neuen Schrauben dazulegen ?

Es hieß doch, es wären Dehn-Schrauben, die zwingend zu ersetzen wären.

Dass mit dem Rad entlasten wurde in den Videos, die ich mir angesehen hatte, mehrfach erwähnt.

https://www.meyle.com/service-center/online-katalog/

gib das mal in die Artikelsuche ein. Die haben auch Schrauben als Reparatursatz aber dann nur mit dem hinteren Lager.

WG0900400

Dann auf dieselbe blaue Teilenummer klicken um zur Liste zu kommen.

Sonst nochmal bei Lemförder im Katalog suchen. Die haben viele Schraubensätze. Sind nur leider etwas schwer zu finden, da nicht jede Schrauben-Teilenummer gelistet ist.

Themenstarteram 11. August 2024 um 21:42

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 11. August 2024 um 23:26:08 Uhr:

https://www.meyle.com/service-center/online-katalog/

gib das mal in die Artikelsuche ein. Die haben auch Schrauben als Reparatursatz aber dann nur mit dem hinteren Lager.

WG0900400

Dann auf dieselbe blaue Teilenummer klicken um zur Liste zu kommen.

Sonst nochmal bei Lemförder im Katalog suchen. Die haben viele Schraubensätze. Sind nur leider etwas schwer zu finden, da nicht jede Schrauben-Teilenummer gelistet ist.

Ich hatte das schon gefunden. Es gibt den Lagerblock mit Schrauben, sowie ohne.

Bestellt man aber ein großes Set, wo im Grunde "alles" drin sein sollte, sind keine Schrauben bei.

Geht man auf das E-Teil mit Schrauben, dann auf Stückliste, werden hier auch keine Schrauben erwähnt.

"Lagerung, LenkerMEYLE-HD: Better than OE. Einbauposition: hinten,

Einbauposition: Vorderachse rechts,

Einbauposition: Vorderachse links,

Höhe: 50 mm,

Innendurchmesser: 19 mm,

Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Halter,

Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Gummilager,

verstärkte Ausführung,

benötigte Stückzahl: 2 "

Lehmförderer Schraubenset gefunden, mit nächstem Rätsel.

https://aftermarket.zf.com/.../?...

warum sind da nun 5 Schrauben drin :confused:

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