ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TÜV mit defektem ABS

TÜV mit defektem ABS

Themenstarteram 23. März 2006 um 21:17

Hallo.

Die Hilfefunktion hat nix gebracht. Deswegen stelle ich diese Frage.

 

Bei meinem 94er GTI ist ABS defekt. VL und HR kommt bei der Fehlerauslese.

Ich fahre damit jetzt schon ziemlich lange rum.

Jetzt fahre ich morgen zum TÜV.

Kann mir der TÜV die Plakette deswegen verweigern?

Wenn ja, kann ich doch einfach das ABS Birnchen rausmachen und er wird davon nix merken, oder?

Ich hatte mal gehört das solche Sachen wie ESB, ABS, ASR ect. nicht in die TÜV Begutachtung mit einbezogen werden.

Wer weiß was?

Danke.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Re: TÜV mit defektem ABS

 

Zitat:

Original geschrieben von chand

Hallo.

Die Hilfefunktion hat nix gebracht. Deswegen stelle ich diese Frage.

 

Bei meinem 94er GTI ist ABS defekt. VL und HR kommt bei der Fehlerauslese.

Ich fahre damit jetzt schon ziemlich lange rum.

Jetzt fahre ich morgen zum TÜV.

Kann mir der TÜV die Plakette deswegen verweigern?

Wenn ja, kann ich doch einfach das ABS Birnchen rausmachen und er wird davon nix merken, oder?

Ich hatte mal gehört das solche Sachen wie ESB, ABS, ASR ect. nicht in die TÜV Begutachtung mit einbezogen werden.

Wer weiß was?

Danke.

Deine Frage kommt ja verdammt frueh.

Birnchen rausmachen wird nichts bringen, wenn der Pruefer auf Zack ist (und das ist auch gut so).

Vielleicht laesst der Pruefer es aber durchgehen, wenn du noch ein ABS mit BKR an der HA hast.

Dass es nicht sinnvoll ist, ewig mit defektem ABS rumzufahren, weisst ja wahrscheinlich selber. Evtl. sind es nur die Sensoren die defekt sind, das scheint naemlich oefter vorzukommen.

Themenstarteram 23. März 2006 um 21:49

Naja, wenn ein Fühler den Geist aufgibt, fällt das ABS komplett aus.

Ich verstehe nur nicht, wenn das Auto doch genauso verkehrssicher ist wie mit ABS sollte es doch dem TÜV egal sein.

Meine 91 Polo hat ja auch kein ABS. Ich gibt ja auch extra Schalter im Auto, wo man z.B. ASR ausschalten kann.

am 23. März 2006 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von chand

Ich verstehe nur nicht, wenn das Auto doch genauso verkehrssicher ist wie mit ABS sollte es doch dem TÜV egal sein.

die sachen die verbaut sind , müssen aber funktionieren...

kann ja auch sein das jemand dein auto benutzt oder du es verkauft und der sich auf dein funktionierendes abs verlässt ...

Zitat:

Original geschrieben von chand

Ich verstehe nur nicht, wenn das Auto doch genauso verkehrssicher ist wie mit ABS sollte es doch dem TÜV egal sein.

Naja das ist halt so.

Wenn ein bestimmtes System im Auto serenmäßig verbaut ist,muß es auch funktionierten.

Ich bin damals mit meinem Opel (jaja...) mit "defekter" Servolenkung zum TÜV gefahren.

Also die Lenkung war 100 % ok - nur halt ohne Servofunktion da undicht .... ;)

Bin dann mit "schwerem Mangel" weggeschickt worden.

am 23. März 2006 um 21:57

Hallo,

mit defektem ABS bekommst du keinen TÜV!

Wenn ich nochmals so was lesen muss wie dafür das Lämpchen rausdrehen oder dergleichen, is der Thread hier gleich dicht!!!

Aber zum Glück würde ein manipuliertes Lämpchen sofort auffallen...

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Hallo,

mit defektem ABS bekommst du keinen TÜV!

Wenn ich nochmals so was lesen muss wie dafür das Lämpchen rausdrehen oder dergleichen, is der Thread hier gleich dicht!!!

Au, der Chef hat gesprochen.

Warum sollte der Thread denn gleich dichtgemacht werden? Man sieht doch an dem vorliegenden Beispiel, dass es genug Leute gibt, die diese Praxis nicht unterstuetzen. Der Nutzen duerfte also weitaus groesser sein, wenn der Thread offen bleibt.

Also was soll die Aktion?

Zitat:

Aber zum Glück würde ein manipuliertes Lämpchen sofort auffallen...

Ja, wenn, wie gesagt, der Pruefer auf Zack ist.

Ein defektes ABS kann bei einer scharfen Bremsung fatale Folgen haben. Die Hinterachse könnte blockieren und dann liegst Du im Strassengraben.

Bei Fahrzeugen die serienmässig kein ABS haben, übernimmt diese Sicherheitsfunktion ein automatischer Bremskraftverteiler. Einige ABS-Fahrzeuge haben den nicht mehr.

ciao

am 24. März 2006 um 6:36

Na dass ist ja mal göttlich.

Da kauft sich einer nen GTI und dann ist er zu geizig, die beiden defekten Sensoren im ABS-System auszutauschen.

Wir reden hier vielleicht von 60€, also grob einer Tankfüllung, die Dein Leben und das anderer retten kann...

am 24. März 2006 um 6:52

Diese Einstellung trifft man ja häufig, von den Bremsen ist ja nix zu sehen, lieber wird in Fußraumbeleuchtung und Frontspoiler investiert, da bleibt die Technik halt manchmal auf der Strecke.

Mensch laß das bloß reparieren!

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Hallo,

mit defektem ABS bekommst du keinen TÜV!

Wenn ich nochmals so was lesen muss wie dafür das Lämpchen rausdrehen oder dergleichen, is der Thread hier gleich dicht!!!

Aber zum Glück würde ein manipuliertes Lämpchen sofort auffallen...

super beitrag !

habe kein tuev bekommen, abs lampe an - kein abs.

jetzt fehler suchen

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Na dass ist ja mal göttlich.

Da kauft sich einer nen GTI und dann ist er zu geizig, die beiden defekten Sensoren im ABS-System auszutauschen.

Wenns wirklich Geiz ist oder gar schlicht Geldmangel, dann kann ich mich deiner Meinung nur anschliessen.

Zitat:

 

Wir reden hier vielleicht von 60€, also grob einer Tankfüllung, die Dein Leben und das anderer retten kann...

Naja, ein Sensor fuer vorne kostet um 45 EUR, der fuer hinten duerfte einen aehnlichen Preis haben.

Eine Zeitlang bin ich kuerzlich auch mit defektem ABS durch die Gegend gefahren, allerdings nur um den Fehler eingrenzen zu koennen (ich schrieb bereits darueber und werde noch ein Update liefern).

Wer allerdings zum TUeV muss, sollte sein Auto in der Tat schon einigermassen in Schuss haben - oder eben nicht umd dann mit dem Maengelbericht gezielt zu reparieren.

Grundsaetzlich koennte im gegenwaertigen Fall aber der Spruch gelten: Kein Hemd am Leib aber Mopped fahren :-)

Und selbst wenn man nur noch einen Tag, oder notfalls nur noch einige Stunden zum TÜV hat - davon mal abgesehen dass ich das eh nicht verstehe, denn das ABS ging ja wohl nicht erst heute oder gestern kaputt - dann kann man immernoch zu ATU und Konsorten fahren. Ich mag die zwar selbst nicht so, aber das einzige, das die bei mir mal echt gut gemacht haben, war der Einbau eines ABS Sensors. Das hat nichtmal ne halbe Stunde gedauert und der Preis war auch human.

Das wäre sogar mit Glück noch heute vorm TÜV zu schaffen...

Ansonsten muss ich mir wohl nicht die Mühe geben, eine solche Einstellung irgendwie verstehen zu wollen. Es gibt sicherlich Nachlässigkeiten, die mal passieren können (ich habe einmal bei der Wiedervorführung beim TÜV vergessen, das defekte NSW-Lämpchen zu wechseln, ohne dass der Mann mir das nochmals als Mangel aufgeschrieben hat) aber es gibt dennoch jede Menge Einrichtungen am Auto, die ich nicht nur für den TÜV in einwandfreiem Zustand halten würde.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ein defektes ABS kann bei einer scharfen Bremsung fatale Folgen haben. Die Hinterachse könnte blockieren und dann liegst Du im Strassengraben.

Bei Fahrzeugen die serienmässig kein ABS haben, übernimmt diese Sicherheitsfunktion ein automatischer Bremskraftverteiler. Einige ABS-Fahrzeuge haben den nicht mehr.

ciao

Nein, die HA blockiert nicht - zumindest nicht beim Golf III. Ich habe das letztens selbst ausprobiert. Irgendein Mechanismus verhindert das Blockieren der HA, evtl. wird der Bremsdruck zur HA so stark begrenzt, dass nix mehr blockiert - noch nicht einmal auf Schnee!

Das Fahrzeug hat keinen mechanischen lastabhaengigen BKR mehr.

Trotzdem, nur ums deutlich zu machen, sollte das ABS moeglichst bald repariert werden. Durch die Veringerung der Bremskraft an der HA verlaengert sich schliesslich auch der Bremsweg ein wenig. Von dem schlechteren Bremsverhalten mal ganz abgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von chand

Naja, wenn ein Fühler den Geist aufgibt, fällt das ABS komplett aus.

Das ist (mir) bekannt, warum erwaehnst du es nochmal?

Zitat:

 

Ich verstehe nur nicht, wenn das Auto doch genauso verkehrssicher ist wie mit ABS sollte es doch dem TÜV egal sein.

Mit dem Argument koennte man auch wieder komplett auf den "Sicherheitsstandard" vom Anfang des letzten Jahrhunderts zurueckfallen. Da hatten Autos weder Sicherheitsgurte noch Vorderradbremsen.

Ausserdem ist das Auto mit defektem ABS nicht genauso verkehrssicher wie mit funktionierendem ABS. Es mag gleich sicher oder gar sicherer sein als, als aeltere Autos gaenzlich ohne ABS sein, aber nicht so sicher wie ein Golf mit funktionierendem ABS.

Zitat:

Meine 91 Polo hat ja auch kein ABS. Ich gibt ja auch extra Schalter im Auto, wo man z.B. ASR ausschalten kann.

Siehe meinen Kommentar oben. So sind nunmal die Spielregeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen