ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. TÜV mit DEM Schweller???

TÜV mit DEM Schweller???

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. April 2019 um 20:41

Leider ist in den letzten Wochen der Rost bei meinem Focus explodiert - vor allem im rechten Schweller, der sieht unten böse aus (oben noch tiptop)... Eigentlich sollte das Auto im August mein Sohn bekommen (als erstes Auto), TÜV hat er noch bis September. Aber - summt der Prüfter beim Anblick des Schwellers nicht vielleicht "No Plakette today..."

Läßt sich da noch was retten? Reparaturblech einschweißen (lassen, selber kann ichs nicht)?

Schweller rechts vorne
Schweller rechts mitte
Schweller rechts hinten
Beste Antwort im Thema

Ein Neuwagen und dann auch noch ein Dacia macht für einen Anfänger auch keinen Sinn! (Von der Karre hat man ganz schnell die Schnauze voll! Als Jugendlicher noch schneller, als ein Erwachsener von >35j.)

 

Man kauft als Neuwagen Basis oder klein für wenig Geld, was man später bereut. Kohle weg, Wertverlust, nicht mehr die Ansprüche erfüllt... Anderes Auto muss her!

 

Ich hab für meine Freundin mit einfachen Mitteln ihren Focus Rostmäßig aufgearbeitet. Das kann auch der Laie! (Man wir ja wohl "malen" können!) Technisch sollte der Wagen natürlich okay sein. (Also HU machen!)

 

Meine Freundin hatte überlegt nen neueren Wagen zu kaufen. (Kredit) Da ich die Technik aber beherrsche, hab ich den Focus noch einige Jahre ohne Mängel durch die HU gebracht. (Technisch war der Wagen von mir instand gesetzt. Bremsen, Buchsen, Federn, Stabis...) Als meine Freundin mehr verdiente und auch Geld gespart hatte, konnte sie sich einen i30 mit kaum 6500km leisten. Ohne Finanzierung und ohne "Abstriche" zu machen, die vorher hätten sein müssen.

 

Auch einen alten Wagen 2 Jahre weiter fahren, sofern es wirtschaftlich ist, ist eine gute Wahl. Auch 1.000€ kann wirtschaftlich sein. Ein anderer (gebrauchter) Wagen kostet Anschaffung und Reparaturen, die der Bestandswagen auch braucht. Alle gebrauchten Wagen können sich als Wundertüte entpuppen. (Beim Laien noch viel schneller als bei einem versierten Bastler!)

 

MfG

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Nimm nen Schraubendreher und versuch durchzustechen. Geht das nicht, dann Rost entfernen, Rostumwandler drauf, spachteln, schleifen, grundieren, lackieren.

 

Danach den Holm von innen konservieren! (Wachs oder ordentlich Hohlraumkonservierung rein jagen!)

 

Ich hab bei unserem Focus damals den losen Rost weg gemacht, das Blech mit dem Schraubendreher attackiert und vor dem Spachteln ne frische Plakette geholt. (Prüfer die Schadstelle offen präsentiert!) So kann er inder lackierten Fläche nicht irgend etwas zu interpretieren! (Auch notieren lassen, das de Stelle noch Stabilität hat!) Danach hab ich gespachtelt und billig mit der Dose drüber gesprüht. (Mehr zur Konservierung als für die Optik!)

 

MfG

Themenstarteram 21. April 2019 um 7:29

Danke! Muß ich mal nachher gucken.

Es geht mir aber primär darum, nochmals eine Plakette zu bekommen. Ich werde dann halt schleifen und grundieren und im Juni mit zum TÜV. Konservieren lohnt sich nicht, der fängt an allen Ecken und Kanten an zu gammeln (auch an den Radläufen). In zwei Jahren ist der endgültig fertig.

Themenstarteram 21. April 2019 um 13:20

Also, eben mal mit dem großen Schraubendreher dran gewesen - ist noch nicht durch. Ich kann den Lack abkratzen, das war's. Hoffe, daß das noch einen guten Monat so bleibt...

 

Wenn noch keine DURCHrostung vorhanden ist, gibt es doch sicher nur einen Hinweis? GM dürfte das noch nicht sein?!?

Das wird nicht nur ne Woche gebraucht haben um so auszusehen. Entsprechend wird das auch in nem Monat nicht durch sein.

 

MfG

Die Schweller haben unten eine Plastikbeschichtung, wenn Die ab ist, ist kein Blech mehr drunter !

Schiebe den TÜV nicht länger raus, fahre mal zum TÜV, und bitte darum, dass man sich nur mal die Schweller anschaut. Ist es noch nicht zu schlimm, kannst Du ja noch was vor dem eigentlichen TÜV daran machen.

Nicht alle haben die Beschichtung! Unserer hatte nur Lack.

MfG

Themenstarteram 22. April 2019 um 7:27

Eine Plastikbeschichtung hat der nicht, ist lackiertes Blech.

Das mit dem TÜV hatte ich mir auch schon überlegt - das wird aber frühestens übernächstes Wochenende was (bin jetzt eine Woche in Urlaub, dann Physiotherapie).

Der Rost am Schweller kommt leider immer von innen. Auch wenn man mit den Schraubenzieher (noch) nicht durchkommt und der nochmal durch die HU geht: Jegliche Arbeiten von außen sind umsonst und auch keine "Konservierung" von innen hilft da mehr. Da muss ein Stück neues Blech rein und gut.

@ Thomasbaerteddy

Ich wünsche viel Erfolg bei der HU!

Zitat:

@Fiesta 1.6TDCI schrieb am 22. April 2019 um 18:40:58 Uhr:

auch keine "Konservierung" von innen hilft da mehr.

Das ist falsch! Rost kann man stoppen. Dann wird es nicht schlimmer. Rost erzeugt keinen weiteren Rost, wenn man den Sauerstoff bzw. Wasser aussperrt. Dieser Mythos hält sich leider immer noch sehr hartnäckig. Wenn ich nen 500€-Schein neben ein Stück Papier lege, wird aus dem Papier trotzdem kein weiterer 500€-Schein. Gleiches gilt für Rost.

MfG

Jein, man kann die Korrosion deutlich verzögern (wobei "Aussperren" nicht so einfach ist - Stichwort Kristallwasser). Bei angerosteten Hohlräumen helfen da z.B. Öl und Fett durchaus das Leben zu verlängern.

Aber: Das Blech auf dem Foto ist durch, von innen her zerfressen. Kein Mittelchen macht daraus wieder gesundes Blech und um irgendetwas zu stoppen ist es leider schon lange zu spät. Ich hab solche Stellen schon an mehreren Fahrzeugen repariert, von Focus über Sierra bis hin zu meiner aktuellen Bastelkarre E39. Wenn man die Stelle aufschneidet oder anderweitig (Tip beim Focus: Hohlraumstopfen im Radkasten) mal von innen anschaut, kommt das Aha-Erlebnis, auch wenn es mancher einer nicht wahrhaben will.

Das ist aber alles nicht so dramatisch: Freie Werkstatt suchen, ein Stück Blech rein, gut konservieren und dann fährt der Fofo wieder ein paar Jährchen.

Ich habe erst nen Focus gemacht der a so aussah,war schlimmer wie es aussah u.wusst ne ob noch ohne Schweißen zu retten ist.

Unten ist wie schon geschrieben ne Schicht aus Spritzbarer Nahtabdichtung welche in Wagenfarbe überlackiert ist.

Diese Schicht war von Nässe u.Rost unterwandert rechts,musste diese komplett entfernen u.erstmal trocknen lassen alles,danach die vorhandenen Löcher nochmal rundum bis zu festen Blech ausgeschnitten den losen Rost im Schweller mit Luft rausgeblasen,war ne wenig.

Bleche neu aufgesetzt,inne konserviert u.außen mit Fluidfilm u.Permafilm versiegelt,letztlich die Orginalen Kunstoffschweller verpasst u.das reicht nochmal für 3 Jahre denk ich.

Hatte mir weniger Rost erhofft,aber kommt oft anders wie gedacht.

Der linke Schweller war dafür fast tadellos,nur Rostpunkte,hab aber auch da inne u.außen versiegelt plus Orginalschweller angebaut.

Themenstarteram 23. April 2019 um 12:43

Ich warte jetzt erst mal ab, was der TÜV meint. Werde da wohl Ende Mai/Anfang Juni vorstellig werden. Wenn der Prüfer nicht meckert, wird erst mal gar nichts gemacht. Ansonsten nur das allernötigste. Das Auto steht nun mal am Ende seines Lebens (auch die Radläufe fangen an zu gammeln, die Türen sehen unten schaurig aus - trotz Einsatz von Rostwandler vor einem Jahr). Wenn es noch zwei Jahre bei meinem Sohn hält, ist gut. Und wenn er es vorher zu Schrott fährt, ist nicht viel Geld futsch.

Wenn du mit dem Schraubendreher nicht durch kommst, hält das noch etwas. (Wenn es behandelt wird!)

Ich habe unsere Türen und auch den Schweller gemacht. Beides hat über 5 Jahre gehalten. Rost ab, Umwandler drauf, Grundiert und später lackiert. Mit der Grundierung wie auf dem Bild, bin ich zur HU.

Der Schweller rostet nicht immer von innen! Oft sind es Stellen, die von Steinen getroffen worden sind. Der Focus hat nicht immer "lackierte Beschichtung" am Schweller. Daher, rostet dieser dann auch von außen! (Daher: ordentlich stochern, ob da nicht doch Durchrostungen sind! Wenn nicht, konservieren!)

Man muss nicht immer von "ist komplett durch!" ausgehen.

MfG

Grundierte Tür
Deine Antwort
Ähnliche Themen