ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TüV - Mangel wenn der linke Fensterheber nicht funktioniert?

TüV - Mangel wenn der linke Fensterheber nicht funktioniert?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 10:41

Der linke Fensterheber funktioniert nicht einwandfrei und hat das bekannte Problem.

Ist für mich auch nicht weiter wild, da ich Schiebedach und Klima habe.

Weil ich auch nicht möchte, dass das Fenster während der Prüfung runtergelassen wird, sagte mir ein Prüfer, dass es dann ein "erheblicher Mangel" sein wird?

Kann das richtig sein?

Mit einem "geringen Mangel" könnte ich leben ;)

Grüße aus Berlin

Ralf

Beste Antwort im Thema

seit wann werden denn die fensterheber geprüft? :confused:

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

...ich weiß nicht ob die Funktion vom Fensterheber geprüft wird.

Aber sieh es mal so: Angenommen du hast mal einen Unfall, das Auto liegt evtl. seitlich im Graben, die Tür hat sich verkeilt und lässt sich nicht mehr ohne Gewalt öffnen, wärst du da nicht froh, über das Fenster irgendwie rauszukommen, das vorher durch funktionierende Fensterheber runtergefahren ist???

seit wann werden denn die fensterheber geprüft? :confused:

am 17. Mai 2011 um 11:52

Also ich war vor einem Monat beim TÜV, da wurden keinerlei Fensterheber überprüft.

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Also ich war vor einem Monat beim TÜV, da wurden keinerlei Fensterheber überprüft.

eben.

was dann noch so alles kontrolliert werden müsste...

...gab schon mal einen längeren Beitrag hier im Forum bzgl. was vom Prüfer geprüft wird und was nicht.

Grundsätzlich darf er alles prüfen, was so am Auto drum und dran ist. Und es sollte dann auch alles funktionieren. Was er dann überhaupt bemängelt, als geringen oder erheblichen Mangel einstuft, steht wiederum auf einem anderen Blatt.

} > Aber ein Fensterheber ist doch kein sicherheitsrelevantes / tragendes Teil, oder?

am 17. Mai 2011 um 15:26

Das kommt auch immer drauf an was du für ein Prüfer erwischt

Wenn man pech hat prüft der jede kleinigkeit.

Hat bei mir mal bemängelt weil hinten an der Scheibe kein Wasser raus kam.

Hab aber trotzdem mein Tüv bekommen. Es stand halt nur als Mängel drinne^^

...grundsätzlich nicht (auch für mich persönlich nicht).

Der eine Prüfer kontrolliert es, der andere nicht, der eine hängt sich da dran auf, der andere wiederum nicht.

Vielleicht kommt man ja mal in die Situation, wo man froh ist, dass die Dinger funktionieren.

Ich halte es grundsätzlich so, dass alles an meinem Auto funktionieren sollte, egal ob sicherheitsrelevant oder nicht.

am 17. Mai 2011 um 15:34

Bei mir war mal der Rechte Fensterheber defekt und das hatte mich schon voll aufgeregt.

Wäre der Linke bei mir defekt würd mich das noch mehr stören. geht ja garnicht:confused:

Hatt Glück und hab ein guten gebrauchten Originalen heber mit motor bei Ebay für 1 euro bekommen.

Da war nur eine Plastik Schiene gebrochen die ich aber von meiner übernehmen konnte.

Würd ich an deiner stelle mal überwachen bei Ebay^^ und der Einbau ist auch nicht schwer:)

Zitat:

Original geschrieben von _mechiko_

Das kommt auch immer drauf an was du für ein Prüfer erwischt

Wenn man pech hat prüft der jede kleinigkeit.

Hat bei mir mal bemängelt weil hinten an der Scheibe kein Wasser raus kam.

Hab aber trotzdem mein Tüv bekommen. Es stand halt nur als Mängel drinne^^

da muss es doch einheitliche festlegungen geben, was geprüft wird und was nicht.

sonst kann ja jeder machen, was er will.

am 17. Mai 2011 um 16:17

Der Fensterheber wird meistens nicht geprüft..

fällt es jedoch auf das der Fensterheber Fahrerseite nicht geht, ist es ein erheblicher Mangel und das Fahrzeug kann durchfallen..!!

Ist so, wird oft nicht gemacht.oder nebenbei geprüft, bekommt man garnicht mit wie gerissen manche Prüfer sind..!!

unterschätzt die nicht..:D

Wie gesagt, kann, muß nicht, aber wenn ein Prüfer will und die elektrischen Fensterheber gehen nicht, kann er daraus rechtlich einen erheblichen Mangel machen..

Warum, kann ich nicht genau sagen, aber ich hatte schon einen solchen Fall..

Grüße

Matze

und wenn die sitzheizung nicht funktioniert? :)

am 17. Mai 2011 um 16:27

Das ist ein Komfortteil und für den Fahrbetrieb unrelevant.. ebenso Schiebedach..

guck mal, habe gerade mal gegoogelt.. das könnte interessant sein..

http://www.cliowelt.de/forum/index.php?page=Thread&postID=5474

Wie gesagt, ich habe mir das nicht ausgedacht, soetwas gibts..

selten, und ich würde mir da jetzt auch nicht die Sorgenfalten für machen, aber so mancher Prüfer ist da eigen..;)

Grüße Matze

am 17. Mai 2011 um 16:35

Das ist wie bei der Führerscheinprüfung...man kann glück haben das man

einen guten prüfer erwischt oder einen der nur am mekkern ist:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TüV - Mangel wenn der linke Fensterheber nicht funktioniert?